Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Günstiger AVR für Musikwiedergabe gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Balr0g
Semi
Semi

Günstiger AVR für Musikwiedergabe gesucht

Beitrag von Balr0g »

Hallo alle!

Ein guter Freund von mir möchte sich eine günstige Anlage für Mehrkanalmusikwiedergabe zusammenstellen. Heimkino hingegen ist für ihn völlig uninteressant.
Wir werden uns morgen in SG mal etwas durchs Nubert Porgramm hören, interessant sind aber vor allem die Kombinationen 5x310 + AW440 und 5x380 (ohne Sub). Der zu beschallende Raum ist ca. 15-20 qm groß.

So viel zu den Rahmenbedingungen. Ich bin jetzt auf der suche nach einem AVR in der Preisklasse um 500€, und da ist mir die Idee gekommen, vielleicht auf einen mittlerweile günstigeren AVR aus fürheren Produktgenerationen zu setzen.
Bei Nubert in der Schnäppchenecke gibts ja ein bisschen was.

Kennt jemand den Onkyo TX-DS777, der wird leider nicht mehr auf der Onkyo Homepage gelistet? Ansonsten käme auch der Yamaha RX-V1200 in Frage. Taugt der für Musik? Von den älteren Marantz Geräten soll man ja, soweit ich gehört habe, doch lieber Abstand nehmen.

Wichtig wäre:
- Dolby Digital + DTS
- 5.1-Kanal-Eingang
- Funktionierendes Bassmanagement
- Guter Klang

Schön wäre:
- Loudness-Regelung

Völlig egal ist:
- DSP-Programme
- Pro Logic II
- 6, 7, 9 -Kanalton
- THX-Zertifizierungs-SchnickSchnack (auch ReEQ ist nicht nötig)
- Design

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Ach ja, weiß jemand einen empfehlenswerten, günstigen Universalplayer (SACD + DVD-A)?

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Oli

Beim Onkyo musst mal Caisa fragen. Aber der 777 hat kein gutes Bassmanagement.
Eher noch den 601 von Onkyo. Der 1200 Yammi sollte es schwach auf der Brust sein, wenn du 5 x 380 mit größerer Lautstärke betreibst.

Vielleicht kannst noch einen Yammi 2095 auftreiben. Der reicht völlig aus.

Einen günstigen SACD und DVD-A Player wäre der Pio 575. Besser wäre noch der Vorgänger 565, aber der ist schon wieder sehr teuer.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi,
obwohl ich ein grosser Fan von "ordentlicher" Mehrkanalmusik bin, taete ich folgendes bedenken:
(i) BM hin oder her, Umleitung auf einen Sub bedeutet immer diverse Nachteile, die eben primaer bei hochwertigen Ausgangsmaterial auffallen.
(ii) Multiplayer in der untersten Preisklasse konnten mich (analog angeschlossen) bisher noch in keinster Weise ueberzeugen
(iii) Zwar existieren inzwischen wirklich viele Musik-DVDs, doch echte Highlights sind IMHO eher rar gesaet. Bei der SACD und DVD-A ist zwar haeufig die Abmischung "sorgfaeltiger", doch dafuer die Auswahl (je nach Musikgeschmack) rel. bescheiden.

Was ich sagen mag: IMHO macht fuer das kleiner Budget eher ein Stereosystem Sinn. Dann waeren z.B. statt kleine nuBoxen groessere nuWaves oder nuLines drinn und ebenso Elektronik, die zum gleichen Preis durchaus mehr Potential hat und weniger Probleme bietet..
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Balr0g,

den Onkyo 777 aus der Schnäppchenliste finde ich denn doch ein bisschen teuer (muss aber zugeben, dass ich ihn nicht gehört habe). Unter www.onkyo.de, Service, Download Manuals findest du die Bedienungsanleitung des 777 noch. Betreibt nicht Caisa einen 777?
Vielleicht irre ich mich, aber ist das nicht schon ein ziemlich altes Modell mit etlichen Nachfolgern bis heute?

Ich selber habe den SR4400 von Marantz. Bis auf eine Eigenart des BM (oder sollte ich Bug sagen) - ohne Subwoofer werden die Rears zwangsweise auf Small gestellt - bin ich mit dem Receiver zufrieden. Betreibe allerdings für Stereo noch einen Stereoamp extra...
Auch die angebotenen SR5400 lägen noch in deinem Budget. Legst du noch 100 Euro drauf, dann kriegst du laut Liste den SR7400 mit prima FB und klanglich laut Aussagen im Forum sehr anständig. Die X400er sind allesamt nicht sooo alt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, ja ich habe den 777!
Also, vom klang her ist er zwar gar nicht so schlecht, aber bei moderneren AVR's geht da doch noch einiges!
Das BM ist eher bescheiden.
Power hat der Onkyo zwar schon, aber ich würde mir trotzdem eher etwas neueres kaufen...zudem finde ich den Preis in der Schnäppchen Ecke noch recht hoch...hab meinen damals von Trinity für 290€ geschossen!

Gruß Caisa
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Danke für eure Ratschläge!

Dass für das gleiche Geld ein besseres Stereo-System zu haben ist liegt auf der Hand. - Das ist IMHO aber immer so. Wir werden aber auf jeden Fall auch mal ein wenig in die nuLine/nuWave Serien reinhören ... vielleicht will er ja doch noch etwas mehr ausgeben. :wink: Aber ich denke für den Surroundeinstieg sind die nuBoxen schon gar nicht schlecht, sie haben ja auch im Fall des Falles einen guten Wiederverkaufswert.
Die geringe Auswahl an DVD-As und SACDs ist natürlich schade, aber er hat sich schon ein paar Scheiben ausgesucht, die er unbedingt haben will.

Ich denke beim Onkyo 777er habt ihr recht ... für 100€ weniger könnte man drüber nachdenken. Mit den Marantz AVRs muss ich mich dann noch etwas auseinandersetzen. Aber für den Fall dass größere Boxen als die 310er zum Einsatz kommen, wäre der Bug im BM des SR4400 ein KO-Kriterium. Für Musikwiedergabe sollten es ja schon 5 identische LS sein.

Ist der 1200er Yamaha wirklich so schwachbrüstig? Laut Datenblatt hat er mehr Power als mein Onkyo, und der hat bei meinem 15 qm Raum immer locker gereicht! Ich denke mehr Leistung sollte nicht nötig sein.

Mal sehen was Nubert so an Universal-Playern da hat (Pioneer führen sie aber glaube ich nicht).

Gruß,
Oli
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Was ich sagen mag: IMHO macht fuer das kleiner Budget eher ein Stereosystem Sinn. Dann waeren z.B. statt kleine nuBoxen groessere nuWaves oder nuLines drinn und ebenso Elektronik, die zum gleichen Preis durchaus mehr Potential hat und weniger Probleme bietet..
Gruss
Dem kann ich voll zustimmen! Hab mir selbst eine Mehrkanal-Anlage für Musik zusammengestellt- mit Lines und 2x AW-1000.
Jetzt bin ich "back to Stereo" und viel glücklicher!
Eine 1500 Euro Stereo-Anlage klingt VIEL besser als eine gleichteure Mehrkanalanlage!
Dazu kommt die bescheidene DVD-Audio Auswahl.....
Da gibts sowieso nicht sooo viel, von dem was übrig bleibt ist 3/4 das "falsche Genre", vom letzten 1/4 nochmal die Hälfte schlecht abgemischt...... :roll:
Eine gute Stereo-Anlage schafft darüber hinaus eine ebenso gute räumliche Abbildung wie eine mittelprächtige Mehrkanal-Anlage :wink:
Viele schöne Sachen
burki

Beitrag von burki »

Hi Oli,
Dass für das gleiche Geld ein besseres Stereo-System zu haben ist liegt auf der Hand. - Das ist IMHO aber immer so
nunja, m.E. macht es durchaus einen Unterschied, ob ausschliesslich Musik gehoert wird oder halt viele Filme angesehen werden.
Mein Hinweis bezog sich primaer auf die doch recht kleinen Lautsprecher und den mehr oder minder zwanghaften Einsatz eines Subwoofers. Das ergibt (hatte frueher z.B. mal das Theater 5 von Teufel) keinen "runden" Klang.
Aber für den Fall dass größere Boxen als die 310er zum Einsatz kommen, wäre der Bug im BM des SR4400 ein KO-Kriterium. Für Musikwiedergabe sollten es ja schon 5 identische LS sein.
wenn eh DVD-As oder SACDs eine entscheidende Rolle an einer Vorstufe ohne i- oder Denonlink (die anderen Exoten von z.B. audionet, Meridian, ... zaehle ich jetzt nicht auf) spielen sollten, ist das BM der Vorstufe voellig egal (ein Redigitalisieren ist m.E. auch nicht der Hit).
Zudem: Was wollt ihr alle immer mit diesem ach so flexiblen BM ? Trennung bei 80 oder 100 Hz und gut ist es ...
Mal sehen was Nubert so an Universal-Playern da hat (Pioneer führen sie aber glaube ich nicht).
z.B. all die Denons, diverse (ok 2 :) ) Onkyos, Yamaha weiss ich nicht ...
Trotzdem: Ein ordentlicher CDP kann da durchaus (wenn ich da z.B. an einen analog angeschlossenen Denon denke ...) nicht nur bedienungstechnisch mehr Freude bereiten.
Gruss
Burkhardt
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Hi Burkhardt,

eigentlich hast Du schon Recht: Letztendlich ist das BM des AVR völlig wurscht. Wenn es der DVD-Player bei DVD-A und SACD macht, kann er es eigentlich auch bei DD/DTS tun.
Mit "gutem BM" meinte ich nicht möglichst flexible Einstellungen, sonder einfach, dass es zuverlässig seinen Aufgaben nachkommt. Wobei da wahrscheinlich auch Konfigurationen mit gleich großen LS eher unkritisch sind...
Denon-Link kommt für die Übertragung nicht in Frage, für SACD bräuchte es ja die 3. Generation - das geht von den Geräten her glaub richtig ins Geld. :roll:
Mal gucken wieviel er in den DVDP investieren muss/will - hier hoffe ich, dass die Beratung bei Nubert mehr Klarheit bringt.

Stereo hört mein Freund ohnenhin ausschließlich mit Kopfhörer, vielleicht ändert sich das ja mit den Nubis. :wink:
Er hat halt meine Anlage gehört und war recht angetan. Und da es jetzt die "Dark Side of the Moon" auch als SACD gibt will er es auch haben. Er ist absoluter Pink Floyd Fan, und hat bei mir den alten Quadro-Mix von DSotM gehört - das hat ihn wahnsinnig fasziniert. Ich würde ihn auch nicht als audiophil beschreiben, ihm geht es sehr um Musik an sich, er hört da die grausligsten Bootlegs...

Gruß,
Oli
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Balr0g,

ihr seid ja nun morgen in Schwäbisch Gmünd und könnt selber antesten, welches Niveau die Boxen haben sollten. Einen Hörvergleich bei Mehrkanal finde ich ziemlich anstrengend. Ich würde mir für eine erste Kontaktaufnahme gute/gut bekannte Stereoaufnahmen hernehmen und jeweils ein Pärchen Boxen in Stereo anhören.

Für Mehrkanalmusik erscheint mir ein Subwoofer nicht so wahnsinnig wichtig. Um auch ohne Subwoofer eine "relativ vollständige" Wiedergabe zu bekommen, würde ich eher die nuBox380 anvisieren und diese bspw. mit der nuWave35 vergleichen. Um hier einen tatsächlich tauglichen Vergleich zu bekommen würde ich darum bitten, beide Boxen als Pärchen im gleichen Raum per Direktumschaltung gegeneinander zu hören.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten