Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bildprobleme mit TV oder DVD-Player
Bildprobleme mit TV oder DVD-Player
Hallo zusammen.
Ich habe da ein kleines aber doch sehr nervendes Problem mit meinem TV bzw. DVD-Player.
Wenn ich normal Fernsehe habe ich keinerlei Probleme mit dem Bild des Fernsehers (Philips)
Sobald ich aber eine DVD anschaue gibt es einige Dinge, die so nicht sein sollten:
Ich kann 2 helle Streifen erkennen.
Wenn man sich gedanklich den Bildschirm in 4 Teile aufteilt so habe ich einen (von links) hellen Streifen im 1. Viertel und einen zweiten Streifen im 3. Viertel des Bildes.
Beim nächsten wird es schwer dies zu erklären aber ich hoffe ihr wisst was ich meine:
Bilder interlassen eine feine Kontur.
Wenn z.B. ein Gesicht von Punkt „A“ nach Punkt „B“ wandert, so ist, wenn das Gesicht bei Punkt „B“ ist bei Punkt „A“ immer noch das Gesicht zu erkennen. Zwar nur noch sehr schwach, aber es ist deutlich zu sehen.
Dieser Effekt fällt besonders bei Szenen auf, die nachts geschehen.
Jeder Körper zieht einen Schleier hinter sich her.
Warum ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben.
Ich habe mit Scart und S-Video Kabel getestet. Es gab keinen Unterschied.
Danke für die Antworten:) .
Mit freundlichen Grüßen
JokeR
Ich habe da ein kleines aber doch sehr nervendes Problem mit meinem TV bzw. DVD-Player.
Wenn ich normal Fernsehe habe ich keinerlei Probleme mit dem Bild des Fernsehers (Philips)
Sobald ich aber eine DVD anschaue gibt es einige Dinge, die so nicht sein sollten:
Wenn man sich gedanklich den Bildschirm in 4 Teile aufteilt so habe ich einen (von links) hellen Streifen im 1. Viertel und einen zweiten Streifen im 3. Viertel des Bildes.
Beim nächsten wird es schwer dies zu erklären aber ich hoffe ihr wisst was ich meine:
Bilder interlassen eine feine Kontur.
Wenn z.B. ein Gesicht von Punkt „A“ nach Punkt „B“ wandert, so ist, wenn das Gesicht bei Punkt „B“ ist bei Punkt „A“ immer noch das Gesicht zu erkennen. Zwar nur noch sehr schwach, aber es ist deutlich zu sehen.
Warum ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben.
Danke für die Antworten:) .
Mit freundlichen Grüßen
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
- *-chipmunk-*
- Star
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Bildprobleme mit TV oder DVD-Player
???JoKeR hat geschrieben: Ich kann 2 helle Streifen erkennen.
Drück' Dich so aus, daß ich ahnen kann, was Du meinst.
Wie vierteilen? So wie im Mittelalter? Vertikal, horizontal,
diagonal? Und wo in den Teilen sind Streifen und in welche Richtung gehen sie?
Kenne ich. (Billige) Rauschminderung des TVs ausschalten.Bilder interlassen eine feine Kontur.
Aufpassen. Scart kann RGB, Y/C oder auch nur FBAS sein.Warum ist das so und wie kann ich diesen Fehler beheben?
DVD-Spieler auf RGB stellen und am TV eine RGB-fähige
SCART-Buchse verwenden und dann auch SCART-RGB nutzen.
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
[_] 16:9 TV? Welcher TV?JoKeR hat geschrieben:Hallo,
Erstmal danke für die Hilfe
Ja du hast recht, ich habe es echt nicht gut erklärt :).
Ich habe versucht ne Skizze zu machen, und habe sie ins Album gestellt.
Ich hoffe jetzt kann man es schon ein bisschen erkennen.
MfG
JokeR
[_] Anamorphe DVD?
[_] Filmseitenverhältnis von 1,85:1
[_] Filmseitenverhältnis von 2,35:1
[_] scharfe Streifen
[_] andeutungsweise sichtbare Schatten
[_] fest
[_] flackert
[_] nur in dunklen Szenen
[_] nur in hellen Szenen
[_] Beispielbild mit Digiknipse unter http://www......
Es ist ein 4:3 TV von Philips (16:9 Umschaltbar)Frank Klemm hat geschrieben:
[_] 16:9 TV? Welcher TV?
[_] Anamorphe DVD?
[_] Filmseitenverhältnis von 1,85:1
[_] Filmseitenverhältnis von 2,35:1
[_] scharfe Streifen
[_] andeutungsweise sichtbare Schatten
[_] fest
[_] flackert
[_] nur in dunklen Szenen
[_] nur in hellen Szenen
[_] Beispielbild mit Digiknipse unter http://www......
Er ist fast 9 Jahre alt und war damals ein gutes Gerät (3000DM).
Ich werde die Anleitung gleich noch suchen. Auf der Front steht noch: IDTV 100Hz Digital Scan, MATCH LINE
Die Filme waren Road to Perdition( 2.35:1) und HDR SEE III(2.35:1).
Es sind feste, andeutungsweise sichtbare Schatten die nur in dunklen Szenen zu sehen sind.
(Mit dem Wort "Anamorph" kann ich nichts anfangen. Sorry!)
MfG
JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
-
- Newbie
Re: Bildprobleme mit TV oder DVD-Player
Ich kann diesen Effekt bestätigen . Ich hatte bis vor 4 Jahren auch einen IDTV 100, mit dem gleichen Problem.JoKeR hat geschrieben:Hallo zusammen.
JokeR
Allerdings habe ich kurz danach einen neuen Ferseher gekauft und damit das Problem gelöst.
Soweit ich weis, tritt das Problem mit fast jeder DVD auf, ist jedoch mal mehr, mal weniger zu sehen.
An die Experten: Wie sieht es mit Macrovision Kopierschutz aus ? Könnte er diese Probleme verursachen ? Als diese Fersehserie auf den Markt kam, war Kopierschutz bei DVD bzw. VHS noch kein Thema. Der IDTV 100 war erst die zweite Generation von 100 HZ Fersehern von Philips und wurde schon um 1988 hergestellt (vielleicht auch früher)
Das alter von 9 Jahren erscheint mir deshalb etwas zu jung; oder man hat dir damals einen Ladenhüter angedreht.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
"Anamorph" bedeutet, dass Du die 16:9-Umschaltung am TV-Gerät aktivieren musst, damit das Seitenverhältnis stimmt.JoKeR hat geschrieben:Mit dem Wort "Anamorph" kann ich nichts anfangen.
Das Gegenstück dazu ist "Letterbox", da stimmt das Seitenverhältnis bei 3:4-TVs.
"Letterbox" gibt es praktisch nur mehr bei TV-Sendungen, DVDs sind heute (fast) alle "Anamorph" ("Titanic" war die letzte unrühmliche Ausnahme)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hi,
"Anamorph" bezeichnet eine horizontale Stauchung von Filmbildern, um Breitwandformat auf herkömmliches Filmmaterial zu bekommen.
"Letterbox" ist ein Verfahren um diese horizontale Stauchung auf einem 4:3 Fernseher zu kompensieren. Dabei werden aber Bildzeilen weggelassen und die Bildqualität nimmt ab
Genauer und besser erklärt, kann man dies alles hier nachlesen.
Gruß
Ekkehart
das kann und mag ich nicht so stehen lassen.BlueDanube hat geschrieben:"Anamorph" bedeutet, dass Du die 16:9-Umschaltung am TV-Gerät aktivieren musst, damit das Seitenverhältnis stimmt.
Das Gegenstück dazu ist "Letterbox", da stimmt das Seitenverhältnis bei 3:4-TVs.
"Letterbox" gibt es praktisch nur mehr bei TV-Sendungen, DVDs sind heute (fast) alle "Anamorph" ("Titanic" war die letzte unrühmliche Ausnahme)
"Anamorph" bezeichnet eine horizontale Stauchung von Filmbildern, um Breitwandformat auf herkömmliches Filmmaterial zu bekommen.
"Letterbox" ist ein Verfahren um diese horizontale Stauchung auf einem 4:3 Fernseher zu kompensieren. Dabei werden aber Bildzeilen weggelassen und die Bildqualität nimmt ab
Genauer und besser erklärt, kann man dies alles hier nachlesen.
Gruß
Ekkehart
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Auf meinem 16:9-TV-Gerät sind anamorphe Bilder nicht horizontal gestaucht!Ekkehart hat geschrieben:"Anamorph" bezeichnet eine horizontale Stauchung von Filmbildern
Es kommt immer auf den Blickwinkel an - man könnte Bücher darüber schreiben....
Gruß
BlueDanube
BlueDanube