Hi Uwe
Das ganz leichte Rauschen kommt von den etwas knappen Störabständen beim Onkyo. Ist beim 702er dasselbe.
Der Störabstand liegt irgendwo um knapp 90 dba. Im unkritischen Bereich zwar, aber zu hören, wenn man das Ohr fest auf einen Front-LS drückt Sobald jedoch nur das geringste Signal anliegt, hört man nur noch dieses....
Na, was sagst Du bezüglich Stereofähigkeit des 602ers?
Gruess
Dani
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brummen der Lautsprecher beim Onkyo SR-602E
Moin Moin,
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 100 dB (IHF-A)
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 100 db / IHF-A / 0,5 V
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 106 db (IHF-A)
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 106 db ( IHF-A )
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 40 dB !!!!!!!!!!!
Extremschreibfehler auf der Internetseite: auch hier 106 db
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 106 dB (IHF-A)
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Demnächst Pioneer VSX 1014 mit Sechsfachtrennung
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Woher diese Weisheit Ich will die Onkyo's wirklich nicht in den Himmel heben, aber ich hab schon viele Amps gehört, die deutlich Grundrauschen hatten, aber weder mein ehemaliger 575er, der 600er meiner Eltern, noch mein 701er hatten/haben störendes Rauschen Auch die 602er und 702er hatte ich schon bei mir und kann von denen nichts anderes berichtenDani hat geschrieben:Das ganz leichte Rauschen kommt von den etwas knappen Störabständen beim Onkyo.
...Weisheit Nr.2Dani hat geschrieben:Der Störabstand liegt irgendwo um knapp 90 dba.
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 100 dB (IHF-A)
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 100 db / IHF-A / 0,5 V
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 106 db (IHF-A)
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 106 db ( IHF-A )
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 40 dB !!!!!!!!!!!
Extremschreibfehler auf der Internetseite: auch hier 106 db
Signal/Rausch-Abstand CD/TAPE: 106 dB (IHF-A)
...das will ich meinenDani hat geschrieben:Im unkritischen Bereich zwar...
...was ist denn das für ein ExtremtestDani hat geschrieben:...aber zu hören, wenn man das Ohr fest auf einen Front-LS drückt...
...ich war heut mal wieder bei meinen Eltern was erledigen und hatte mir den 600er + nuLine80 (mit ABL) angemacht... ...die ware FreudeDani hat geschrieben:Na, was sagst Du bezüglich Stereofähigkeit des 602ers?
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Demnächst Pioneer VSX 1014 mit Sechsfachtrennung
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Hallo Dani,Dani hat geschrieben:Hi Uwe
Das ganz leichte Rauschen kommt von den etwas knappen Störabständen beim Onkyo. Ist beim 702er dasselbe.
Der Störabstand liegt irgendwo um knapp 90 dba. Im unkritischen Bereich zwar, aber zu hören, wenn man das Ohr fest auf einen Front-LS drückt Sobald jedoch nur das geringste Signal anliegt, hört man nur noch dieses....
Na, was sagst Du bezüglich Stereofähigkeit des 602ers?
Gruess
Dani
die Stereoeigenschaften des 602 sind wirklich als gut für diese Preisklasse zu bezeichnen, wirklich hörbar eine Klasse besser als bei meinem alten Denon AVR 1802!
Bei meinem Onkyo kann man das Rauschen auch noch gut einen halben Meter wahrnehmen, ich muß meine Ohren also nicht am LS-Gitter plattdrücken!
Ich vermute, dass dein Onkyo auch keine Auftrennung für ABL und keine ABL-Module hat, von daher ist dein Rauschen vermutlich auch niedriger als bei mir. Bei mir rauscht es auch wenn ein geringes Signal anliegt, bis zur Lautstärkeeinstellung "15" kann man dieses Rauschen auch noch heraushören (1/2 m vor LS)!
Gruss
Uwe
Hallo Rudi,rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,...das ABL ist aber definitiv nicht ursächlich für dein "erhöhtes Rauschen"Uwe hat geschrieben:Ich vermute, dass dein Onkyo auch keine Auftrennung für ABL und keine ABL-Module hat.
Nach wie vor steht mein Angebot an dich, dass ich dir per pn unterbreitet hatte
Bis denn dann,
der Rudi
was mich hier nur wundert, Danis Schilderungen des Rauschen klingen etwas anders als die Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich kann das Rauschen noch in gut einem halben Meter Abstand hören (ohne "pure audio"), bei ihm scheint es halt geringer zu sein. Das das Rauschen auch bei einem geringen Signal vollständig verschwindet kann ich bei mir auch nicht bestätigen!
Liegen die Unterschiede in der Wahrnehmung nur subjektiv begründet (unterschiedliche persönliche Wahrnehmung), können es Serienstreuungen beim Onkyo sein oder ungünstige Umgebungseinflüsse (irgendwelche elektromagnetischen Störfelder)
Gruss
Uwe
Gerade heute durfte ich wieder feststellen, dass es durchaus Geräte gibt, die noch bessere Rauschabstände haben
Trotzdem bin ich bis dato mit jedem Onkyo sehr zufrieden
Bis denn dann,
der Rudi
...alles was du hier anführst kann die "Unterschiede" (sofern es sie überhaupt gibt) ausmachen.Uwe hat geschrieben:Liegen die Unterschiede in der Wahrnehmung nur subjektiv begründet (unterschiedliche persönliche Wahrnehmung), können es Serienstreuungen beim Onkyo sein oder ungünstige Umgebungseinflüsse (irgendwelche elektromagnetischen Störfelder)
Gerade heute durfte ich wieder feststellen, dass es durchaus Geräte gibt, die noch bessere Rauschabstände haben
Bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
Hi Rudi... und Uwerudijopp hat geschrieben:Moin Moin,Uwe hat geschrieben:
Natürlich bin ich mit meinem 702er mehr als zufrieden, minimalstes Rauschen bei den Frontkanälen hin oder her
Gut, die etwas knappen Störabstände hab ich der Audiovision entnommen... ja, ja ich weiss .... die liegen bei ca. 87 db (Fronts) dies verursacht ein minimales Rauschen. Der Center - sowie die Rear-Kanäle weisen Störabstände vom etwa 96 db auf.... kein Rauschen hörbar.... nochmals: jedoch alles im unkritischen Bereich.
Gruess
Dani