Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HT defekt ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

HT defekt ???

Beitrag von steffenche »

Nabend...

Dieser ganze Thread kann jetzt von meiner Seite aus wohl auch Einbildung sein ,ich fang aber einfach mal an.
Nachdem ich in Gmünd gewesen bin und mich über die doch so ÜBERHAUPT nicht helle 10er gewundert habe, hab ich bei meiner 10er zu Hause nochmal etwas deutlicher hingehört.

Hin und wieder bei sehr hohen Frq ( High Häts ( oder wie die Teile heißen) ) scheppert es etwas , oder flattert es.
Komischerweiße aber in beiden LS. Aber das auch nicht bei allen Stücken.

Kann jetzt natürlich Einbildung sein .... Ists auch möglich das die Vorstufe von meinem Amp nen Schaden hat oder alle zwei HT irgendwie defekt sind zB. ab einer bestimmten Freq. ???
Das hatte ich damlas bei der Nubox 580 auch , aber eben nur an einer Box.
Werd morgen mal den kleinen Pioneer aus dem Schlafzimmer dranhängen ....
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Steffen, ich glaub mit solchen Beschreibungen kann kein Mensch was anfangen, ohne es selbst gehört zu haben.

P.S. die Dinger heißen Hi-Hat. Hast du schonmal neben einem Schlagzeug gestanden? Die Dinger scheppern durchaus.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Gerade bei neueren Aufnahmen gibt es oft "klirrende" Geräusche und hörbare Verzerrungen. Hochwertige Lautsprecher decken diese Schlampereien auf. Leider gibt es diese Unzulänglichkeiten auf vielen CDs. Das liegt vermutlich daran, dass man den Grundpegel viel zu hoch wählt, und es dadurch zu Verzerrungen kommt.

Nenn bitte CDs mit Titel und Zeitangabe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

In beiden LS? Wäre ungewöhnlich. Teste das nochmal mittels Balanceregler.

Allerdings kommt es nach meinen Beobachtungen leider inzwischen oft vor, daß die Nubert/Peerless-Hochtöner defekt beim Kunden eintreffen, wie auch bei deiner Nubox 580, oder bei meiner inzwischen ersetzten rechten Nuwave 35. Ein Stereolautsprecherpaar hat gleich zu klingen.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ocht%F6ner
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ocht%F6ner
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ocht%F6ner
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7628.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5701.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5255.html

Von einer gewissen Dunkelziffer ist auszugehen, wo Boxen getauscht werden, wo wir nix mitbekommen, und manche Leute mit weniger empfindlichen Ohren mag dieser fehler evtl gar nicht stören/auffallen!

Mich wundert, daß das seit dem ich meinen Garantiefall hatte, das immer noch so oft vorkommt. Die NSF könnte den Schuldigen (Peerless?? Boxenzusammenlöter??) mal auf die Finger klopfen, oder ggf. ihre Versandweise überdenken, wenn es daran liegen sollte. Allerdings kam die Kiste bei mir absolut unbeschädigt an.

Natürlich gibt es auch schlechte Aufnahmen. Das Klavier z.B. beim Anastacia-Album im letzten Lied ist einfach furchtbar aufgenommen. Überhaupt scheinen Klaviere schwierig aufzunehmen zu sein. Und nicht einfach wiederzugeben, wenn sie gut aufgenommen sind. Meine defekte NuWave hat sich meist bei Klavieraufnahmen bemerkbar gemacht.
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Amperlite hat geschrieben:Steffen, ich glaub mit solchen Beschreibungen kann kein Mensch was anfangen, ohne es selbst gehört zu haben.

P.S. die Dinger heißen Hi-Hat. Hast du schonmal neben einem Schlagzeug gestanden? Die Dinger scheppern durchaus.
Ja sicher ist das schwer zu bschreiben . Hatte ja auch schon an mir selbst gezweifelt. Aber ich fand den Unterschied in Gmünd und bei mir zu Hause sowas von EXTREM, das ich eben nochmals "nachgehört" habe .

Kann auch wie gesagt alles Einbildung sein . Am schlimmsten ists (logischerweise) bei hohen Frequenzen.
Werde mal Liedstücke und Zeitangabe aufschreiben .
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

ta hat geschrieben:In beiden LS? Wäre ungewöhnlich. Teste das nochmal mittels Balanceregler.

Allerdings kommt es nach meinen Beobachtungen leider inzwischen oft vor, daß die Nubert/Peerless-Hochtöner defekt beim Kunden eintreffen, wie auch bei deiner Nubox 580, oder bei meiner inzwischen ersetzten rechten Nuwave 35. Ein Stereolautsprecherpaar hat gleich zu klingen.
Also das "Auftauchen" des Fehlers wenn es denn einer ist bei mir , kam genauso zu Stande wie bei der 580.
Den Brief mit Lied und Zeitangabe müsste ich noch auf meinem PC haben. Aber sind denn defekte HT = defekte HT.
Die einen "scheppern" früher und die anderen später oder ???

UND .. Kann man meine Vorstufe bzw den AMp ausschließen ????
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Antworten