Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125 und was man nicht tun sollte...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ctheurer
Semi
Semi

nuWave 125 und was man nicht tun sollte...

Beitrag von ctheurer »

...und wovon ich allen nur abraten kann: :wink:

nämlich nach Schwäbisch Gmünd zum Nubert zu fahren und die nuWave 125 ausgiebig Probe zu hören....!!! So ist es mir heute passiert. Ich bin stolzer Besitzer eines Pärchens nuWave 10 mit ABL, aber was ich bei der 125er hören musste, lies mir die Kinnlade runter fallen. Sicher ist die 10 immer noch eine super geniale Box, aber die Räumlichkeit und die Detailauflösung der 125 ist phänomenal. So etwas habe ich wirklich noch nie gehört!

Ich hab mich mit Sting, Eurythmics und Pink Floyd etwa eine Stunde lang im Hörraum in SG "vergnügt". Befeuert wurde das ganze von einem Vincent CD-Player und einem Vincent "Monster" Verstärker. Das Reich der Mitte lässt grüßen...

Ich hab immer wieder zwischen nuWave 125, 10 und 8 hin und her geschaltet. Die 10 mal mit und mal ohne ABL. Bei größeren Lautstärken hat das ABL einen weniger großen Effekt als bei mir zu hause mit gemäßigter Lautstärke. Da ist es einfach die bessere Loudness Schaltung. Im gut gedämpften Studio von Nubert und die Vincents ein bissl aufgedreht ist das ABL für die 10 eigentlich nicht mehr notwendig.

Das führte nach meinem Eindruck dazu, dass die nuWave 10 erstaunlicherweise im Bass auch ohne ABL mit der 125er gut mithalten konnte. Wie schon oben gesagt - Räumlichkeit und Auflösung sind bei der 125 eine Größenordnung besser. Die Bühne ging noch weiter auf und das letzte Stückchen Vorhang wurde zur Seite gezogen. Super, genial, klasse und viele Superlative mehr...!!!

Und jetzt kommt das Problem und warum man solch einen direkten Vergleich bleiben lassen sollte:

- wer nimmt meine nuWave 10 ?
- wer finanziert die 125er ??
- und wer macht meiner Frau klar, dass diese unwesentlich größeren *hust hust* Boxen den Klang auch Wert sind ???

Jetzt hab ich ein Problem - aber ein durchweg positives :lol:

Begeisterte Grüße
Christoph

PS. In Schwäbisch Gmünd hab ich Prototypen von Subwoofern gesehen, die endgültig unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen werden. etwa 1,60 m groß und drei Chassis >> 20 cm.....!!!!! :twisted:
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

In Schwäbisch Gmünd hab ich Prototypen von Subwoofern gesehen, die endgültig unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen werden.
:lol: :lol: :lol: :D
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

hrhrhrhrrrrr.. das 'steingraue Teil in der Ecke' war also doch ein Subwoover?.. ich dachte es sei ein Designerkuehlschrank gewesen... (wenn du den selben sub win Schwaebisch Gmuend gesehen haben solltest.. das denke ich mal.. ) .. hey, waere uebrigens ein moegliches Argument deine Frau auf deine Seite zu ziehen, da die 125er auch gross sind... "ach nein, das sind doch keine Lautsprecher, ts ts ts.. die halten in den Ecken des Wohnzimmers nur ein paar Erfrischungen fuer unsere Gaeste bereit" :lol:
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Gute Idee... und die Drinks gibt es dann (bass-) geschüttelt und nicht gerührt!!! 8)
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Christoph,

Du bist der erste, von dem ich höre, dass die nuWave 125 um eine Klasse besser als die nuWave 10 sein soll. Ich persölich habe es übrigens beim Hören nicht so empfunden, auch Herr Nubert äußerte sich da etwas bescheidener ('s ist wohl seine Art :roll: ).

Gruß,

Markus.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

some people like dem BIG 8)

;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Kalle
Newbie
Newbie

Beitrag von Kalle »

Also ich war am Samstag in Schwäbisch Gmünd und hatte beim stundenlangen hin- und herschalten zwischen nuWave 10 und nuWave 125 auch den Eindruck, dass die 125 eine deutlich bessere räumliche Abbildung bietet. Allerdings sollte man das relativieren, weil die nuWave 125 meines Erachtens im Hörraum die beste Aufstellung hat, was nicht zuletzt durch ihre Höhe bedingt ist, weshalb die Hochtöner genau in Ohrhöhe sind.

Ich habe jedenfalls die nuWave 10 gekauft und bin sehr zufrieden damit, um nicht zu sagen: reichlich bis restlos begeistert.
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

@Markus:
für mich war der Unterschied wirklich deutlich. Auch wenn ich selber die Fernbedienung für den Umschalter bedienen musste, sind im Blindtest die 10 und die 125 deutlich voneinander zu unterscheiden.

@Kalle:
ich stimme dir voll zu, dass die 20 cm mehr Höhe, speziell für die Hochtöner, einer der Gründe für den Unterschied sein mögen. Und ich habe ein Paar nuWave 10 mit ABL, war begeistert, bin es und werde es in Zukunft auch bleiben. Ich werde keinen Aufstand machen, mir die 125er ins Haus zu holen...
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Unterschied

Beitrag von Markus »

Hallo Christoph,

dass da ein Unterschied hörbar ist, der auch im Blindtest zu verifizieren wäre, ist auch für mich unumstritten. Die Frage ist nur, was kommt klanglich dem Original am nächsten? Ich erinnere mich an eine Aussage von Herrn Nubert, der meinte, es sei wohl davon abhängig, in welcher Reihenfolge man die beiden Lautsprecher im Vergleich hörte, welcher von beiden einem "besser" gefiele. Das heißt für mich, es ist vor allem eine Geschmackfrage, ob man den nüchterneren, analytischeren Klang der nuWave 10 (evtl. mit ABL) oder aber den im Mittenbereich fülligeren der nuWave 125 vorzieht.

Für mich als jemand, der sich die nuWave 10 bereits gekauft hat, bevor die nuWave 125 auf den Markt gekommen ist, gibt es hier keine "klangliche Offenbarung", die mich von der größeren Version träumen ließe. Ganz im Gegenteil: wenn ich meine "kleinen" nuWave 10 sehe und höre, was hier an Tiefgang und analytischem Klang möglich ist, dann bin ich froh, keine 25 cm mehr in meinem Raum ertragen zu müssen.

Gruß,

Markus.
Antworten