Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Ph0b0ss
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:55
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Ph0b0ss »

@bass-Oldie

ja ist eigentlich recht einfach! Klar ist es keine perfekte Lösung (wie die Lösung von Herrn Nubert mit den digitalen FIR-Filtern), da man so ja nicht das Group-Delay der Satelliten im Bereich unter 200Hz bereinigen kann. Jedoch hat man so schon mal "die Hälfte" an Group-Delay weg, da der Sub ja so schon zeitrichtig spielt.
Bei mir hab ich dann noch "glücklicherweise" eine Bassminderung der Hauptlautsprecher zwischen 85-110 von ca -5dB, wo ja das Group-Delay der Satelliten am größten ist! Daher würde ich sagen, dass ich so ingesamt etwa 66% des hörbaren Group-Delays eliminiert habe.

Als Teststücke würde ich solche Musik nehmen die schnelle tiefe kurze Bässe im Zusammenspiel mit einem recht dominanten Schlagzeug hat (z.B. Basedrum ca 50hz -> geht auf Subwoofer (bei 80Hz-Crossover), Snare (irgendwo zwischen 100-200Hz) und Hihat auf die Satelliten). Manches Techno-Zeugs eignet sich auch.

Man hat halt immer das Gefühl, dass der Bass ganz leicht "hinterherhinkt" oder nicht richtig "kickt" im Gegensatz zu den Hauptlautsprechern ohne Sub.

Gruß

Ph0b0ss
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Ph0b0ss hat geschrieben:Als Teststücke würde ich solche Musik nehmen die schnelle tiefe kurze Bässe im Zusammenspiel mit einem recht dominanten Schlagzeug hat (z.B. Basedrum ca 50Hz -> geht auf Subwoofer (bei 80Hz-Crossover), Snare (irgendwo zwischen 100-200Hz) und Hihat auf die Satelliten). Manches Techno-Zeugs eignet sich auch.

Man hat halt immer das Gefühl, dass der Bass ganz leicht "hinterherhinkt" oder nicht richtig "kickt" im Gegensatz zu den Hauptlautsprechern ohne Sub.
Hmmm, das hört sich nach der Suche in den Krümeln an ;)
OK, ich werde mal ein Ohr drauf haben.
Vielleicht muss ich es erst schlechter stellen, um diesen Effekt zu entdecken...
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
schause
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jan 2004, 21:36
Wohnort: Waldmohr-Cidy!!!

Beitrag von schause »

Hey!

Ich wollte mich hier noch für meinen etwas zu spontanen und "aus der Luft gegriffenen" Beitrag entschuldigen.
War halt eine Einschätzung, die falsch war... sorry.
Aber danke an den Chef, der mich in meiner Unwissenheit wenigstens ein bissjen unterstützt hat!
In Zukunft werd ich nicht mehr so voreilig posten...

Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Danke, Peez.
EInsicht ist der erste Schritt zur Besserung ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Dieser Thread hat sich ja wie ich gelesen habe gut entwickelt!

Wie sieht es mit dem Tiefbass + ordentlich max pegel aus? Kann der SVS Sub, den z.B. Bass-Oldie
hat mit einem Teufel M12000 SW uncle Doc THX Ultra 2 mitthalten????

nicht weil ich mir denkaufen will aber ich kann es mir nicht vorstellen!!!! das ding ist eifach zuuu abartig!

MFG bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
submann

Wie......?

Beitrag von submann »

Ich frage Dich kann ein Teufel M12000 SW uncle Doc THX Ultra 2 mit einem SVS mithalten??? 8O
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

bassy hat geschrieben:Dieser Thread hat sich ja wie ich gelesen habe gut entwickelt!

Wie sieht es mit dem Tiefbass + ordentlich max pegel aus? Kann der SVS Sub, den z.B. Bass-Oldie
hat mit einem Teufel M12000 SW uncle Doc THX Ultra 2 mitthalten????

nicht weil ich mir denkaufen will aber ich kann es mir nicht vorstellen!!!! das ding ist eifach zuuu abartig!

MFG bassy
Hi bassy,

wir sollten bei den ganzen Vergleichen die Kirche im Dorf lassen.

Der Uncle Doc hat zwei 38cm Treiber verbaut und kann somit eine Menge mehr Luft bewegen als meine mit einem 30cm Chassis. Auch preislich liegen da noch ein paar Scheine dazwischen.

Gegen einen PB12-Ultra/2 (der ca. 400 EUR billiger ist) könnte der Vergleich aber durchaus interessant werden, denn was der Teufel mit Membranfläche aufbietet, könnte der SVS mit Verstärkerleistung, Impulsfestigkeit und Hub kontern.
Wenn das nicht reicht, bietet SVS mit den PB12-Plus/4 ja noch Wachstum an, allerdings dann wieder zu etwas mehr Kosten als Teufel.

Leider wird sich kaum jemand für einen Vergleichstest finden, so interessant er wäre...
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
boomer
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:54

Beitrag von boomer »

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese und auch entsprechende in anderen Foren, habe ich folgenden Eindruck (ich schreibe ganz bewußt "Eindruck"):

* Die SVS Subs scheinen den Nubert Subs etwas voraus zu haben (zumindest glauben es viele)!

* Sehr viele Käufer von Nubert Subs würden vermutlich SVS Subs kaufen, wenn man diese nicht in den USA bestellen müsste und noch die hohen Versandkosten hinzukommen würden.

Damit hat die NSF zwei Probleme:
- irgendwer scheint in dieser Preisregion "besser" zu sein (was auch immer "besser" ist), zumindest hat er dieses Image
- irgendwer könnte auf die Idee kommen die Dinger in größeren Stückzahlen zu importieren (Bass-Oldie?)

Wenn ich Nubert wäre, würde ich mal die Kreditkarte ziehen und mal 2-3 Subs in unterschiedlichen Preisklassen ordern, dann die Vorhänge zuziehen, den Schraubenzieher zücken und die Messgeräte anwerfen. Man kann immer noch etwas lernen ... (ist aber vermutlich schon lange passiert - Herr Nubert ist wahrscheinlich auch viel zu besessen um sich dies nicht mal anzuhören!)

Einige haben ja schon gesagt, wieviel mehr sie zu zahlen bereit wären! Und warum sollte man sie nicht bedienen bevor es ein anderer tut?
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

- irgendwer scheint in dieser Preisregion "besser" zu sein (was auch immer "besser" ist)
Ich denke eher, dass die SVS einen potentiellen Käufer mehr "reizen". Sie sind unbekannt, ein "heißer Geheim-Tipp" in Foren, kaum jemand hat sie, viel Positives wird berichtet und sind auch ziemlich teuer. Objektive Hörvergleichstests habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gesehen, würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich sehe diesem SVS-Hype etwas kritisch entgegen. Ich würde mal gerne ein paar Messungen und nähere Konstruktionsdatan etc sehen.

Gruß
Denis
boomer
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:54

Beitrag von boomer »

raw hat geschrieben: Ich denke eher, dass die SVS einen potentiellen Käufer mehr "reizen". Sie sind unbekannt, ein "heißer Geheim-Tipp" in Foren, kaum jemand hat sie, viel Positives wird berichtet und sind auch ziemlich teuer. Objektive Hörvergleichstests habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gesehen, würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich sehe diesem SVS-Hype etwas kritisch entgegen. Ich würde mal gerne ein paar Messungen und nähere Konstruktionsdatan etc sehen.
Deine Beschreibung stimmt natürlich - aber ich schrieb ja auch: "scheint", "Eindruck" ...

Jedenfalls haben einige "Multiplikatoren" bereits umgesattelt ...
Antworten