Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche sind als Rearspeaker vorteilhafter: nW 35 oder RS-5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Phish hat geschrieben:Tja, sieht wohl so aus ... 'mal seh'n, was meine Frau sagt, wenn wir nächste Woche in SG sind, ob sie sich mit den 35ern anfreunden kann, sonst überleg' ich jetzt echt 4 kleine Dipole für eine dichtere Suroundkulisse...
Okay, jetzt mal meine wirklich unverblümte Meinung:
Die kleinen sind ja schick und nett, aber passen vorne und hinten nicht zu einer NW125. Was nützt dir eine schöne Kulisse von vorne, wenn alles zusammenbricht, sobald etwas von den Rears kommt. Ob das 2, 4 oder 8 sind, sie passen einfach nicht, wie sollen sie denn auch. Diese Rears kann man unter Umständen als Notlösung mit ganz ganz vielen Kompromissen nehmen, aber nur, wenn es wirklich nicht anders geht und vor allem, wenn der Rest des Sets nicht aus 125 und 65 besteht.

Aber ich denke mal, du willst auch die NW35 und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die NW35 auf schicken Ständern hässlich findet.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Da magst Du gar nicht so falsch liegen.
Freilich hab' ich 'nen Hang zu Kompromissen :oops: z.B. mit dem WAF... :roll:
Das Problem ist aber vielmehr, daß die 35er wirklich größer sind als die 5er - und zudem nicht auf Ständern und auf unterschiedlicher Höhe stehen werden (müssen).
Daher mein Gedankenspiel mit den Dipolen.
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Hallo Phish,

zu Weihnachten habe ich mich mit einem Pärchen RS-5 beschenkt (plus dem AVR). Das okay meiner Frau war das eigentliche Geschenk und von daher habe ich es auch ihr zuliebe bei den RS-5 gelassen, obwohl mir auch ein Paar 35er oder sogar die großen Dipole durch den Kopf gegangen sind.

Bei mir dienen die Rears nur für wochenendliche Heimkino Sessions und sind dafür perfekt. Musik war, ist und bleibt Stereo aus den 10ern mit ABL und dem Stereo Amp. Bei mir stehen die Rears tatsächlich sehr nah am Hörplatz, dass Dipole auf jeden Fall besser geeignet sind.

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Rearkanäle immer noch reine Effektkanäle sind, wo es ab und zu mal rummst und scheppert, während das Spiel vorne tobt - da fehlt mir noch der Center! Bisher lebe ich mit 4.0...

Wenn die RS-5 in erster Näherung ein "WAF Kompromiss" waren, bin ich inzwischen auch akustisch und technisch mit ihnen 100% glücklich. Und für die zwei SACDs, die ich habe, wofür man eigentlich 5 gleichwertige Boxen treiben sollte, reicht es auch!
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

kkbo hat geschrieben:
Phish hat geschrieben:Tja, sieht wohl so aus ... 'mal seh'n, was meine Frau sagt, wenn wir nächste Woche in SG sind, ob sie sich mit den 35ern anfreunden kann, sonst überleg' ich jetzt echt 4 kleine Dipole für eine dichtere Suroundkulisse...
Okay, jetzt mal meine wirklich unverblümte Meinung:
Die kleinen sind ja schick und nett, aber passen vorne und hinten nicht zu einer NW125. Was nützt dir eine schöne Kulisse von vorne, wenn alles zusammenbricht, sobald etwas von den Rears kommt. Ob das 2, 4 oder 8 sind, sie passen einfach nicht, wie sollen sie denn auch. Diese Rears kann man unter Umständen als Notlösung mit ganz ganz vielen Kompromissen nehmen, aber nur, wenn es wirklich nicht anders geht und vor allem, wenn der Rest des Sets nicht aus 125 und 65 besteht.

Aber ich denke mal, du willst auch die NW35 und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die NW35 auf schicken Ständern hässlich findet.
Hi

...einverstanden, wenn ich die 125er vorne hätte, einen CS-65, dann würd die 35er auch als Rears verwenden :wink:
Bei kleineren Boxen aus der Wave-Serie sowie dem Center CS-4 sind oder wären die RS-5 durchaus ausreichent und passend fürs Gesamtbild.

Meiner Meinung nach findet hinten einfach herzlich wenig statt, und wenn man die RS-5er so betreibt wie ich:
SMALLE / Trennung bei 80 Hz, Bässe auf den Sub / dann liefern die 5er schon eine erstaunlich gute Performance :wink:
...wenn sie denn mal zum Einsatz kommen.

Gruess
Dani
PhyshBourne
Star
Star

Vielen Dank für eure Tipps.
Der Argumente sind genug gewechselt.
Ich bin diese Woche in SG und werde dann sehen bzw. hören... und euch berichten, wie's augegangen ist.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Phish,

hast Du schon mal an die 310er als Rears gedacht?
Das wäre von der Größe ein guter Kompromiß, und die Optik ist auch ansprechend.
Ich hab meine sogar als "Large" angemeldet und hab sie noch nicht ans Limit gebracht (vorher machen meine Ohren schlapp). Gerade auch bei Musik harmonieren sie erstaunlich gut mit meinen NL100 - wobei natürlich etwas mehr Baß nicht schlecht wäre (das wäre also ein Punkt für die NW35).

Ich hab die 310er ca. 2m hinter dem Hörplatz, und die Ortbarkeit / Räumlichkeit ist absolut i.O.

Noch eine Alternative mehr also für Dich....

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
PhyshBourne
Star
Star

Mal abgesehen davon, daß die nuBox optisch nicht 100% zur nuWave paßt, wie sieht's denn klanglich aus?
Ich merke, daß mir Musik doch wichtiger ist als ich dachte, und ich mich später nicht ärgern möchte "Hätt' ich doch..."
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich finde die 310er gerade für Musik sehr gut - im Baßbereich fehlt halt was, aber die Auflösung im Mittelhochtonbereich ist toll. Bei Mehrkanalmusik und den 310er auf Large merke ich aber nicht, daß hinten was fehlt - bei Filmeffekten ist das sicher deutlicher (wenn ein Sternenkreuzer von vorn kommt und hinten plötzlich zum Rasenmäher mutiert).
Wenn Dir Musik (Mehrkanal) wichtig ist und der Baß der 310er nicht ausreicht, kommen als besser Alternative sicher nur die 35er in Frage und nicht die kleinen Dipole.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Irgendwie versteh ich das hin und her nicht so ganz..
Klar, für die 125er können subjektiv die Böxle nicht mithalten, aber wenn man sie bei 80 oder gar 100 Hz trennt, dann will ich denjenigen sehen, dem die Rears zu leise sind.. Und auch bei Schüssen, etc ist die Illusion perfekt solange nur _irgendetwas_ anderes als Bass zusätzlich von hinten kommt..
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Antworten