Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Receivereinstellung in Verbindung mit Standboxen und AW-880
Receivereinstellung in Verbindung mit Standboxen und AW-880
Hallo ihr alle!
Hab mal eine ganz grundlegende Frage an die "Profis": Obwohl ich mit meiner Neuanschaffung (AW-880) mehr als zufrieden bin, komm ich beim Lesen des Forums immer wieder mal ins grübeln, sobald es um die Lautsprechereinstellung (SMALL/LARGE) und die Trennfrequenz geht.
Meine Standboxen werden im automatischen Setup als LARGE erkannt, was meines Erachten auch ok geht (sind ja schließlich "groß"). Die Trennfrequenz steht meist bei 120Hz, was ich dann auf 80Hz korrigiere. Den Frequenzregler am Sub hab ich auf ca. 11:30 Uhr stehen.
Und jetzt meine Unklarheiten:
1. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Standlautsprecher alle Frequenzen abbekommen, solange sie auf LARGE stehen. Würde heissen, dass die 80Hz-Grenze in meinem Fall gar nichts bewirken würde. Erst wenn die Boxen auf SMALL stehen würden, käme die Trennfrequenz zum tragen. Stimmt das? Kann mir jemand meine obige Konstellation mal erklären?
2. Was bewirkt den der Frequenzregler am Sub? Wenn die eingestellte Trennfrequenz eh nur alles unter 80Hz durchlassen würde, könnte ich den Regler doch eigentlich ganz rechts auf 150Hz drehen und trotzdem würden nur max. 80Hz rauskommen, oder?
So schauts aus. Wie schon gesagt - irgendwie hört es sich ganz gut an und ich bin auch zufrieden. Aber wissen, wie's noch besser sein könnte, wär halt auch prima! Wenn mir also jemand einen Tipp hätte, wie ich Lautsprechergröße, Trennfrequenz UND Drehreglereinstellung am Sub hinsichtlich Frequenz (Lautstärke hab ich immer so bei 9:30 bis 10:00 Uhr) hätte, wär ich superglücklich.
Grüße,
Luka
Hab mal eine ganz grundlegende Frage an die "Profis": Obwohl ich mit meiner Neuanschaffung (AW-880) mehr als zufrieden bin, komm ich beim Lesen des Forums immer wieder mal ins grübeln, sobald es um die Lautsprechereinstellung (SMALL/LARGE) und die Trennfrequenz geht.
Meine Standboxen werden im automatischen Setup als LARGE erkannt, was meines Erachten auch ok geht (sind ja schließlich "groß"). Die Trennfrequenz steht meist bei 120Hz, was ich dann auf 80Hz korrigiere. Den Frequenzregler am Sub hab ich auf ca. 11:30 Uhr stehen.
Und jetzt meine Unklarheiten:
1. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Standlautsprecher alle Frequenzen abbekommen, solange sie auf LARGE stehen. Würde heissen, dass die 80Hz-Grenze in meinem Fall gar nichts bewirken würde. Erst wenn die Boxen auf SMALL stehen würden, käme die Trennfrequenz zum tragen. Stimmt das? Kann mir jemand meine obige Konstellation mal erklären?
2. Was bewirkt den der Frequenzregler am Sub? Wenn die eingestellte Trennfrequenz eh nur alles unter 80Hz durchlassen würde, könnte ich den Regler doch eigentlich ganz rechts auf 150Hz drehen und trotzdem würden nur max. 80Hz rauskommen, oder?
So schauts aus. Wie schon gesagt - irgendwie hört es sich ganz gut an und ich bin auch zufrieden. Aber wissen, wie's noch besser sein könnte, wär halt auch prima! Wenn mir also jemand einen Tipp hätte, wie ich Lautsprechergröße, Trennfrequenz UND Drehreglereinstellung am Sub hinsichtlich Frequenz (Lautstärke hab ich immer so bei 9:30 bis 10:00 Uhr) hätte, wär ich superglücklich.
Grüße,
Luka
Nubert AW-880 (Sub)
ASW Cantius ML V (Front)
Canton Plus X (4 x Rear)
Canton AV 700 (Center)
Yamaha RX-V750
ASW Cantius ML V (Front)
Canton Plus X (4 x Rear)
Canton AV 700 (Center)
Yamaha RX-V750
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
1. Bei large werden alle Frequenzen auf die Fronts geleitet. Und bei small bei der Trennfrequenz nach unten weggeschnitten.
2. Der Frequenzregler am Sub ist da, wenn du kein Bassmanagment vorhanden ist oder du weiter untern trennen willst, wie dein AVR es schafft.
Wenn dir 80Hz als Trennfrequenz genügt, dann kannst den Frequenzregler am Rechtsanschlag drehen.
Gruss
Christian
1. Bei large werden alle Frequenzen auf die Fronts geleitet. Und bei small bei der Trennfrequenz nach unten weggeschnitten.
2. Der Frequenzregler am Sub ist da, wenn du kein Bassmanagment vorhanden ist oder du weiter untern trennen willst, wie dein AVR es schafft.
Wenn dir 80Hz als Trennfrequenz genügt, dann kannst den Frequenzregler am Rechtsanschlag drehen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Besser:mcBrandy hat geschrieben:Wenn dir 80Hz als Trennfrequenz genügt, dann kannst den Frequenzregler am Rechtsanschlag drehen.
....sollst den Frequenzregler auf Rechtsanschlag drehen.
(2 Filter hintereinander verzögern unnötig den Bass)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
OK. Mein Fehler.BlueDanube hat geschrieben:Besser:mcBrandy hat geschrieben:Wenn dir 80Hz als Trennfrequenz genügt, dann kannst den Frequenzregler am Rechtsanschlag drehen.
Stell den Regler auf Rechtsanschlag. Dann ist der interne Filter "weggeschalten".
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Receivereinstellung in Verbindung mit Standboxen und AW-
Stimmt was Du schreibst. Wenn Du LArge bei den Standboxen hast, dann schau mal auf die Subwoofereinstellung am A/V. Da gibts bei mir Yes, No und Plus. Plus verursacht ein Weiterleiten der Bässe an Sub und Large Boxen gleichzeitig. So habe ich es eingestellt. Trennfrequenz 50 HZ. Aber meine Quadrals (noch 3 Tage bis NuWave) gehen auch ganz schön saubewr runter im Bass.Luka hat geschrieben:Und jetzt meine Unklarheiten:
Tut mir immer noch leid sie abgeben zu müssen.........
Deine Fragen waren meine Fragen......
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
-
- Semi
Moin Stefan,
Viele Grüße, Matthias
warum "mußt" Du sie abgeben???Düren hat geschrieben:... Tut mir immer noch leid sie abgeben zu müssen.........
Viele Grüße, Matthias
Aber wenn ich am sub auf Rechtsanschlag drehe bedeutet das ja nicht, dass der Filter dann ausgeschaltet ist, oder?BlueDanube hat geschrieben:Besser:mcBrandy hat geschrieben:Wenn dir 80Hz als Trennfrequenz genügt, dann kannst den Frequenzregler am Rechtsanschlag drehen.
Demzufolge hat man ja immer 2 Filter hintereinander...
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da hast Du recht, aber zumindest haben die beiden Filter nicht die selbe Grenzfrequenz, was die Phasendrehung und damit die Gruppenlaufzeit im hörbaren Bereich erhöht.Elemental hat geschrieben:Aber wenn ich am sub auf Rechtsanschlag drehe bedeutet das ja nicht, dass der Filter dann ausgeschaltet ist, oder?
Demzufolge hat man ja immer 2 Filter hintereinander...
Noch besser wäre es, wenn man das Subwooferfilter abschalten könnte...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi Matze,matze.berlin hat geschrieben:Moin Stefan,warum "mußt" Du sie abgeben???Düren hat geschrieben:... Tut mir immer noch leid sie abgeben zu müssen.........
Viele Grüße, Matthias
ich habe leider nur einen Raum in dem ich Verstärker und Boxen betreiben kann. In die anderen Räume sind Schränke (Dachschrägen) eingebaut und für Standboxen ist null Platz.
Wenn ich nun das NuWave Set habe, dann habe ich die beiden Quadrals über...
Werde sie wohl verkaufen...
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....