Hallo Leute!
Ich suche ne Gesamtaufnahme von Beethovens Sinfonien.
Allerdings besitze ich schon eine Sammlung davon. Und zwar die Aufnahmen von Karajan ( allerdings noch auf LP ).
Leider finde ich diese Aufnahmen nicht sonderlich "gut".
Vor allem bei der genialen 9ten klingt der Chor ziemlich dürftig.
Ich hab die Neunte schonmal live erleben dürfen und das war eine ganz andere Welt!
Hat jemand von Euch Tipps?!
Danke schonmal!
Gruß Tom
P.s.: Bitte keine SACD, da mir dafür die hardware fehlt! Aber DVD wäre noch evtl. interessant!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Achtung Klassik! Beethoven gesucht!
Achtung Klassik! Beethoven gesucht!
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich habe eine komplette Sammlung von Beethovens Symphonien zu Hause auf CD.
Es sind 5 CDs und heißen Ludwig van Beethoven Symphonien.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Been thanked: 12 times
mcBrandy hat geschrieben:Hi
hä?
sehr günstig gibt es eine relativ neue aufnahme mit dem tonhalle orchester zürich unter david zinman. erschienen bei arte nova, sowohl als 5er box als auch einzeln erhältlich. pro cd 5 euro.
bei kritikern sehr gut angekommen.
eine auch sehr gute aber auch teurere aufnahme dürfte simon rattle mit den wiener philharmonikern bei emi aufgenommen haben.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo TomTom,
es gibt eine relativ junge Gesamteinspielung unter Harnoncourt (genauer kann ich sie nicht bezeichnen, aber er wird es hoffentlich nicht mehrfach aufgenommen haben) - die gefällt mir persönlich sowohl klanglich als auch interpretatorisch sehr gut.
@McBrandy: Ich hoffe, das war ein Scherz
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es gibt eine relativ junge Gesamteinspielung unter Harnoncourt (genauer kann ich sie nicht bezeichnen, aber er wird es hoffentlich nicht mehrfach aufgenommen haben) - die gefällt mir persönlich sowohl klanglich als auch interpretatorisch sehr gut.
@McBrandy: Ich hoffe, das war ein Scherz
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hig.vogt hat geschrieben: @McBrandy: Ich hoffe, das war ein Scherz
Naja, man kann es als Scherz auffassen. Leider steht nicht mehr auf den CDs drauf, als eben das es sich um die Ludwig van Beethovens Symphonien handelt. So ist nun mal der Titel.
Werd mal noch nachschauen, aus welchen Jahr und wer das spielt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Hi Tom,
es ist natürlich so, dass Du zu diesem Thema beliebig viele Meinungen hören wirst. Trotzdem möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben: Als Gesamtaufnahmen gefallen mir persönlich mit am besten die Zyklen von Gardiner (da stürmt und drängt es wirklich gewaltig) oder auch Bernstein (sehr persönlich, aber auch sehr markant und lebendig).
An Einzelaufnahmen sollten man sich die Interpretationen von Carlos Kleiber ansehen, da kann man fast nichts falsch machen (Referenz: 5 und 7).
Gruß,
Markus.
es ist natürlich so, dass Du zu diesem Thema beliebig viele Meinungen hören wirst. Trotzdem möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben: Als Gesamtaufnahmen gefallen mir persönlich mit am besten die Zyklen von Gardiner (da stürmt und drängt es wirklich gewaltig) oder auch Bernstein (sehr persönlich, aber auch sehr markant und lebendig).
An Einzelaufnahmen sollten man sich die Interpretationen von Carlos Kleiber ansehen, da kann man fast nichts falsch machen (Referenz: 5 und 7).
Gruß,
Markus.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Wenn Du DVDs willst:
Sehr gut soll klanglich und interpretatorisch die Einspielung der Berliner Philharmoniker unter Claudio Abbado sein.
Alle Aufnahmen stammen aus einer Zeit zwischen 2000 und 2003.
Bei JPC (www.jpc.de) habe ich die mal gesehen für ca. 70,00 .
Ansonsten kann ich mich Gerald Vogt nur anschließen:
Auf CD finde ich die Einspielung von Harnoncourt (ich denke er meint die mit dem Chamber Orchestra of Europe) nach wie vor absolute Klasse. Die höre ich oft, bin aber gerade nicht zu Hause und komme jetzt nicht auf das Label.
Die dürfte aber anders als Gerald es meint nicht mehr "neu" sein, sondern die müsste so Mitte 1990 aufgenommen worden sein meine ich. Das tut dem Klang aber keinen Abbruch.
Sehr druckvoller und (wegen Kammerorchester-Besetzung) trotzdem filigraner Sound.
Die NEUNTE ist mit Chor immer eine Herausforderung.
Meine persönliche Beethoven Lieblings-Symphonie ist die ZWEITE.
Boris
Sehr gut soll klanglich und interpretatorisch die Einspielung der Berliner Philharmoniker unter Claudio Abbado sein.
Alle Aufnahmen stammen aus einer Zeit zwischen 2000 und 2003.
Bei JPC (www.jpc.de) habe ich die mal gesehen für ca. 70,00 .
Ansonsten kann ich mich Gerald Vogt nur anschließen:
Auf CD finde ich die Einspielung von Harnoncourt (ich denke er meint die mit dem Chamber Orchestra of Europe) nach wie vor absolute Klasse. Die höre ich oft, bin aber gerade nicht zu Hause und komme jetzt nicht auf das Label.
Die dürfte aber anders als Gerald es meint nicht mehr "neu" sein, sondern die müsste so Mitte 1990 aufgenommen worden sein meine ich. Das tut dem Klang aber keinen Abbruch.
Sehr druckvoller und (wegen Kammerorchester-Besetzung) trotzdem filigraner Sound.
Die NEUNTE ist mit Chor immer eine Herausforderung.
Meine persönliche Beethoven Lieblings-Symphonie ist die ZWEITE.
Boris