Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Apropos "Hersteller-Forum": Ich habe selbst keinen Nubi-Sub, sondern zwei AR Chronos W38 und vor ca. 7-8 Monaten (?) meine Meinung im Vergleich zu den Nubert-Subs öfters hier gepostet. Und meine Gründe zur Entscheidung hier genannt. Und habe nix auf die Fre**e bekommen. Fair geht hie mal vor und deshalb bin ich heute immer noch gerne hier im Forum.

Letztlich kommt es auf die Art und Weise an, wie man sich hier über Produkte von Mitbewerber von Nubert äußert.

Greetz
Stefan
boomer
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:54

Beitrag von boomer »

sleepyjoe hat geschrieben:Apropos "Hersteller-Forum": Ich habe selbst keinen Nubi-Sub, sondern zwei AR Chronos W38 ...
Ich würde dir persönlich die SVS an's Herz legen wollen!

PS: Sagst du mal Bescheid, wenn du einen w38 verkaufen möchtest? :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

es drängt mich nun doch, einige kritische Bemerkungen zur aktuellen Entwicklung u.a. dieses Threads loszuwerden. Ich hoffe, dass ich mich dabei geschickt anstellen werde und nicht noch zu einer Eskalation beitrage.

Ich muss gleich voranstellen, dass ich das Thema Subwoofer bislang größtenteils nur beiläufig verfolgt habe und nicht gezielt die Anschaffung eines Subwoofers verfolge.

Was ist gegen kritische Hinterfragung der technischen Daten, der Werbeaussagen, der vorgestellten Vergleichstests zu SVS-Subwoofern einzuwenden? Was hat das mit "nicht über den Tellerrand schauen wollen" oder "unbedingt das Haar in der Suppe suchen" oder "nicht ertragen können, dass es bessere Subwoofer gibt" zu tun?
Wer dieses Forum regelmäßig verfolgt, der weiß, dass hier jede Menge Teilnehmer sind, die über technische Details, Werbeaussagen, Vergleichstests etc. zu Nubert-Boxen diskutieren, ohne Nubert-Boxen zu besitzen. Viele dieser Beiträge sind interessant, fachlich fundiert, eine Bereicherung dieses Forums.
Und wenn mal wieder jemand im Überschwang der Begeisterung sich hier zu Äußerungen hinreißen lässt wie "Es gibt in dieser Preisklasse nichts besseres als die Nubert-Box XXX...", dann sind die Kritiker (auch aus den "eigenen Reihen") nicht weit, die diese Aussagen hinterfragen: Mit was wurde verglichen? Wie wurde verglichen? Wurde blind verglichen? Wurde ein Pegelausgleich durchgeführt?
Für mich entsteht nun der Eindruck, dass die gleichen Fragen nun "nicht erlaubt" sind, weil sie sich "gegen" SVS-Subwoofer richten.

Raico und Bass-Oldie haben in ihrem Vergleichstest ja selbst darauf hingewiesen, dass es hier weniger um einen direkten Vergleich zweier Subwoofer-Modelle ging, sondern zwei recht unterschiedliche Gesamtkonzepte verglichen worden sind. Lasst uns doch bitte zu dieser sich gegenseitig achtenden Basis des Gedankenaustausches zurückfinden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 15. Feb 2005, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

g.vogt hat geschrieben: Für mich entsteht nun der Eindruck, dass die gleichen Fragen nun "nicht erlaubt" sind, weil sie sich "gegen" SVS-Subwoofer richten.
...
Lasst uns doch bitte zu dieser sich gegenseitig achtenden Basis des Gedankenaustausches zurückfinden.
Hi Gerald,

da stimme ich dir völlig zu.
Ich habe keinerlei Bedarf an irgendeiner Eskalation, wüßte auch nicht wozu das gut sein sollte.
Jede Frage ist erlaubt, ob es immer eine Antwort gibt, wird sich zeigen.
Was ich halt nicht mag, (hatte ich aber auch schon geschrieben) ist, wenn man Dinge (insbesondere neue) so ganz schwarz sieht, und nur das negativste Szenario ausmalt. Mit der Grundeinstellung würde ich das Haus nicht verlassen ;)
Aber das ist weder auf diese Produkte noch auf das Forum beschränkt.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
boomer
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:54

Beitrag von boomer »

Meiner Meinung nach wird die ganze Diskussion Nubert vs. SVS viel zu emotional geführt. Das Problem ist, das es hier reichlich Leute mit Nubert-Subs und nur wenige mit SVS-Subs und noch weniger gibt, die vergleichbare Modelle unter vergleichbaren Bedingungen gehört haben.

Wirklich halbwegs objektive Vergleiche von halbwegs unabhäniger Seite haben bislang noch nicht stattgefunden!

Dass läuft doch nach dem Motto: Schau dir mein Ding an, es ist besser wie dein Ding!

Das ganze subjektive Gerede (sorry) wie, "kann nicht mithalten", "kommt tiefer", "spielt präziser", "baut mehr Druck auf", "hat mehr Oberbass" bring (zumindest mir) gar nichts! Hinzu kommt, dass die Aussagen von Personen kommen, die (und deren Vorlieben) man z.T. nicht kennt, was es noch schwieriger macht. Es nutz mir nix, wenn jemand darauf steht, dass "die Bude wackelt", wenn ich lediglich Untersützung für Musik und HK möchte ... usw.

Die ganze Diskussion ist auf der derzeitigen Basis absolut fruchtlos!


Eines aber fällt doch auf: Viele SVS-Käufer wollen aktuell verkaufen und sich innerhalb der SVS-Palette verbessern! War als die erste Entscheidung und die erste, anfängliche Begeisterung doch nicht so sicher?
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo, allerseits!

Ich verfolge diesen und den anderen SVS-Thread nun schon eine ganze Weile und habe mich zu Beginn ja auch geäußert. Das wächst und wächst, die Aufrufe gehen in die Tausende, und irgendwann kommt zwangsläufig der Punkt, wo die Leute sich mißverstehen und die Stimmung leidet. Dabei ist es ja wohl so wie fast immer in solchen Situationen: Eigentlich will NIEMAND dem anderen böse! Also nehmen wir es doch auch so und erinnern uns an das dicke Lob, das wir alle dem forum und damit uns selbst zu seinem Geburtstag gezollt haben!

Trotz der dicken Luft, die hier zwischendurch geherrscht hat, bleibt das Thema doch spannend. Und dass es die Gemüter etwas mehr erhitzt als z.B. der Korsun-Thread, liegt wohl einfach daran, dass es hier um Nuberts ureigenes Terrain geht, nämlich um Lautsprecher, und nicht um Elektronik. Insofern ist das wohl normal.

Ich würde gerne weiter Berichte über SVS oder andere Subs hier lesen und diskutieren. Dieses Forum und Nubert werden sowohl solche Themen als auch ein paar nicht gewollte Missverständnisse locker aushalten!

Raico
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

boomer hat geschrieben: Eines aber fällt doch auf: Viele SVS-Käufer wollen aktuell verkaufen und sich innerhalb der SVS-Palette verbessern! War als die erste Entscheidung und die erste, anfängliche Begeisterung doch nicht so sicher?
Es gibt verschiedene Gründe warum man u.U. wechseln möchte.
Zum Teil sind sie darauf begründet, dass es im Moment noch wenig Möglichkeiten gibt, sich vor dem Kauf irgendwo vor Ort zu informieren. Diesem Handikap versuchen wir ja als Selbsthilfegruppe zu begegnen.

Und was soll's, es behauptet doch keiner, dass bei SVS den Leuten das Gras auf der Backe wächst. Es ist ein Subwoofer Hersteller unter vielen, der gute Produkte zu einem fairen Prais anbietet.
Was nicht heißt dass sich kein Kunde mehr neu orientiert, wenn ihm die Leistung Lust nach mehr macht, oder ein Holzfurnier vielleicht besser in die Einrichtung passt.
Und es soll Leute geben, die damit unzufrieden sind, weil sie sich eventuell den falschen Typ bestellt haben, oder die Frau wegen dem Kasten die Krise bekam. Ja, auch das wird SVS überleben ;)

Und "viele"? Ich kenne nur einen.
Daher werde den Eindruck nicht los, dass du irgendwie absichtlich in den Krümeln suchst. Warum eigentlich?
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Diesem Handikap versuchen wir ja als Selbsthilfegruppe zu begegnen.
Wow! Da haben die SVS-Jünger den Nubert-Jüngern aber ganz sicher mal was voraus. Es gibt ein nuForum, nuFescht, nuSeum, nuWein, usw. aber noch keine nuSelbsthilfegruppe! :lol: :wink:
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Irrtum! Suchfunktion! :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Natrilix
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Natrilix »

ums mal klar zu stellen:
der einzige aktuelle, der seinen SVS verkaufen will bin ich ;)
die Auswahl ist ja nicht groß! ;)

Grund ist einfach dass ich vom ISD/2 auf ein Plus Modell umsteige.
Meine weiblicher Teil des Lebens meint ein Furnier in Kirsch würde einfach besser mit den Möbel harmonieren... da die ISD Modelle nur in schwarz zu aben sind, kommt nur ein Plus in Frage, mit dem kleinsten habe ich zwar ca. 3-4dB Pegelverlust, der sich aber bei meinem kleinen Raum kaum bemerkbar machen wird.

Die Option mit den neuen Gehäusefurnieren gibts ja auch erst seit kurzem... und warten bis April muss ich ja auch noch, aber das ist es mir dann wert!
Als ich meinen bestellt hatte, war er die beste Option...
Wenn er mir nicht gefallen würde, würde ich glaube ich kein anderes SVS Modell, das mehr kostet bestellen!!
Antworten