Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hm was nehmen - Denon 3805 oder Yamaha 2500

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Blap hat geschrieben: Auf die Tests bei AREA-DVD würde ich allerdings kein großes Gewicht legen. Diese erscheinen mir teilweise doch etwas "merkwürdig".

Mich stört bei den Onkyo Geräten die recht lieblose Optik. Yamaha (1500/2500) oder auch Denon (3805), verstecken etliche Bedienelemente hinter einer eleganten Frontklappe. Ganz fürchterlich ist beim Onkyo 702, der Lichtkranz um den Lautstärkeregler. Das erinnert mich an einen Flipperautomaten.
"Merkwürdig", mag sein. Allerdings denke ich, daß eine Tendenz auch bei den Tests erkennbar sein sollte. Was die Optik angeht, so ist es mir in erster Linie egal. Über sowas kann man immer streiten...
Wenn ich jedoch die Leistung betrachte, so muß man doch den Yamaha 2500, den Denon 3805 und den Onkyo 702 miteinander vergleichen können, oder?

Welcher ist denn von den dreien (gern erweiterbar) der "beste" bzw. welcher wird von Euch favorisiert und warum?

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Welcher ist denn von den dreien (gern erweiterbar) der "beste" bzw. welcher wird von Euch favorisiert und warum?
genau das würde mich auch interessieren, wobei der direkte Vergleich zwischen dem Yamaha und Onkyo interessieren würde. Der Yamaha hat ein sehr gutes Menü, 10 Band EQ (glaube ich mal) und wohl die etwas mordernere Einmessmethode. Wo würde der Onkyo rein vom Papier her punkten? Der Preis ist ja bei den beiden fast gleich ...

Gruss
Bo.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Da ich ja nun bei Area mitteste, würde ich dann schon ganz gerne wissen, was genau es zu bemängeln gibt ??
Wenn ich lese wie wichtig das Thema Kabel(klang) ist, oder wenn Leute Unterschiede(!!) zwischen digital angeschlossen DVD-Playern hören, wage ich am Realismus des Autors zu zweifeln. Wenn ich lese, dass die aktuelle Infinity Kappa Serie "Musikalität und Heimkino-Dynamik auf Referenzniveau" bietet, legt sich meine Stirn in tiefe Runzeln. (Hast Du die Tröten mal gehört? Ich leider schon...)

Unabhängig davon, dass ich nun dort auch mitmache, halte ich diese Plattform für die beste , neutralste und umfassendste Informationsquelle für Heimkino Equipment, die ich kenne.
Es gibt sicherlich viele schlechtere Websites. Ich lese die Artikel ab und zu recht gern, aber meine oben genannten Kritikpunkte bleiben (für mich) bestehen. Mir liegt es völlig fern, Deinen Einsatz dort schlecht zureden. Ich finde es klasse, wenn sich jemand so in sein Hobby reinkniet. (Wobei meine Prioritäten bekanntlich völlig anders liegen, für mich sind HiFi-Geräte nur Mittel zum Zweck. Meine Leidenschaft gehört der Musik)

Bei Audiovision etc. zahlst Du für viel kürzere, schlechtere Tests per First-Gate bis zu 2 Euro pro Test....
In diesem Punkt stimme ich Dir zu. Von der gedruckten F(l)achpresse habe ich schon länger Abstand genommen. Mir reicht es aus, wenn ich alle paar Monate im Supermarkt einen Blick in die Heftchen werfe. Meist findet man etwas über so weltbewegende und bodenständige Themen wie klingende Rack und Superkabel. Immerhin taugen solche Artikel zur Erheiterung. Auf diesem Niveau befindet sich AREA-DVD sicherlich nicht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wo würde der Onkyo rein vom Papier her punkten? Der Preis ist ja bei den beiden fast gleich ...
Gute Frage. Es wird sicherlich einige Leute geben, die dem Onkyo einen besseren Stereoklang nachsagen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Unterschiede gering sind. Mir persönlich gefällt der Yamaha-"Klang" sehr gut, ohne dass ich den Onkyo schlecht machen möchte.

Wie bereits erwähnt ist der Yamaha ein grandioser Receiver wenn man PLII(x) einsetzen möchte. Die Bedienung ist einfach, die Ausstattung üppig und überwiegend sinnvoll.

Wenn es um optisch passende Geräte geht, bietet Onkyo mit dem DVD-Player 502 ein schönes Gerät an. Dieser Player steht vom Preis her in einer guten Relation zu einem Receiver der zwischen 600-1000€ liegt.

OT: Ich finde keinen näheren Infos zum Onkyo DVD 502. Was mich interessiert ist, wie es um den Layerwechsel bestellt ist. Die älteren Modelle waren da nicht sehr ruhmreich.

Nachtrag:
und wohl die etwas mordernere Einmessmethode.
Die Einmesssysteme werden völlig überbewertet. Entfernung, Pegel, Grösse etc. kann man wunderbar von Hand einstellen. Das automatische Equalizing halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Ich stelle lieber nach meinem Geschmack ein, als mir die Einstellungen von einer Maschine diktieren zu lassen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Einmesssysteme kann man IMHO für den ersten Schnellschuß schon nehmen. Man muss halt dann nur noch etwas nachkorrigieren, dann geht das schon.
Ausserdem denk ich, das die Dinger erst in 1-2 Jahren wirklich klasse sind.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

OT:
mralbundy hat geschrieben: Da ich ja nun bei Area mitteste, würde ich dann schon ganz gerne wissen, was genau es zu bemängeln gibt ??
Was ich als "merkwürdig" bezeichnen würd ist das in meinen Augen komische Bewertungssystem. Es gibt unterschiedliche Klassen (Einsteiger-, Mittel-, Obere Mittelklasse etc.) und Sterne. Wobei die Sterne immer eher im oberen Bereich angesiedelt sind, sprich die Skala von 0-6 (Sterne) wird nicht wirklich ausgenutzt.

Die Endwertung des Onkyo TX-SR702E z.B. find ich komisch, wenn da Referenz in der Preisklasse bis 1.500 € steht.

Trotz der in meinen Augen nicht wirklichen Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Tests, finde ich areadvd noch immer eine klasse Seite/Sache und würde sie auch immer weiter empfehlen.

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Blap hat geschrieben:
Wo würde der Onkyo rein vom Papier her punkten? Der Preis ist ja bei den beiden fast gleich ...
Gute Frage. Es wird sicherlich einige Leute geben, die dem Onkyo einen besseren Stereoklang nachsagen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Unterschiede gering sind. Mir persönlich gefällt der Yamaha-"Klang" sehr gut, ohne dass ich den Onkyo schlecht machen möchte.
.
Hi

Falls es noch was bringen sollte.... Der Yamaha erzeugt eher einen runden, wärmeren und fülligen Klang. Der Onkyo ist eher analythisch und auf einen "neutralen Klang" ausgelegt, was ich so bestätigen kann. :wink:

Der Stereo-Klang des 702er von Onkyo "soll der zur Zeit beste in seiner Klasse sein...und auch dem Denon 3805 überlegen"...

Nun ja... man kann von solchen Aussagen halten, was man will...

Wie auch immer, es sind sicher beides Top-Geräte :wink: - probehören-

Gruess
Dani
Caisa

Beitrag von Caisa »

Falls es noch was bringen sollte.... Der Yamaha erzeugt eher einen runden, wärmeren und fülligen Klang. Der Onkyo ist eher analythisch und auf einen "neutralen Klang" ausgelegt, was ich so bestätigen kann
:?: :?: :?: Wirklich? Bisher waren alle neueren Yammis die ich gehört habe eher analytisch/hell abgestimmt und die Onkyos das genaue Gegenteil, nämlich schön warm!

Gruß Caisa
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

probehören-
wäre natürlich das richtige, wisst Ihr ob in Aalen bei Nubert diese Geräte da sind bzw. ob man die dort anhören kann. Schleppen die dann die Receiver in die Hörstudios und schließen die NuBox'en dran? Das wäre natürlich mehr als super ...

Ansonsten wird es schwierig sein, die vernünftig Probezuhören.

Gruss
Bo.
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Caisa hat geschrieben:
Falls es noch was bringen sollte.... Der Yamaha erzeugt eher einen runden, wärmeren und fülligen Klang. Der Onkyo ist eher analythisch und auf einen "neutralen Klang" ausgelegt, was ich so bestätigen kann
:?: :?: :?: Wirklich? Bisher waren alle neueren Yammis die ich gehört habe eher analytisch/hell abgestimmt und die Onkyos das genaue Gegenteil, nämlich schön warm!

Gruß Caisa
...war ja klar! :lol: Drum: -probehören- .... Die Yamis die ich schon kurz hören konnte... 650 / 750 / 1400 / 1500er klangen für mich rund, weich und warm.... Die Onkyos die ich hören konnte, oder hatte, oder noch hab waren eher kühl, analythsich abgestimmt. 501 / 601 / 701 / 702er.

Gruess
Dani
Antworten