Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dvd brennerempfehlung?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

LaLeLu hat geschrieben:Hallo,

LG GSA-4163B

zweimal verbaut, keine Probleme. 1x Power-User der iO sagt.

DL bisher ohne Probleme gebrannt (aber noch ganz schön teuer)

Gruß

Markus
Hi, ich hab noch den Vorgänger 4160B (Ende Dezember gekauft :twisted: ) - bisher kein einziger Fehlbrand bei DVD (einlagig) und CD. Schnell und relativ leise. Aldi und Platinum Rohlinge die mit 8x ausgezeichnet sind, lassen sich problemlos mit 12x brennen, Lesbarkeit im DVD-Player ist kein Problem.

DLs hab ich noch nicht getestet (da wäre der 4163 etwas schneller). Der 4160 kann angeblich auch die Inverted STack Medien (z.B. Ricoh) brennen, aber ist mir derzeit noch zu teuer.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

LaLeLu hat folgendes geschrieben:
LG GSA-4163B

Die Brennqualität ist laut c't ziemlich traurig.
Interessant!!

Wie gesagt wurde auch bei einem Poweruser verbaut (bedeutet für mich ca.30-50DVDs /Woche), bisher ist er (sehr) zufrieden ...

Wenn ich dazu komme werde ich mal testen... (nein ich glaube auch der CT lange nicht alles)

Gruß

Markus
burki

Beitrag von burki »

Hi,
bisher kein einziger Fehlbrand bei DVD (einlagig) und CD
nunja, zwischen komplett unbrauchbarer CD/DVD (das passiert heutzutage tatsaechlich kaum mehr) und einer Scheibe mit z.B. massenhaften BLERs besteht m.E. durchaus ein gewisser Unterschied, doch trotzdem sind beide eben fuer mich Fehlbraende.
Wenn ich dazu komme werde ich mal testen... (nein ich glaube auch der CT lange nicht alles)
ich glaube der c't auch nicht gerade alles, doch das eigentliche Problem ist doch, ueberhaupt vernuenftig testen zu koennen (die verfuegbaren Programme haben alle ihre Macken) ...
Gruss
Burkhardt
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hallo,
erstmal vielen privaten dank an gerald.
ich möchte mal allgemein etwas zur brennqualität sagen und wissen.
leider werden ja meist v.a. die geschwindigkeiten der brenner bewertet und nicht die qualität der gebrannten scheiben.
und selber kann man dies ja offenbar nur recht eingeschränkt testen.
mich interessiert aber eben in erster linie die qualität, da bin ich auch gerne bereit kleine abstriche bei der schnelligkeit zu machen. nur dl-fähig sollte der brenner halt sein.
für mich hat sich das ganze momentan auf den nec 3520, den benq 1620 pro und den lg 4163 eingechränkt. einer dieser 3 wird's wohl werden, es sei denn ich warte doch noch z.b. auf den neuen asus, oder den pioneer.
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

In einer der letzten c't war ein Test dieser Brenner bezüglich Qualität drinnen ...
Weiß allerdings nicht auswendig, was da zu Tage kam.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Mayday21 hat geschrieben:Weiß allerdings nicht auswendig, was da zu Tage kam.
im unwissenschaftlichen Querschnitt:

Häufig wählen die Brenner zu hohe Geschwindigkeiten, was die Fehlerraten der geprüften Scheiben erhöht. Kein Brenner kommt mit allen Medien gleich gut zurecht, mit manchen auch überhaupt nicht. Eine eindeutige Empfehlung kann man aufgrund der Tests eigentlich nicht aussprechen. Hinzu kommen dann noch "durchwachsene" Ergebnisse bei Lautstärke, Lesefähigkeiten, Verträglichkeit mit CD-Abspielschützen...

Leider ist es ja auch nicht leicht, anhand des äußeren Markenaufdrucks der Verpackung zu erkennen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt; selbst wenn man also weiß, welche Rohlinge der eigene Brenner mag, kann man auf die Nase fallen.

Die Situation erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten der CD-Brenner.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

g.vogt hat geschrieben:Häufig wählen die Brenner zu hohe Geschwindigkeiten, was die Fehlerraten der geprüften Scheiben erhöht. Kein Brenner kommt mit allen Medien gleich gut zurecht, mit manchen auch überhaupt nicht [...] Leider ist es ja auch nicht leicht, anhand des äußeren Markenaufdrucks der Verpackung zu erkennen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt; selbst wenn man also weiß, welche Rohlinge der eigene Brenner mag, kann man auf die Nase fallen.[...]
[Klugschnackermodus]
Genau - ich denke, es kommt auf die Kombination Brenner/Medien an.

Es zeigt sich immer wieder, dass einige Brenner mit Medien spezieller Hersteller besser zurechtkommen, als andere.

Leider kaufen aber viele Hersteller zu, so daß man sich nicht sicher sein kann, welchen Hersteller man egerade rwischt (z.B. bei Verbatim CMC oder MCC) und welche Brennstrategie zum tragen kommt. Teilweise sind es auch unterschiedliche Hersteller bei Spindelware und Jewel-Cases. Neue Produktchargen mit neuen media-codes machen es den Brennerherstellen - oder besser: den Programmieren der Firmware - schwer, sich auf diese Medien einzustellen.

Aber da ist die updatepolitik gefragt. Einige Hersteller sind da besser als andere. So hat es für meinen alten NEC ND-1100A-Brenner nie ein ofizielles update der Firmware gegeben, so dass ich auf ein inoffizielles update angewiesen, damit auch die CMC Rohlinge überhaupt mit 4x gebrannt werden konnten. Aber nun gut, die entsprechenden Foren sind voll von solchen Diskussionen.
LaLeLu hat geschrieben:Wie gesagt wurde auch bei einem Poweruser verbaut (bedeutet für mich ca.30-50DVDs /Woche), bisher ist er (sehr) zufrieden ...
@LaLeLu: Von daher würde mich interessieren, welche Rohlinge Dein Poweruser verwendet (Media-ID) und welche Firmwareversion im Brenner steckt. Nur so lassen sich halbwegs verläßliche Aussagen treffen. Denn dass die Qualitäten von Charge zu Charge schwanken können, steht auf einem anderen Blatt :x
[/Klugschnackermodus]
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
Antworten