g.vogt hat geschrieben:Häufig wählen die Brenner zu hohe Geschwindigkeiten, was die Fehlerraten der geprüften Scheiben erhöht. Kein Brenner kommt mit allen Medien gleich gut zurecht, mit manchen auch überhaupt nicht [...] Leider ist es ja auch nicht leicht, anhand des äußeren Markenaufdrucks der Verpackung zu erkennen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt; selbst wenn man also weiß, welche Rohlinge der eigene Brenner mag, kann man auf die Nase fallen.[...]
[Klugschnackermodus]
Genau - ich denke, es kommt auf die Kombination Brenner/Medien an.
Es zeigt sich immer wieder, dass einige Brenner mit Medien spezieller Hersteller besser zurechtkommen, als andere.
Leider kaufen aber viele Hersteller zu, so daß man sich nicht sicher sein kann, welchen Hersteller man egerade rwischt (z.B. bei Verbatim CMC oder MCC) und welche Brennstrategie zum tragen kommt. Teilweise sind es auch unterschiedliche Hersteller bei Spindelware und Jewel-Cases. Neue Produktchargen mit neuen media-codes machen es den Brennerherstellen - oder besser: den Programmieren der Firmware - schwer, sich auf diese Medien einzustellen.
Aber da ist die updatepolitik gefragt. Einige Hersteller sind da besser als andere. So hat es für meinen alten NEC ND-1100A-Brenner nie ein ofizielles update der Firmware gegeben, so dass ich auf ein inoffizielles update angewiesen, damit auch die CMC Rohlinge überhaupt mit 4x gebrannt werden konnten. Aber nun gut, die entsprechenden Foren sind voll von solchen Diskussionen.
LaLeLu hat geschrieben:Wie gesagt wurde auch bei einem Poweruser verbaut (bedeutet für mich ca.30-50DVDs /Woche), bisher ist er (sehr) zufrieden ...
@LaLeLu: Von daher würde mich interessieren, welche Rohlinge Dein Poweruser verwendet (Media-ID) und welche Firmwareversion im Brenner steckt. Nur so lassen sich halbwegs verläßliche Aussagen treffen. Denn dass die Qualitäten von Charge zu Charge schwanken können, steht auf einem anderen Blatt
[/Klugschnackermodus]