Danke für eure zahlreichen Berechnungen.
Die Höhe von 0,4 m war eine Vorgabe.
Da hier alles stark auf eine Dezimalstelle gerundet wurde kommt das Ergebnis mit 0,3qm ja gut hin.
Die Aufgabe wurde gerade bei der Tochter eines Bekannten gerechnet und sie durfte nur mit bestimmten, vorgegebenen Formeln arbeiten, daher ist vieles (Winkel alpha...) nicht anzuwenden.
A (Kreisabschnitt)= 1/2b*r-1/2s*(r-h)
War ebenso vorgegeben wie
U=b+s
Woraus sich dann d bzw r errechnen liesse.
Wäre kein Lösungsweg vorgegeben gewesen hätte man einfach
A = ((2/3) × s × h
rechnen können, aber es wurde nach dem Weg über den Radius gefragt und das liegt bei mir auch weiter zurück.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
nordische Grüße
imacer
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe, ich kann nicht mehr rechnen.
Re: Hilfe, ich kann nicht mehr rechnen.
Frank Klemm hat geschrieben: Lassen wir mal das völlig uninteressante Rechteck unten weg.
Vom Bogen betrachten wir eine Hälfte. Der (Halb-)Bogen hat
folgende Eigenschaften:
r = 0,6 m
h = 0,4 m
l = 0,75 m
Wie kommst du den auf r = 0,6m? Der Radius ist doch gerade unbekannt und die Höhe (0,4m) gibt ja schon einen Hinweis darauf, dass der Radius größer wie 0,6m sein muss (in Verbindung mit der Länge der Tangente / Rechteckseite von 1,2m).
Zuletzt geändert von boomer am Di 15. Feb 2005, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ernsthaft? Bei mir ging das bis zur 13. Klasse!Frank Klemm hat geschrieben:Irgendwie ist das lange her. Geometrie gab es bei uns nur bis zur 4. Klasse.
Außerdem gibts ja schlaue Bücher wie den "Bronstein".
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
13. Klasse? Was ist das?Philipp hat geschrieben:Ernsthaft? Bei mir ging das bis zur 13. Klasse!Frank Klemm hat geschrieben:Irgendwie ist das lange her. Geometrie gab es bei uns nur bis zur 4. Klasse.
Geometrie war irgendwie die erste Hälfte der Schulausbildung.
Motoriktraining, um mit Lineal, Zirkel und Bleistift umgehen zu können.
Da ich noch weiß, welche Lehrerin (ich sollte sie mal besuchen, die
müßte mittlerweile Mitte 70 sein und ich weiß durch Zufall, wo sie wohnt)
das unterrichtet hat, muß das zwischen der 4. und 6. Klasse gelegen haben.
Danach war die Klassenlehrerin Mathelehrerin, und mit der hatte ich mich
dann öfters in den Haaren.
Hilft aber nur bei bronsteinintegrierbaren Funktionen ;-)Außerdem gibts ja schlaue Bücher wie den "Bronstein".