Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschid Kantenabsorber

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Pai Mai
gerade reingestolpert

Beitrag von Pai Mai »

Hallo Blue Danube,
ich wollte die Bezüge der verschiedenen Anbieter nicht miteinander vergleichen.
Ich sehe es nur nicht ein für die Bezüge MEHR zu bezahlen als für die Absorber. Da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob da jetzt z.B. Goldfäden drin sind oder was auch immer.

BTW
Ich finde auch die 50EURO für die Bezüge von R-T-F-S zu hoch. Falls ich mich je für einen der beiden Anbieter entscheide, beziehe ich die Teile selbst.

Gruß Pai Mai
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo, das mache ich auch selbst, für mich auch sehr teuer ist leider :cry:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Fideltüüt
gerade reingestolpert

Beitrag von Fideltüüt »

Pai Mai hat geschrieben:Hallo Singa,
also die Aixfoamstofbezüge für 115EURo finde ich ganz schön dreist. Bei R-T-F-S kosten die ja blos 50EURO. Das finde ich sehr viel fairer.
Da hätte ich doch eher noch 20 EURO draufgelegt und die R-T-F-S Absorber genommen. Da fliest das Geld in die Absorber und nicht in die Bezüge.

edit: welche Farbe haben Deine Bezüge? Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Gruß Pai Mai
Hi Pai Mai,

na, dreist würde ich das nicht nennen. Man bekommt schon was geboten für das Geld. Der Überzug ist genau wie der Absorber schwer entflammbar. Und ich denke, der Stoff kostet dann auch entsprechend... Und wenn ich mir vorstelle dass mein Musikzimmer mal aufgrund eines Missgeschickes mal durch einem in Flammen geratenen Absorber- oder Absorberbezug in Rauch aufgeht, dann sind mir das schon ein paar Euro mehr für die Sicherheit wert :-)

Gruß,
Singa
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Fideltüüt hat geschrieben:
Pai Mai hat geschrieben:Hallo Singa,
also die Aixfoamstofbezüge für 115EURo finde ich ganz schön dreist. Bei R-T-F-S kosten die ja blos 50EURO. Das finde ich sehr viel fairer.
Da hätte ich doch eher noch 20 EURO draufgelegt und die R-T-F-S Absorber genommen. Da fliest das Geld in die Absorber und nicht in die Bezüge.

edit: welche Farbe haben Deine Bezüge? Könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Gruß Pai Mai
Hi Pai Mai,

na, dreist würde ich das nicht nennen. Man bekommt schon was geboten für das Geld. Der Überzug ist genau wie der Absorber schwer entflammbar. Und ich denke, der Stoff kostet dann auch entsprechend... Und wenn ich mir vorstelle dass mein Musikzimmer mal aufgrund eines Missgeschickes mal durch einem in Flammen geratenen Absorber- oder Absorberbezug in Rauch aufgeht, dann sind mir das schon ein paar Euro mehr für die Sicherheit wert :-)

Gruß,
Singa
Hallo. ehrlich gesagt, wenn Flammen kommt hilft auch keine bezug, das hilft nur gege schmutz sonst nicht. :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bullet hat geschrieben:wenn Flammen kommt hilft auch keine bezug, das hilft nur gege schmutz sonst nicht.
Der Bezug soll auch nicht gegen Flammen helfen (da ist ein Feuerlöscher besser!) oder die Absorber dagegen schützen, sondern er soll nicht durch kleine Flammen entzündbar sein und damit die ganze Wohnung in Brand setzen!
Die Ausbreitung des Feuers soll gehemmt werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, aber da sind in einem normalen HK-Wohnzimmer doch noch sehr viele andere Materialien, die den Brand beschleunigen. Da kommt es imoh nicht mehr auf die Absorber an!

Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am Mi 16. Feb 2005, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Caisa hat geschrieben:Na ja, aber da sind in einem normalen HK-Wohnzimmer doch noch sehr viele andere materialien, die den Brad beschleunigen. Da kommt es imoh nicht mehr auf die Absorber an!

Gruß Caisa

das seh ich aber auch so.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Zurück zum Thema:

Gibt es - abgesehen von der Optik und dem Preis - Quali-Unterschiede zwischen Aixfoam und RTFS?
Ich meine: beide Corner Blocks zB gehen lt. Webseiten bis ca. 30 hz runter.

Bei RTFS gibt es aber einen Corner Block "CBB" nur für Bass und Mitten.

Boris
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Audiophilius hat geschrieben:beide Corner Blocks zB gehen lt. Webseiten bis ca. 30 hz runter.
Diese Angabe ist Quatsch - so etwa wie der Übertragungsbereich (nach DIN) von Lautsprechern.
Die Wirkung lässt unterhalb 100Hz stark nach und ist bei 30Hz bereits minimal.
Leider sind keine vergleichbaren Angaben auf den Webseiten der beiden Hersteller...
Audiophilius hat geschrieben:Bei RTFS gibt es aber einen Corner Block "CBB" nur für Bass und Mitten.
Das funktioniert bei allen Cornerblocks - man muss sie nur mit einer Folie überziehen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

@ blue danube,

danke für die Anwort. Das hilft mir.
Eine Frage noch:
Was für eine Folie soll es sein? Jede Folie möglich? Stärke?

Vielen Dank,
Boris
Antworten