Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes für "alte" Nuwave 10: Bohren oder kleben?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Spikes für "alte" Nuwave 10: Bohren oder kleben?

Beitrag von Malcolm »

Nachdem ich jetzt mit den Nuwave 10 sehr zufrieden bin versuche ich natürlich alles aus den Boxen raus zu holen.
Nutzt es diese auf Spikes zu stellen? Habe einen Steinboden.
Die Frage die sich mir stellt:
Halten die Klebepads der "monitor" Spikes? (20 Euro für 4 Spikes).
Oder sollte ich eventuell Löcher in den Boden der Boxen Bohren und Gewinde einkleben/quetschen?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Lautsprechern gemacht?
Viele schöne Sachen
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Malcolcm,

wenn die Spikes schon mit Klebepads angeboten werden, sollten diese auch funktionieren.
Das einzige Risiko sehe ich beim Verschieben der Boxen - aber das sollte man mit Spikes ja sowieso besser lassen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Nutzt es diese auf Spikes zu stellen?
Naja, ehrlich gesagt sehe ich nicht so viel sinn darin. Was willst du damit genau erreichen?

Wenn du die Spikes kaufst, würde ich sie einfach ankleben. Dafür sind sie auch gedacht.
Halten die Klebepads der "monitor" Spikes?
Wenn nicht, kannst du immer noch mit einem zwei Koponentenkleber das hinbekommen. ("Durax 5min. Epoxy")

Gruß
Denis
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Naja, ehrlich gesagt sehe ich nicht so viel sinn darin.
Spikes auf Granit sind IMHO die optisch mit weitem Abstand schönste Methode, eine Box ein paar Zentimeter höher zu stellen.
Bei mir ist der Bassbereich im Gegensatz zur normalen Aufstellung etwas präziser geworden, ob jetzt durch die Erhöhung oder durch die Vermeidung von Körperschallübertragungen sei mal dahingestellt. Wobei letzteres mit Spikes allein eh nicht zu erreichen ist, da brauchts dann noch eine Steinplatte darunter.

Ich hatte früher mal Spikes an die NuBox 460 geklebt (mit den mitgelieferten Klebepads), war nie wirklich glücklich damit. Wenn mal jemand ordentlich von der Seite dagegengerempelt ist, sind die Spikes umgeknickt und das eine oder andere mal wäre mir fast die Box umgefallen. Außerdem macht so ein umknickender Spikes schöne Kratzer in Parkett und Boxenboden. Im Nachhinen hätte ich lieber Gewinde setzen sollen, allerdings ist das natürlich schlecht für den Wiederverkauf.

Wenn du allerdings ausschließen kannst, dass jemand mal an der Box wackelt, reichen allerdings auch die Klebepads.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Solltest du wirklich bohren wollen, nimm bitte ganz weit Abstand von einer Handbohrmaschine!

In so edle "Möbel" wie diese Boxen solltest du Löcher nur mit einer Oberfräse bohren (lassen), allein schon wegen des Tiefenanschlags. Über einen Anruf bei Herrn Bühler kannst du bestimmt auch die Original-Muttern beziehen.
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
Ich hatte früher mal Spikes an die NuBox 460 geklebt (mit den mitgelieferten Klebepads), war nie wirklich glücklich damit. Wenn mal jemand ordentlich von der Seite dagegengerempelt ist, sind die Spikes umgeknickt und das eine oder andere mal wäre mir fast die Box umgefallen.
oh je, ich dachte, die Dinger sind irgendwelche Wunderklebedinger, die kleben wie Sau. :?

Bohren wäre dann auch meine Empfehlung. (Wäre aber IMHO viel zu aufwändig... oder ich bin tatsächlich faul. ;))
Solltest du wirklich bohren wollen, nimm bitte ganz weit Abstand von einer Handbohrmaschine!
Kann ich nur beipflichten! Außer man steht auf moderne Kunst.

Gruß
Denis
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:oh je, ich dachte, die Dinger sind irgendwelche Wunderklebedinger, die kleben wie Sau. :?
Vorsicht!
Meine Spikes waren welche von Oehlbach (etwa 30 Euro/8 Stück), das kann man nicht unbedingt gleich auf andere Modelle von anderen Herstellern übertragen! Trotzdem - ich würde nach dieser Erfahrung nicht wieder kleben wollen.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

So, ich habe gekelbt. Spikes von Monitor, Radius von 3,6cm und die Klebepads kleben WIE SAU!
Denke wenn das einmal etwas eingetrocknet ist hälts Bombenfest!
Akustisch hats (wenn überhaupt) unwesentlich was gebracht.
Dafür kann die Putzfrau jetzt nicht mehr so viel anrichten wenn Sie um die Boxen herum wischt (Wasser unter den Boxen etc.).
Und es sieht ganz gut aus! Die 40 Euro waren recht Sinnvoll investiert, glaube ich ;)
Viele schöne Sachen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Malcolm hat geschrieben:Wasser unter den Boxen etc.
8O

Aber was ist kelben? :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Du kennst Kelben nich? Ist ein Mod beim AUCE-Board :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten