Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

brauche Hilfe bei Interpretation von Cara-Ergebnissen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
jethi
Newbie
Newbie

brauche Hilfe bei Interpretation von Cara-Ergebnissen

Beitrag von jethi »

Hallo,

bevor ich mir einen AW 440 Sub zulege, möchte ich mir mit Cara gerne vorab schonmal den, zumindest theoretisch, besten Aufstellungort errechnen lassen. Ich habe die Vollversion 2.2 schon mit meinen Daten gefüttert (außer den Daten des AW 440, die habe ich noch nicht herausbekommen). Die Aufstellungsoptimierung liefert leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse, da ich den Sub nicht beliebig verschieben, sondern nur mit den Hauptlausprechern tauschen kann. Das kann Cara jedoch nicht abbilden.
Ich habe daraufhin Schallfeldberechnungen für die drei möglichen Aufstellungsvarianten durchgeführt (erstmal nur für den Sub). Aufgrund der Größe des Raumes und der beschränkten Kapazität meines Rechners habe ich mit 4 Spiegelstrahlen gerechnet. Reicht das denn?
Das Ergebnis habe ich mir sowohl als 3D-Diagramm (sehr schick) und als Frequenzgang-Kurve (Schalldruckpegel und Ortungsdiagramm) für jede Aufstellungsmöglichkeit anzeigen lassen.
Bei mir hapert es aufgrund mangelnder Vorkenntnisse jedoch an der Interpretation der Ergebnisse. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, würde ich die Kurven gerne posten, weiß aber nicht wie. Die Exportfunktion von Cara ist da sehr eingeschränkt. Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich die Kurven hier veröffentlichen kann?

Hier schonmal eine grobe Beschreibung: Im relevanten Hz-Bereich 40-80 Hz ist das 3d-Diagramm an meinem Hörplatz sehr rot (also hohe Hz-Zahl) ist das bei einem Sub normal oder schon eine stehende Welle? Das Ortungsdiagramm ist sehr diffus. Gut für den Sub?

Wie gesagt, ich würde die Diagramme lieber hier veröffentlichen. Vielleicht hat jemand 'ne Idee.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Jethi,

mit Cara kann ich zwar nicht helfen, aber mit dem Posten des Bildes.
Grundsätzlich kannst Du Bilder in Dein Album hochladen und dann dahin verlinken.
Wenn Du aus Cara nicht in einem üblichen Format (jpg, gif...) exportieren kannst, dann zeige das Bild möglichst groß auf deinem Monitor an und mach einen Screenshot. Den kannst Du dann z.B. in IrfanView in ein leeres Bild einfügen, die Größe und das Format nach Wunsch bearbeiten und hochladen.

Für Cara gibt es hier dann sicher andere Spezialisten.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: brauche Hilfe bei Interpretation von Cara-Ergebnissen

Beitrag von BlueDanube »

jethi hat geschrieben:Aufgrund der Größe des Raumes und der beschränkten Kapazität meines Rechners habe ich mit 4 Spiegelstrahlen gerechnet. Reicht das denn?
NEIN !!!
Unterhalb 8 Spiegelstrahlen erhältst Du fast nur Hausnummern - besser sind 10 Spiegelstrahlen.
Gerade die Tieftonwellen wandern ungedämpft "beliebig" lange zwischen den Wänden herum!
Wenns Dir zu lange dauert, schmeiß die Möbel raus.
jethi hat geschrieben:Im relevanten Hz-Bereich 40-80 Hz ist das 3d-Diagramm an meinem Hörplatz sehr rot (also hohe Hz-Zahl) ist das bei einem Sub normal oder schon eine stehende Welle?
Ich hab das Programm nicht bei der Hand - aber steht die Farbe nicht für den Pegel (rot=laut)? :roll:
jethi hat geschrieben:Das Ortungsdiagramm ist sehr diffus.
Im Bassbereich ist das Ortungsdiagramm egal (raw wird gleich protestieren... :wink: ), da man unterhalb 100Hz den Ton nicht orten kann.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

(raw wird gleich protestieren... :wink: )
Ich protestiere! (nö, eigentlich nicht)

Ich empfand das mit der Bassortung eigentlich nie schlimm. Der Bass kommt dann halt von vorne oder von hinten.
Solange der Bass nicht durch eine krumme Raumgeometrie von oben/unten oder von links/rechts hörbar wird, ist alles in Ordnung. 8)

... *heul* :cry: ... :wink:

Gruzß
Denis
jethi
Newbie
Newbie

Beitrag von jethi »

BlueDanube hat geschrieben:Wenns Dir zu lange dauert, schmeiß die Möbel raus.
Also lieber mehr Spiegelstrahlen als Möbel? Was sollte ich denn unbedingt drinnen lassen? Eher die Schränke an der Stirnseite oder die Couch beim Hörplatz? Oder kann alles bedenkenlos raus?
BlueDanube hat geschrieben:steht die Farbe nicht für den Pegel (rot=laut)? :roll:
ja, sieht so aus, aber was wäre denn ein "Normal"-Wert (grün?). Es gibt irgendwie keinen "0"-Wert.

Ich werde heute Abend oder morgen mal versuchen, die Bilder zu posten.
jethi
Newbie
Newbie

Beitrag von jethi »

So, habe jetzt die drei Schalldruckdiagramme als meine Bilder eingestellt. Aufgrund der Performance meines Rechners leider nur mit 7 Spiegelstrahlen und ohne Möbel gerechnet. Vielleicht bekomme ich 8 Spiegelstrahlen am Wochenende mit "über-nacht-laufen" hin.
Was mir aufgefallen ist: selbst wenn ich den Sub durch Cara per Aufstellungoptimierung im Raum platzieren lasse, bekomme ich ähnliche Kurven heraus (also auch hohe Werte im unteren Bereich, habe ich aber nicht als Bild eingestllt). Scheint also nicht unnormal zu sein.
Und jetzt zur Gretchenfrage: Welche Subposition ist, zumindest aufgrund dieser Diagramme, die "beste", und woran erkennt man das :?:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Ideal wäre, wenn sich der Raum nicht auswirkt - das ist dann gegeben, wenn die grüne und die rote Linie identisch sind.
Praktisch ist die Position am besten, wo die Abweichungen zwischen roter und grüner Linie nicht zu sprunghaft sind - d.h. beide Kurven sollten etwa den gleichen Verlauf haben.
Abweichungen von ein paar dB sind im Bassbereich aber nicht störend. Schlimm wirds bei Sprüngen von über 10dB!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
jethi
Newbie
Newbie

Beitrag von jethi »

BlueDanube hat geschrieben:Abweichungen von ein paar dB sind im Bassbereich aber nicht störend. Schlimm wirds bei Sprüngen von über 10dB!
Dann kann man bei mir wohl nichts machen, da alle drei Aufstellungsvarianten Differenzen von mehr als 10 dB aufweisen. Ist eine Berechnung mit mehr Spigelstrahlen jetzt überhaupt noch sinnvoll? Sind die Ergebnisse dann nur noch genauer oder können sie von den jetzigen erheblich abweichen?
Oder doch die Möbel wieder rein?
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Die Ergebnisse können mit mehr Spiegelstrahlen schon deutlich abweichen.
Die möbel ändern im Bassbereich kaum was, nur Sofas wirken bei günstiger Aufstellung als Absorber. Wenn Du aber als Ersatz für ein Sofa an der dahinter befindlichen Wand eine Oberfläche mit höherem Bass-Absorptionsgrad (Oberfläche von Piu-Absorber) einstellst, wird das auch einigermaßen ausgeglichen.

Ansonsten nimm die Aufstellung mit dem geringsten Fehler und probiers in der Praxis einfach mal aus!
Gruß
BlueDanube

jethi
Newbie
Newbie

Beitrag von jethi »

BlueDanube hat geschrieben:Abweichungen von ein paar dB sind im Bassbereich aber nicht störend. Schlimm wirds bei Sprüngen von über 10dB!
Welche Frequenzen sind denn da relevant? Das ganze Spektrum (bis 10240 Hz) oder nur bis zur Trennfrequenz?
Antworten