Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
YUV Kabel gemeinsam mit Stromkabel verlegen?
YUV Kabel gemeinsam mit Stromkabel verlegen?
Hi!
Ich habe nun eine Frage...!
Hoffe, daß ich nicht gleich eine virtuell am Deckel bekomm, aber ich stell sie trotzdem mal.
Habe nun meinen Projektor endlich an der Decke montiert und auch seit Samstag nun das YUV Kabel in einem Kabelkanal zum Receiver verlegt. Nun gut. Jetzt hängt noch unschön das Stromkabel runter.
Da der Kabelkanal aber für 2 Kabel vorbereitet ist, habe ich mir gedacht ich verlege das Stromkabel auch gleich zusammen mit dem YUV Kabel.
Gibts hier eigentlich Probleme?
Auch wenns ins Thema Vodoo fällt, gäbe es durch die Verlegung gemeinsam mit dem Stromkabel Störungen im Bild?
Was ich auch noch feststellen musste ist, daß wenn das YUV Kabel, welches ca. 2m zu lang gewählt wurde hinter der Schrankwand (siehe Album hinter dem linken Wandbereich) hinunterhängt habe ich ein sehr lästiges schrilles Hochtonpfeifen. Wenn ich es wieder rausziehe, dann ist es weg. Nun liegt es unschön auf dem Receiver und dem DVD-Player, wo kein Pfeifen zu hören ist. Aber das soll nicht mein endgültiges Endergebnis werden.
Was ist zum Teufel hier wieder los? Die Kabelsch... geht mir jetzt schon ordentlich wohin....
LG Zigi
Ich habe nun eine Frage...!
Hoffe, daß ich nicht gleich eine virtuell am Deckel bekomm, aber ich stell sie trotzdem mal.
Habe nun meinen Projektor endlich an der Decke montiert und auch seit Samstag nun das YUV Kabel in einem Kabelkanal zum Receiver verlegt. Nun gut. Jetzt hängt noch unschön das Stromkabel runter.
Da der Kabelkanal aber für 2 Kabel vorbereitet ist, habe ich mir gedacht ich verlege das Stromkabel auch gleich zusammen mit dem YUV Kabel.
Gibts hier eigentlich Probleme?
Auch wenns ins Thema Vodoo fällt, gäbe es durch die Verlegung gemeinsam mit dem Stromkabel Störungen im Bild?
Was ich auch noch feststellen musste ist, daß wenn das YUV Kabel, welches ca. 2m zu lang gewählt wurde hinter der Schrankwand (siehe Album hinter dem linken Wandbereich) hinunterhängt habe ich ein sehr lästiges schrilles Hochtonpfeifen. Wenn ich es wieder rausziehe, dann ist es weg. Nun liegt es unschön auf dem Receiver und dem DVD-Player, wo kein Pfeifen zu hören ist. Aber das soll nicht mein endgültiges Endergebnis werden.
Was ist zum Teufel hier wieder los? Die Kabelsch... geht mir jetzt schon ordentlich wohin....
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
- *-chipmunk-*
- Star
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
- *-chipmunk-*
- Star
hmmm, dann sollte man jedenfalls nicht Matrix-Teil 1 zum testen benutzen.....Frank Klemm hat geschrieben:Ich würde eher auf verstärkte MPEG-Artefaktbildung bei schlechten Quellen tippen.
Vielleicht werden die Bilder aber auch nur grünstichig.
wie kann es zu einer artefaktbildung kommen ?
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- Frank Klemm
- Star
Ich habe das auch nur gelesen, aber vielleicht ist das der gleiche Mechanismus,*-chipmunk-* hat geschrieben:hmmm, dann sollte man jedenfalls nicht Matrix-Teil 1 zum testen benutzen..... 8)Frank Klemm hat geschrieben:Ich würde eher auf verstärkte MPEG-Artefaktbildung bei schlechten Quellen tippen.
Vielleicht werden die Bilder aber auch nur grünstichig.
wie kann es zu einer artefaktbildung kommen ?
der zu Doppelkonturen führt? Bei analogen Quellen Doppelkonturen, bei digitalen
Quellen MPEG-Artefakte?
Ansonsten sollen die Einflüsse auch vom Stromanbieter abhängen.
- *-chipmunk-*
- Star
das mit dem stromanbieter kann natürlich sein, hab ich auch schon einiges von gelesen.
bei yello-strom wird das bild allerdings gelbstichig nicht grünstichig. so kann man matrix-teil 1
dann wieder mit korrekten farben sehen.
hab übrigens bei meinem ersten yuv-kabel extreme doppelkonturen gehabt. mit dem etwas
besseren kabel dann nicht mehr. also so abwegig ist das mit den doppelkonturen nicht.
gruß chip
bei yello-strom wird das bild allerdings gelbstichig nicht grünstichig. so kann man matrix-teil 1
hab übrigens bei meinem ersten yuv-kabel extreme doppelkonturen gehabt. mit dem etwas
besseren kabel dann nicht mehr. also so abwegig ist das mit den doppelkonturen nicht.
gruß chip
- Frank Klemm
- Star
Strom von alternativen Anbieter (Don Quichote AG Lüneburg, Solar AG*-chipmunk-* hat geschrieben:das mit dem stromanbieter kann natürlich sein, hab ich auch schon einiges von gelesen.
Freiburg) färben das Bild grünlich. Das habe ich aus einer ganz seriösen
Quelle.
Das war nicht das YUV-Kabel, sondern das Stromkabel. Du hattesthab übrigens bei meinem ersten yuv-kabel extreme doppelkonturen gehabt. mit dem etwas besseren kabel dann nicht mehr. also so
abwegig ist das mit den doppelkonturen nicht.
nicht den Mindestabstand von 90 cm zwischen Stromkabeln und
Signalkabel eingehalten. Beim Neuverlegen hattest Du eine andere
Steckdose benutzt! Bei Ölfluß-Kabeln sind schon 70 cm ausreichend.
Soll ich das Buch weiterlesen?
- *-chipmunk-*
- Star
*-chipmunk-* hat geschrieben:hab übrigens bei meinem ersten yuv-kabel extreme doppelkonturen gehabt. mit dem etwas besseren kabel dann nicht mehr. also so
abwegig ist das mit den doppelkonturen nicht.
Frank Klemm hat geschrieben: Das war nicht das YUV-Kabel, sondern das Stromkabel. Du hattest
nicht den Mindestabstand von 90 cm zwischen Stromkabeln und
Signalkabel eingehalten. Beim Neuverlegen hattest Du eine andere
Steckdose benutzt! Bei Ölfluß-Kabeln sind schon 70 cm ausreichend.
Soll ich das Buch weiterlesen?
damit unterstellst du mir, dass ich lüge, was dir keinesfalls zusteht.