Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kauf-Empfehlungen [erledigt] und ein kleiner AMP-Umbau ;-)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Kauf-Empfehlungen [erledigt] und ein kleiner AMP-Umbau ;-)

Beitrag von raw »

Hallo,

in meiner Stadt bekommt man nichts was funktioniert. Keine funktionierenden Stifte zum einfachen Schreibgebrauch; keine Lötkolben, mit denen man Löten kann; keine Besen, die kehren; keine Holzplatten, die als solche zu gebrauchen sind; keine... ach hier ist einfach alles kaputt. Die Leute, die Geräte, alles... :evil: Hier bekomme ich nur billigen Scheißdreck, der zu nichts zu gebrauchen ist. Sorry für meine schlechte Laune, aber heute ging echt alles schief. Heute stand ich bei meiner Mathe-GFS total auf dem Schlauch und war vollkommen verwirrt. Das Wetter ist der reinste Terror. Nur Schnee, ich sehe nur Schnee und Schneematsch... ich wandere nach Australien aus. Und allgemein ist diese Stadt hier der reinster Krampf; hier gibt es nichts. Gesellschaftlich wie wirtschaftlich.

Zum eigentlichen Thema:

:arrow: Ich brauche einen Lötkolben. Ich löte nur sehr selten. Es muss also nichts besonders gutes sein. Ich möchte mit diesem einfach nur gelegentlich löten können. Kosten soll er relativ wenig. Vielleicht 10€?

:arrow: Ich brauche Lautsprecheranschlüsse. Mein 30 Jahre alter Philips Verstärker schwächelt in dieser Disziplin etwas. Er hat nur DIN-Anschlüsse. Diese sind dazu noch durch 30 Jahre langen Gerbrauch auch ordentlich "überbenützt" und die Stecker sitzen folgerichtig nicht mehr fest genug. Folglich möchte ich mir ein Paar Lautsprecherschraubanschlüsse (bzw. Bananensteckerbuchsen, falls es nichts anderes gibt) kaufen und diese einbauen.

:arrow: Wo bekomme ich Waffenöl bzw. Kontaktspray, welches ich zur "Entkratzung" eines Volumereglers benutzen werde?

:arrow: Ich möchte schon seit einigen Wochen die Stoffbespannungen meiner 400er ändern. Das bedeutet: Ein Stoffbezug in anderer Farbe (gewünscht: Pastell-Orange-Weiß-Gelb) soll her. In Ellwangen gibt's nicht mal Strechstoff.

Könnte man mir bitte einen seriösen Internet-Shop ohne astronomische Mindestbestellwerte und Versandkosten nennen, der auch noch zuverlässig liefert und ich die oben genannten Gegenstände bekommen könnte? Ich hoffe, dass das nicht so schwer ist, wie hier in Ellwangen versuchen irgendetwas, aber auch nur irgendetwas zu kaufen.

Ach ja: Noch zwei klitze-kleine Fragen: Wo gibt's CD-Player, die jede normal-käufliche CD normal und störungsfrei abspielen können? Wo gibt es Verstärker, die gute Anschlüsse haben, eine funktionierende Loudnessfunktion haben, die auch 4OHM-LS schaffen, keine allzu großen Leistungsunterschiede zwischen den Kanälen haben, in mein Rack passen (nicht so wichtig) und dazu noch bezahlbar sind? Es darf auch nur eine Vor/Endstufenkombi sein.

Gruß
Denis

... und vielen vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Zuletzt geändert von raw am So 20. Mär 2005, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Re: Ich hätte gerne ein paar Kauf-Empfehlungen (Löten etc)

Beitrag von Amperlite »

raw hat geschrieben: Könnte man mir bitte einen seriösen Internet-Shop ohne astronomische Mindestbestellwerte und Versandkosten nennen, der auch noch zuverlässig liefert und ich die oben genannten Gegenstände bekommen könnte?
Da gibts IMHO nur eine Adresse:

www.reichelt.de

Bis auf den Stoff sollten die alles haben.

Für Lötkolben kann ich dir den ERSA 330KN oder den MULTITIP 920BN empfehlen, bevorzugt den 2. wegen innenbeheizter Spitze.
Die kleine Weller WHS 40 Lötstation ist sicherlich auch nicht schlecht, für Servicelötarbeiten aber weniger geeignet (z.B. Auto).

Dazu noch LÖTZINN 100GR, die billige ENTLÖTPUMPE und du bist grundversorgt. Ein Lötkolbenständer ist auch nicht verkehrt aber die Ersa Lk haben eigentlich immer so einen Gummiablagekranz dabei, man kann ihn also direkt am Tisch ablegen.

Alles in GROSSSCHRIFT ist der Bestellname für Reichelt Elektronik.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 16. Feb 2005, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Super, danke Ampi! :D

Irgendwie wusste ich, dass diese Internetadresse aufgeführt wird. :P

Bleibt nur noch der Stoff.. weiß wer was? Oder soll ich mal die NSF fragen?

Gruß
Denis
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Wie wären Speakon-Buchsen + Stecker? Eine Verwendung dieser wäre doch eine sichere und massive Sache?

Gruß
Denis
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Und gleich im Voraus:

Lötspitzen niemals abschleifen/-feilen und immer schön verzinnt halten! :D :wink:

P.S. Der PCH 4 kann sehr nützlich sein, wenn man gerade wieder keine Hand frei hat und der Seitenschneider SCHERE 570 wird dir ebenfalls sehr hilfreich sein. So, noch was vergessen?

Falls du noch kein Multimeter hast, würd ich mir das PEAKTECH 1040 mal ansehen, ist gerade im Angebot.

raw hat geschrieben:Wie wären Speakon-Buchsen + Stecker? Eine Verwendung dieser wäre doch eine sichere und massive Sache?
Bei einer Komplettumrüstung wäre das auch meine derzeitig favorisierte Lösung. Einzig die Anbringung der Buchsen in den Nubert-Terminals müsste man mal prüfen (Datenblatt von Neutrik wg. Maßen).

Akustikstoff gibts bei http://www.intertechnik.de in ein paar Standardfarben. Polklemmen gibts dort natürlich auch.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 16. Feb 2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Lötspitzen niemals abschleifen/-feilen und immer schön verzinnt halten! :D :wink:
Habe ich bis jetzt immer so gemacht/versucht. Das Verzinnen ging nur nie bei der letzten Billigschrottlötspitze die ich hatte...
P.S. Der PCH 4 kann sehr nützlich sein, wenn man gerade wieder keine Hand frei hat und der Seitenschneider SCHERE 570 wird dir ebenfalls sehr hilfreich sein. So, noch was vergessen?
Ampi, du bist ne Wucht. Hätte nie daran gedacht. :oops: :) Taugt der PCH 4 was? Scheint preislich so billig... :wink:

Gruß
Denis

EDIT:
Bei einer Komplettumrüstung wäre das auch meine derzeitig favorisierte Lösung. Einzig die Anbringung der Buchsen in den Nubert-Terminals müsste man mal prüfen (Datenblatt von Neutrik wg. Maßen).
Ich will sie nur für den AMP benutzen. Für die LS komme ich mit Bananas besser zurecht. Danke! :D
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

raw hat geschrieben:Taugt der PCH 4 was? Scheint preislich so billig... :wink:
Ja klar, das Ding besteht ja auch nur aus ein paar Krokodilklemmen und 'nem Stück Gusseisen. :D
Aber seeeehr nützlich, speziell wenn man Kabel durch Löten verbinden will, da gibts nix besseres!
raw hat geschrieben:Hätte nie daran gedacht. :oops:
Das kommt mit der Erfahrung. Wenn man am Anfang wieder fluchend und mit verbrannten Fingerspitzen am Arbeitstisch sitzt weiß man die Ausgabe dieser 4 Euro sehr zu schätzen.
Auch die Bastelschere zum Trennen von Litzen wurde sehr bald durch einen kleinen Seitenschneider ersetzt. :mrgreen: Hat diverse Vorteile!

Ich hab da auch noch so eine große selbstrastende Festhaltezange die stark nach Operationswerkzeug 8O aussieht, die wurde aber durch den PCH 4 arbeitslos gemacht.

P.S. Beim Reichelt immer mit Bankeinzug bestellen, dann kostet der Versand nur 3 Euro.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Für den Stoff gesch du am beschten Bahnhoff!! - O.k., nicht besonders hilfreich :oops: :roll:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi,

die Stofffrage wurde noch nciht beantwortet. Weiß wer was?

Gruß
Denis
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Was neues in Sachen "Bespannungsstoff"? Meine hoffentlich bald eintrudelnden Absorber möchten evtl. angezogen werden :wink:.
Antworten