Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Superlautsprecher

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

AAarrrg, zum kotzen! (Sorry für die Wortwahl!)
Genau diese Art "Journalismus" will mir mein Prof an der FH auch immer eintrichtern.
Niemals!!!
"Bereits mit 12 Jahren schraubte er an Lautsprechern vom Sperrmüll herum...."
Nein Danke!

Edit:
Wenn ich so einen "Lautsprecher" haben will kaufe ich Chassis und Weiche bei Ebay und hole die Laubsäge raus.....

Wobei, an und für sich ist die Idee nicht schlecht, gibbet im PA Bereich ja schon recht lange. (Top Teil, und je nach Raumgröße verschiedene Bässe).
Zuletzt geändert von Malcolm am So 13. Feb 2005, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele schöne Sachen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das ist IMHO der letzte Schwachsinn auf Erden :!: :evil:

Mehr Gehäuse=mehr Bass!? Alles klar und die Weiche bleibt immer gleich :? welch ein Unsinn!

Gibt vielleicht mehr "Bummsbass", aber garantiert keinen besseren Klang! :evil:

Und die Klappergehäuse da....... ne ne ne, die sollten da ma lieber gescheite normale LS bauen......

Der Typ da konnte wirklich irgendwie net Löten! Ich glaub dat kann selbst ich besser :?

Dazu sach ich nur --> :lol: <--

Gruß, Kevin :roll:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,

zum TV-Spot möchte ich mich nicht äußern, aber kurz zum Lautsprecher-Konzept der Wandflachbox.

In der Tat hat solch ein Konzept wie im Film gezeigt zahlreiche Vorteile und macht es in einigen Punkten herkömmlichen Lautsprechern weit überlegen - sofern aus dem Konzept was ordentliches gemacht wurde.

Klar - es ist platzsparend.
Der Wirkungsgrad im Baß/ Grundton liegt um 3 bis 6dB (je nach Vergleichsmaßstab) höher als bei frei aufgestellten Schmallaustprechern. Das liegt an der Beschränkung der Abstrahlung auf den Halbraum und dem erhöhten Realteil des Strahlungswiderstandes durch die Wandnähe.

Es kann auch kein Grundton/ Baß nach hinten emmitiert werden, der u.U. für ein zu warmes, volles und räumliches Klangbild bei üblichen Lautsprechern sorgt. Dadurch, daß kein Baffle Step entzerrt werden muß, ist der Leistungsfrequenzgang (Energieverteilung) gleichmäßiger und das Klangbild heller im Sinne von "richtiger".

Sehr empfehlenswert für solch einen Lautsprecher ist übrigens die "Über-Eck-Montage". Damit wird die Beschallung der Seitenwände umgangen und eine Ausrichtung auf den Hörplatz möglich. In disem Fall muß nur der Bereich zwischen Raumecke und Wandlautsprecher absorbierend ausgeführt werden, da hier die Early Reflections des gegenüberliegenden Lautsprechers eintreffen.

Insgesamt also ein ungewohntes aber höchst zielführendes Konzept. Wenn alles richtig gemacht wurde, klingts für manche Ohren gerade bei Aufnahmen wo keine Rauminformation enthalten ist, ungewohnt flach.
Der Grundton ist hell und gut durchhörbar; die "Wärme" viele Hifi-Lautsprecher ist nicht gegeben.
Über die Umsetzung bei Sehring besagt all dies natürlich nichts.

Gruß, Uwe
Martin Rieckmann
gerade reingestolpert

Beitrag von Martin Rieckmann »

Hallo,

Vielen Dank erstmal für das nette Wilkommenheißen hier im Forum!
Es freut mich, dass ich mit dem Video etwas helfen konnte (auch wenn ich es nicht weiter kommentieren möchte :wink: ).

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Martin 8)
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

R.Spiegler hat geschrieben:
matze.berlin hat geschrieben:Auch wenn sich die NSF hier sicher nicht zu einem Kommentar über ein Konkurrenzprodukt hinreißen lassen wird (leben und leben lassen?)
Na gut. :? Wenn er damit Erfolg hat...

Trotzdem: Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel...
Hat jemand die Adresse von den "Ärzten"?
Ich muss dem Musiker und der Galileo-Redaktion unbedingt ein Info-Paket schicken...
Schönes Wochenende noch!
Hier die Adresse des Fanclubs, der leitet das Info-Paket bestimmt weiter:

Der die ärzte Fanclub
Postfach 120 162
38419 Wolfsburg

Oder einfach dirket an Rod:

rod@rodarmy.org

http://www.deutschrock.de/rodhtms/rod.html

:roll: :lol: :wink:
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Vercetti
Semi
Semi

Beitrag von Vercetti »

Ich glaube ie Ls klingen chon angemessen, immerhin kennt Rod als Sänger die Live-Atmosphäre bestimmt besser als 99,9999999999 % aller Forumsmitglieder.

Aber mit den Lautsprechern sollte man doch Platz sparen können, und sie nicht so vordergründig aufstellen müssen.
Dieses Ziel wurde meiner Meinung nach nicht umgesetzt. Wandschränke sind mir unangenehmer als LS die normal bis gut aussehen. Zudem werden im Nubert-Programm auch sehr viele Farbvarieanten angeboten.
Ich hätte in einem Wohnzimmer mit Kirsche Einrichtung auf jeden Fall lieber 2 nuLine 120 in Kirsch, als 2 weiße Wandschränke.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Vercetti,
Vercetti hat geschrieben:...immerhin kennt Rod als Sänger die Live-Atmosphäre bestimmt besser als 99,9999999999 % aller Forumsmitglieder...
als Chorsänger muss ich dir sagen, dass man da von der Bühne aus ziemlich schlecht beurteilen kann, wie es aus Sicht der Zuschauer klingt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ich glaube ie Ls klingen chon angemessen, immerhin kennt Rod als Sänger die Live-Atmosphäre bestimmt besser als 99,9999999999 % aller Forumsmitglieder.
Jo, verzerrende Alpenlandschaft-Frequenzgang-PA-Anlagen. :wink:

Ich denke wohl eher, dass dieser "Rod" als Mittel zum Zweck eingesetzt wurde: Werbung, Publizierung.

Gruß
Denis
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

immerhin kennt Rod als Sänger die Live-Atmosphäre bestimmt besser als 99,9999999999 % aller Forumsmitglieder
Ich möchte gar keine Live Atmosphäre haben, zumindest nicht immer. Wenn ich einfach nur entspannen möchte abends werde ich bestimmt nicht ins Konzert gehen. Dementsprechend soll die Musik und Atmosphäre aus der Anlage viel feinfüliger, Präziser und "sensibler" sein. Beim Konzert ists nur zu 80% die Musik die den Abend ausmacht, der Rest die Menschen drum herum, die riesige Halle und was weiß ich. :wink:
Viele schöne Sachen
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Unsereins gibt sich Mühe die Nachbarschaft nicht so zu quälen ... sprich Entkopplung vom Haus, Spikes etc.

Und die montieren die Lautprecher an die Wand. Tse Tse Tse :lol:

Die Nachbarn freun sich :wink:
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Antworten