Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Pioneer 668 Anschlußthread - brauche Hilfe
Mein Pioneer 668 Anschlußthread - brauche Hilfe
Hallo Gemeinde,
seit gestern bin ich ein glücklicher Besitzer eines Pioneer DV 668 DVD Players.
4 Monate alt, über Ebay erstanden, für 485 Euro. Finde ich o.k.
Rechnung über 850 Euro war dabei, das Gerät ist bis auf 3 kleine Kratzer oben links (sieht man nur wenn kein anderes Gerät darauf steht) in 100% Zustand.
Die Kratzer ärgern mich ein wenig, aber dafür habe ich ihn ja wirklich preiswert bekommen.
So, jetzt zum eigentlichen Topic. Es sind allgemeine Fragen, aber auch was speziell zum DV 668.
Vorab noch, ich betreibe ihn an einem Pioneer VSX 1014, zuvor hatten wir einen Tevion DVD Player.
Ich habe ihn bisher folgendermaßen verkabelt. Scart vom DV 668 in den Fernseher. Analog Audio vom DV 668 an den analogen DVD Anschluß des VSX 1014. Koaxial vom 668 and den CD Anschluß des VSX 1014.
Jetzt kann ich analog über den DVD Anschluß hören und digital über den CD Anschluß der Fernbedienugn des VSX 1014. Digital ist wesentlich kräftiger und Bassbetonter als Analog. Nach ersten Tests (1DVD und 6 Musik CDs) tendiere ich dazu DVD digital und Musik CDs analog zu hören. Das Bild ist sehr gut.
Folgende Fragen/Probleme:
1) Mein Fernseher hat 2 Scartanschlüsse. Ich hatte mir von Reichelt einen Scart-Verteiler (macht aus einem Scartanschluß 4 Scartanschlüsse) besorgt. Stecke ich das Scartkabel vom DV 668 in den Verteiler ein, so habe ich gleichzeitig Fernsehbild und DVD Bild übereinander laufen und zusätzlich ist das DVD Bild total verzerrt.
Mache ich das gleiche mit dem Tevion, so habe ich nur das DVD Bild auf dem Bidlschirm, allerdings gleichermaßen verzerrt.
Schließe ich das Scart vom DV 668 direkt ohne über den Verteiler zu gehen an den Fernseher an, dann ist das Bild einwandfrei - sehr gut.
Was ist die Ursache hierfür?
2) Ich habe in der Einleitung geschrieben, das ich koaxial vom DV 668 (ein Koaxialanschluss) an den "CD Koax In" des VSX 1014 gehe. Analog in den DVD des VSX 1014. Funktioniert einwandfrei.
Versuche ich es umgekehrt (so würde ich es normal und lieber machen): Koaxial vom 668 in den "DVD Koax In" des VSX 1014, so höre ich analog normal über den CD Kanal, aber digital gibt es keinen Ton-nichts. Wo ist der Unterschied? Verstehe das nicht. Was kann die Ursache sein? Ist vielleicht der "DVD Koax In" beim 10114 defekt oder gibt es eine logische Erklärung?
Kann mit der Situation leben, möchte Sie aber wenigstens verstehen.
Bevor 3) kommt: Ein Grund weshalb ich mich für den DV 668 entschieden habe ist, das er als Allesfresser beschrieben wird.
3) Wenn ich eine ORIGNIAL Video Cd (keine Raubkopie, "teure Originalware) aus Asien (Philippinen) einlege, so gibt der DV 668 diese zwar wieder, aber nur in Schwarz-Weiss.
Der Tevion gibt diese Video CD einwandfrei in Farbe wieder. Mit einem RC hat es wohl nichts zu tun, denn erstens würde der 668 die Video CD dann wohl gar nicht abspielen und zweitens gibt es das "Problem" mit den RCs doch nur bei DVDs - oder?
Die Begründung ist NICHT, das es sich um eine NTSC Video CD handelt (Die Philippinen sind fast amerikanischer Bundesstaat und haben entsprechend NTSC Format). Ich habe den Pioneer auf NTSC umgestellt - wiederum nur Wiedergabe in Schwarz - Weiss. Am Fernseher kann es nicht liegen, denn der gibt die Video Cd ja mit dem Tevion in Farbe wieder. Was kann die Erklärung sein?
4) Thema Code Free. Der DVD Player hat den RC 2. Kann also RC 2 und RC 0 abspielen. Gibt es eine Möglichkeit, den 668 auf Code-Free umzustellen, ohne das ich die Herstellergarantie verliere? Ist das ein Softwareupdate? Wo bekomme ich das und wieviel kostet das? Es muss ja wohl legal sein, denn TSN bietet ja direkt Codefree Player an...
So, das sind meine Fragen soweit. Habe mir viel Mühe gegeben, es ausführlich zu beschreiben, so das die Probleme verständlich sind und ich auch viele und gute Antworten bekomme
Der Bezug zu Nubert? In zwei Tagen sollen die Geräte mein niegelnagelneues NuWave Set betreiben - es wird am Freitag geliefert und dann hoffe ich die Probleme beseitigt zu haben.
Ich darf den Tevion auch erst aus dem Wohnzimmer verbannen, wenn der Pioneer auch Video CDs bunt abspielt - DVDs soeilt er ja schon bnt und der Musikklang ist klasse
In diesem Sinne
Ahoi
Stefan
seit gestern bin ich ein glücklicher Besitzer eines Pioneer DV 668 DVD Players.
4 Monate alt, über Ebay erstanden, für 485 Euro. Finde ich o.k.
Rechnung über 850 Euro war dabei, das Gerät ist bis auf 3 kleine Kratzer oben links (sieht man nur wenn kein anderes Gerät darauf steht) in 100% Zustand.
Die Kratzer ärgern mich ein wenig, aber dafür habe ich ihn ja wirklich preiswert bekommen.
So, jetzt zum eigentlichen Topic. Es sind allgemeine Fragen, aber auch was speziell zum DV 668.
Vorab noch, ich betreibe ihn an einem Pioneer VSX 1014, zuvor hatten wir einen Tevion DVD Player.
Ich habe ihn bisher folgendermaßen verkabelt. Scart vom DV 668 in den Fernseher. Analog Audio vom DV 668 an den analogen DVD Anschluß des VSX 1014. Koaxial vom 668 and den CD Anschluß des VSX 1014.
Jetzt kann ich analog über den DVD Anschluß hören und digital über den CD Anschluß der Fernbedienugn des VSX 1014. Digital ist wesentlich kräftiger und Bassbetonter als Analog. Nach ersten Tests (1DVD und 6 Musik CDs) tendiere ich dazu DVD digital und Musik CDs analog zu hören. Das Bild ist sehr gut.
Folgende Fragen/Probleme:
1) Mein Fernseher hat 2 Scartanschlüsse. Ich hatte mir von Reichelt einen Scart-Verteiler (macht aus einem Scartanschluß 4 Scartanschlüsse) besorgt. Stecke ich das Scartkabel vom DV 668 in den Verteiler ein, so habe ich gleichzeitig Fernsehbild und DVD Bild übereinander laufen und zusätzlich ist das DVD Bild total verzerrt.
Mache ich das gleiche mit dem Tevion, so habe ich nur das DVD Bild auf dem Bidlschirm, allerdings gleichermaßen verzerrt.
Schließe ich das Scart vom DV 668 direkt ohne über den Verteiler zu gehen an den Fernseher an, dann ist das Bild einwandfrei - sehr gut.
2) Ich habe in der Einleitung geschrieben, das ich koaxial vom DV 668 (ein Koaxialanschluss) an den "CD Koax In" des VSX 1014 gehe. Analog in den DVD des VSX 1014. Funktioniert einwandfrei.
Versuche ich es umgekehrt (so würde ich es normal und lieber machen): Koaxial vom 668 in den "DVD Koax In" des VSX 1014, so höre ich analog normal über den CD Kanal, aber digital gibt es keinen Ton-nichts. Wo ist der Unterschied? Verstehe das nicht. Was kann die Ursache sein? Ist vielleicht der "DVD Koax In" beim 10114 defekt oder gibt es eine logische Erklärung?
Kann mit der Situation leben, möchte Sie aber wenigstens verstehen.
Bevor 3) kommt: Ein Grund weshalb ich mich für den DV 668 entschieden habe ist, das er als Allesfresser beschrieben wird.
3) Wenn ich eine ORIGNIAL Video Cd (keine Raubkopie, "teure Originalware) aus Asien (Philippinen) einlege, so gibt der DV 668 diese zwar wieder, aber nur in Schwarz-Weiss.
Der Tevion gibt diese Video CD einwandfrei in Farbe wieder. Mit einem RC hat es wohl nichts zu tun, denn erstens würde der 668 die Video CD dann wohl gar nicht abspielen und zweitens gibt es das "Problem" mit den RCs doch nur bei DVDs - oder?
Die Begründung ist NICHT, das es sich um eine NTSC Video CD handelt (Die Philippinen sind fast amerikanischer Bundesstaat und haben entsprechend NTSC Format). Ich habe den Pioneer auf NTSC umgestellt - wiederum nur Wiedergabe in Schwarz - Weiss. Am Fernseher kann es nicht liegen, denn der gibt die Video Cd ja mit dem Tevion in Farbe wieder. Was kann die Erklärung sein?
4) Thema Code Free. Der DVD Player hat den RC 2. Kann also RC 2 und RC 0 abspielen. Gibt es eine Möglichkeit, den 668 auf Code-Free umzustellen, ohne das ich die Herstellergarantie verliere? Ist das ein Softwareupdate? Wo bekomme ich das und wieviel kostet das? Es muss ja wohl legal sein, denn TSN bietet ja direkt Codefree Player an...
So, das sind meine Fragen soweit. Habe mir viel Mühe gegeben, es ausführlich zu beschreiben, so das die Probleme verständlich sind und ich auch viele und gute Antworten bekomme
Der Bezug zu Nubert? In zwei Tagen sollen die Geräte mein niegelnagelneues NuWave Set betreiben - es wird am Freitag geliefert und dann hoffe ich die Probleme beseitigt zu haben.
Ich darf den Tevion auch erst aus dem Wohnzimmer verbannen, wenn der Pioneer auch Video CDs bunt abspielt - DVDs soeilt er ja schon bnt und der Musikklang ist klasse
In diesem Sinne
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Düren,
ich pick mir nur mal einige Aspekte heraus.
Das Problem mit dem digitalen Eingang:
Laut Handbuch kannst du per Taste "Signal Select" (am Gerät und auf der FB) auswählen, ob der Receiver automatisch analog oder digital auswählt oder fest analog oder digital ausgewählt ist.
Das Problem mit dem Scart-"Verteiler":
Wenn das kein richtiger Umschalter ist, dann schaltet er die Signale einfach aufeinander. Das kann gerade noch funktionieren, wenn immer nur ein Gerät an ist, sonst definitiv nicht. Hast du mehr Geräte als Scart-Anschlüsse, dann brauchst du entweder einen Scart-Umschalter (aber Vorsicht, manche dieser Geräte schalten nur das qualitativ schlechteste FBAS durch) oder musst doch ganz oder teilweise über den Receiver gehen, dann bevorzugt per S-Video.
Desweiteren wurde hier schon ein Trick beschrieben, um die YUV-Anschlüsse für RGB zu nutzen. RGB ist nämlich leider "4polig", weil neben R, G, und B auch noch ein Sync-Signal einzeln übertragen wird. Mittels passender Adapter kann man von Scart auf R, G, B gehen und die Syncleitung über den Anschluss umschalten, der sonst für FBAS verwendet wird. Das ist aber schon eine kniffligere Geschichte und normalerweise ist auch S-Video schon recht anständig. Allerdings brauchst du dann sicherlich ein paar Kabel, bspw. von Scart auf S-Video - empfehlenswert sind die Clicktronic-Teile bei Reichelt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich pick mir nur mal einige Aspekte heraus.
Das Problem mit dem digitalen Eingang:
Laut Handbuch kannst du per Taste "Signal Select" (am Gerät und auf der FB) auswählen, ob der Receiver automatisch analog oder digital auswählt oder fest analog oder digital ausgewählt ist.
Wenn das kein richtiger Umschalter ist, dann schaltet er die Signale einfach aufeinander. Das kann gerade noch funktionieren, wenn immer nur ein Gerät an ist, sonst definitiv nicht. Hast du mehr Geräte als Scart-Anschlüsse, dann brauchst du entweder einen Scart-Umschalter (aber Vorsicht, manche dieser Geräte schalten nur das qualitativ schlechteste FBAS durch) oder musst doch ganz oder teilweise über den Receiver gehen, dann bevorzugt per S-Video.
Desweiteren wurde hier schon ein Trick beschrieben, um die YUV-Anschlüsse für RGB zu nutzen. RGB ist nämlich leider "4polig", weil neben R, G, und B auch noch ein Sync-Signal einzeln übertragen wird. Mittels passender Adapter kann man von Scart auf R, G, B gehen und die Syncleitung über den Anschluss umschalten, der sonst für FBAS verwendet wird. Das ist aber schon eine kniffligere Geschichte und normalerweise ist auch S-Video schon recht anständig. Allerdings brauchst du dann sicherlich ein paar Kabel, bspw. von Scart auf S-Video - empfehlenswert sind die Clicktronic-Teile bei Reichelt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi Gerald,g.vogt hat geschrieben:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
auch noch spät unterwegs...
Zum zitierten (zunächst mal): Ich habe eigentlich nur einen Scart/Analog Audio Adapter (Rot/Weiß) in den Adapter eingestöpselt - um den TV Ton über den A/V auch über die Fronts zu hören.
Dazu habe ich halt die Scart Verbindung vom DV 668 in den "Verteiler" gestöpselt.
Es funktioniert nicht.
Heisst das das diese "Dualbelastung" schon zuviel ist? Dann kann ich das Teil in die Tonne kloppen. War zwar billig, aber dafür immer noch zu teurer....
Hast Du bitte mal einen Link zu einem "richtigen" Umschalter bei Reichelt?
Das fände ich nett. Auf den Rest ist noch einzugehen, aber ....ich muss jetzt schnell ins Bett. Da bist Du sicher jetzt auch schon
Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Mein Pioneer 668 Anschlußthread - brauche Hilfe
Die Erklärung könnte sein, dass der Tevion das NTSC-Signal in PAL60 wandelt und der Pioneer das Original-NTSC-Signal ausgibt.Düren hat geschrieben:3) Wenn ich eine ORIGNIAL Video Cd (keine Raubkopie, "teure Originalware) aus Asien (Philippinen) einlege, so gibt der DV 668 diese zwar wieder, aber nur in Schwarz-Weiss.
Wenn der Fernseher kein NTSC verarbeiten kann, aber sehr wohl ein PAL-Signal mit 60Hz, dann zeigt er beim NTSC-Signal keine Farbe (anderer Farbträger).
Allein die Verbindung über Scart löst das Problem noch nicht, denn sowohl der Player als auch der Fernseher müssen auf RGB geschaltet sein.
Korrektur:g.vogt hat geschrieben:....und die Syncleitung über den Anschluss umschalten, der sonst für FBAS verwendet wird.
Es wird nicht eine Syncleitung auf den FBAS-Anschluss gelegt, sondern es wird das FBAS-Signal unverändert auf den dafür vorgesehenen Anschluss gelegt!
Das Sync-Signal ist beim Scartstecker Bestandteil des FBAS-Signals. Der Fernseher holt sich bei RGB-Betrieb den Synchronimpuls vom FBAS-Signal.
(Anmerkung: da der Synchronimpuls abhängig von der Elektronik einen bestimmten Zeitversatz zum RGB-Bildsignal hat, kann man meistens beim Fernseher die horizontale Bildlage im Menü justieren)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Da kann es mehrere geben. Prinzipiell ist jedoch die Verwendung eines derartigen Verteilers bei so einem DVD-Player sowieso Unsinn. Die Dinger bringen viel zu große Störungen für das was die DVD-Player wirklich können. Da du über ein Schwarz-Weißes Bild klagst bei VCDs deutet alles darauf hin, dass dein Fernseher zwar mit 60 Hz umgehen kann, aber nicht mir einer NTSC Kodierung. Das ist kein großes Problem, da die Pioneer Player auch auf PAL 60 geschaltet werden können (früher ging es mit einem Schalter, jetzt durch Drücken einer Taste beim einschalten, wie genau müßte in der Anleitung stehen, auch wenn man ziemlich suchen muß).Düren hat geschrieben: 1) Mein Fernseher hat 2 Scartanschlüsse. Ich hatte mir von Reichelt einen Scart-Verteiler (macht aus einem Scartanschluß 4 Scartanschlüsse) besorgt. Stecke ich das Scartkabel vom DV 668 in den Verteiler ein, so habe ich gleichzeitig Fernsehbild und DVD Bild übereinander laufen und zusätzlich ist das DVD Bild total verzerrt.
Es geht allerdings noch besser. Du müßtest dem Player angeben, dass er auf seinen ersten Scart-Ausgang ein RGB Signal ausgeben soll. Eventuell müßtest du dann auch noch bei deinem Fernseher etwas umstellen, damit er auf seinem ersten Scart-Eingang RGB akzeptiert. Das müßte zum einen ein besseres Bild ergeben und gleichzeitig das RGB/NTSC Problem aus der Weld schaffen (keine Farbkodierung mehr nötig).
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
zu 1: Ich würde sagen, dein Verteiler ist einfach Mist. Hast du einen wo du manuell umschalten kannst oder einen der von selber umschaltet? Letztere würde ich nicht empfehlen.
zu 3: Wenn du den 668 auf NTSC stellst gibt er bei NTSC Scheiben auch NTSC aus und wenn dein TV nur PAL kann hast du ein schwarz weiß Bild. Stell den 668 einfach mal auf PAL, dann wandelt er das NTSC Singnal in PAL 60 um. Oder, was auch sowieso unbedingt zu empfehlen ist: Besorg dir ein RGB Kabel und stelle auch ein, dass der Pioneer RGB ausgibt. Falls du über einen umschalter zum TV gehst unbedingt darauf achten, dass dieser RGB fähig ist (sind viele Umschalter nicht). Dann bekommst du auch wenn der Pioneer auf NTSC steht ein Farbbild, selbst wenn dein TV kein NTSC kann und sowieso eine wesentlich bessere Bildqualität.
Terry
zu 3: Wenn du den 668 auf NTSC stellst gibt er bei NTSC Scheiben auch NTSC aus und wenn dein TV nur PAL kann hast du ein schwarz weiß Bild. Stell den 668 einfach mal auf PAL, dann wandelt er das NTSC Singnal in PAL 60 um. Oder, was auch sowieso unbedingt zu empfehlen ist: Besorg dir ein RGB Kabel und stelle auch ein, dass der Pioneer RGB ausgibt. Falls du über einen umschalter zum TV gehst unbedingt darauf achten, dass dieser RGB fähig ist (sind viele Umschalter nicht). Dann bekommst du auch wenn der Pioneer auf NTSC steht ein Farbbild, selbst wenn dein TV kein NTSC kann und sowieso eine wesentlich bessere Bildqualität.
Terry
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Hi Düren,
du hast mich gebeten, Stellung zu nehmen, weil ich dir ja gesagt habe, der 668 sei ein Allesfresser. Hier bin ich, aber viel zu spät. Terry und KarstenS haben alles gesagt, ist nur ne Konfigurationssache.
An sonsten scheinst du ja mit meiner Empfehlung recht zufrieden zu sein.
du hast mich gebeten, Stellung zu nehmen, weil ich dir ja gesagt habe, der 668 sei ein Allesfresser. Hier bin ich, aber viel zu spät. Terry und KarstenS haben alles gesagt, ist nur ne Konfigurationssache.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Hallo zusammen.KarstenS hat geschrieben:Düren hat geschrieben:
Da kann es mehrere geben. Prinzipiell ist jedoch die Verwendung eines derartigen Verteilers bei so einem DVD-Player sowieso Unsinn. Die Dinger bringen viel zu große Störungen für das was die DVD-Player wirklich können. Da du über ein Schwarz-Weißes Bild klagst bei VCDs deutet alles darauf hin, dass dein Fernseher zwar mit 60 Hz umgehen kann, aber nicht mir einer NTSC Kodierung. Das ist kein großes Problem, da die Pioneer Player auch auf PAL 60 geschaltet werden können (früher ging es mit einem Schalter, jetzt durch Drücken einer Taste beim einschalten, wie genau müßte in der Anleitung stehen, auch wenn man ziemlich suchen muß).
Es geht allerdings noch besser. Du müßtest dem Player angeben, dass er auf seinen ersten Scart-Ausgang ein RGB Signal ausgeben soll. Eventuell müßtest du dann auch noch bei deinem Fernseher etwas umstellen, damit er auf seinem ersten Scart-Eingang RGB akzeptiert. Das müßte zum einen ein besseres Bild ergeben und gleichzeitig das RGB/NTSC Problem aus der Weld schaffen (keine Farbkodierung mehr nötig).
vielen Dank erstmal für die Tops. Lieder werde ich ehute nicht zu Hause sein, so das ich erst morgen wieder probieren kann. Dafür habe ich aber morgen Urlaub.
So, einige Kommentare und Fragen habe ich aber auch noch. Vielleicht können wir das Problem ja nochw eiter einkreisen bzw ihr könntet mir noch ein wenig weiterhelfen. Bitte nicht wundern über meine Fragen, aber ich bin technisch immerhin schon mal in einer Skala von 1-10 bei 2 angekommen. Es fällt mir aber vieles sehr schwer, aber mit Eurer Hilfe komme ich immer ein Stück weiter
So, erst mal mein toller Scart-Verteiler von Reichelt. Das ist dieser hier: AVK 165 bei Reichelt. Ich dachte ich kann hierhin verlinken, aber der volle Pfad wird bei Reichelt nicht angegeben.
Das Teil war sehr günstig und ich dachte ich kann einfach ein paar Scartanschlüsse hinzuzaubern. War wohl nichts. Da muss ich aber auch mal auf Geralds Hinweis hin - das die Signale einfach aufeinandergeschaltet werden - fragen, was das dann für einen Sinn macht und für wen und warum sowas verkauft wird?
Immerhin habe ich nur 1,60 euro bezahlt und nicht 7 Euro wie bei den Discountern.....
Ich würde aber jetzt eh davon Abstand nehmen, da wie Karsten schreibt, auch noch ein Qualitätsverlust hinzunehmen ist - wenn es überhaupt funktioniert. Dafür brauchte ich dann nicht so viel Geld in einen guten DVD Player investieren...
Also ohne Umschalter/Verteiler. so, jetzt mal zu Karstens erstem Hinweis, das die Vermutung ist, das mein Fernseher kein NTSC kann (gut möglich-Billigware). Da könnte ich die Einstellung ja beim Pioneer ändern - auf PAL. Also ich habe da große Zweifel. Ich habe gestern in der Bedienungsanleitung gesucht und die Stelle auch (denke ich) schnell gefunden. Man kann durch gleichzeitiges Drücken der Standby Taste und der Fast Forward Taste zwischen NTSC, Pal und Auto umstellen. Das müsste es doch sein was ihr meint - oder?
Ich bin mir zu 99% sicher, das ich alle drei Einstellungen gestern probiert habe und sowohl bei NTSC, als auch bei PAL, als auch bei Auto (wird wohl aufomatisch sein, stand aber nicht in der Bedienungsanleitung) das Bild Schwarz Weiss lief. Soll die PAL Einstellung denn bewirkne, das eine NTSC CD auf PAL konvertiert wird und das entsprechende Signal an den Fernseher versandt wird? Wenn ja, wozu wäre denn bei uns in Deutschland überhaupt die NTSC Einstellung gut? Aber wie gesagt, es funktioniert bei allen dreien nicht - zu 99%. Werde es aber morgen nochmal probieren.
Was mich auch ein wenig wundert ist, das mein Tevion die Konvertierung automatisch vornimmt und ich beim Pioneer manuell umstellen "muss" oder "darf". Ist die Begründung darin zu suchen, das durch die Umstellung die Bidlqualität verbessert wird oder worin?
Was ist eigentlich ein RGB Kabel, wenn nicht Scart. Bei Reichelt finde ich mit der Suchfunktion nur Kabel für Nintendo Spielkonsolen. Kann mir da bitte mal jemand einen Link oder ein Bild einhängen?
Mit dem umstellen auf RGB - am DVD Player werde ich das finden und können, aber am Fernseher? ICh glaube nicht das ich dazu überhaupt eine Bedienungsanleitung habe. Und ob man da sowas zuweise kann? Das wird eher schwierig..
So, jetzt die letzte Sache. Peinlich, aber es hilft nix. Wir haben Kabelfernsehen. Da gibt es ja einen Stecker für Fernsehen und einen für Radio. Die Stecker sind doch unterschiedlich soweit ich weiss.
Jetzt brauche ich jeweils ein neues (längeres) Kabel als bisher und dachte ich bestelle das einfach bei Reichelt. Habe unter dem Artikel EAKS 5,0 ein fünf Meter langes Antennenanschlußkabel gefunden. Das würde schon passen. Es wird ja wohl das Kabel für den Fernsehempfang sein. Wo um Himmels willen finde ich denn den Stecker für den Kabelanschluß fürs Radio? Finde da einfach nichts. Oder wie muss ich suchen? Verzweiflung pur, zumal es sich um so vermeintlich einfache Sachen handelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir in all meinen Fragen weiterhelfen.
Weiss auch jemand was zum Thema Code Free zu sagen?
Ahoi
stefan
Hechel Hechel...
Sie beobachten Dich.....
Hi KKBO,kkbo hat geschrieben:Hi Düren,
ja, ich werde sicher sehr zufrieden sein. Ich hoffe mal das wir die Startschwierigkeiten bald in den Griff bekommen. Musste nämlich gestern wieder den Tevion aufbauen, damit mein Liebchen ihr Filmchen gucken kann
Aber immerhin blieb noch die Chance, 2 weitere Musik CDs mit dem Pioneer zu hören. Ich finde den Klang einfach klasse.
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Düren,
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Schau einfach mal die Antennendose und die Antenneneingänge von Radio und TV an, dann wirst du sicherlich verstehen, was ich meine.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die grundsätzlichen Stecker bei TV und Radio sind gleich, nur genau "entgegengesetzt" (eine Buchse ist männlich, die andere weiblich - weiß es jetzt auch nicht auswendig). Und der Geräteanschluss ist genau anders herum als die Antennendose. Dadurch brauchst du für die Verbindung immer ein Kabel mit einem männlichen Stecker auf der einen und einem weiblichen Stecker auf der anderen Seite und nur die Verlegerichtung ist umgekehrt. Selbiges gilt auch für Verlängerungen.Düren hat geschrieben:So, jetzt die letzte Sache. Peinlich, aber es hilft nix. Wir haben Kabelfernsehen. Da gibt es ja einen Stecker für Fernsehen und einen für Radio. Die Stecker sind doch unterschiedlich soweit ich weiss.
Jetzt brauche ich jeweils ein neues (längeres) Kabel als bisher und dachte ich bestelle das einfach bei Reichelt. Habe unter dem Artikel EAKS 5,0 ein fünf Meter langes Antennenanschlußkabel gefunden. Das würde schon passen. Es wird ja wohl das Kabel für den Fernsehempfang sein. Wo um Himmels willen finde ich denn den Stecker für den Kabelanschluß fürs Radio? Finde da einfach nichts. Oder wie muss ich suchen? Verzweiflung pur, zumal es sich um so vermeintlich einfache Sachen handelt.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Schau einfach mal die Antennendose und die Antenneneingänge von Radio und TV an, dann wirst du sicherlich verstehen, was ich meine.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt