submann hat geschrieben:Acoustic Research Chronos W38 ist das ein 38 cm Chassie???
Klar, alles andere ist Mitteltöner.
Hab schon einiges getestet mit meinem neuen Kleinen. Musikmäßig war es schon sehr witzig: NuWave 125 auf small, bei 80Hz getrennt und den Rest auf den AW440: nicht schlecht, sehr sauber, musikalisch, auch für gehobene Lautstärken durchaus geeignet. Aber beim Zurückschalten auf NW125 fullrange haben sie nochmals klar gestellt, was Präzision genau ist. Aber für "lausige" 346 ein Super Sub in Sachen Musik!
In Sachen Film hab ich dann gleich mal in die Vollen gegriffen: Pod-Rennen und Geisterschloss:
Podrennen hat er sehr gut mit Auszeichnung gemeistert, und das bei recht gehobenem Pegel. Es fehlte zwar das letzte Quäntchen Druck und auch so wirklich "räumlich" war es nicht, aber gigantisch für so ein kleines Chassis in einem "Schuhkarton".
Das Geisterschloss hat dann aber klar die Grenzen des Subs aufgezeigt. Hier war er recht schnell am Ende bei der 32Hz-Einstellung. Aber wenn man sich auch hier den Preis und die Größe durch den Kopf gehen lässt, war die Leistung mehr als beachtlich. Überhaupt habe ich beim Testen immer wieder vergessen, wie süss er doch ist.
Nun steht er am PC und während ich so tippere, musizieren die NB310 und der AW440 dermaßen harmonisch und kraftvoll, dass ich ihn nie wieder hergeben möchte. Er ist vielleicht etwas zu kräftig (überdimmensioniert geht bei der Größe ja gar nicht) und langweilt sich bestimmt, nach dem er Skywalker zum Sieg verhelfen durfte, aber ich lasse ihn nicht mehr gehen.
Mein Fazit:
Für den Preis und die Größe (eher Kleine) ist er sensationell!