Hallo Forum,
habe so ziemlich den denkbar schlechtesten Raum für ein Surround-System. Er hat eine "L"-Form,
dementsprechend viele Winkel und ein Schräge, unter der das Sofa direkt an der Wand steht.
Stehen MUSS ! Des weiteren ist praktisch nur die Lange Seite von dem "L" für den Surround-Sound
nutzbar und das Sofa steht auch noch genau in der einen Ecke von der langen "L"-Seite, man guckt also
genau in die kurze Seite von dem "L". Der Fernseher ist schräg gegenüber den Sofa und muss bei Bedarf
ein bisschen in den Raum gedreht werden. Alles klar ?!
Naja, hab mich für den Receiver Yamaha RX-V2500 entschieden. Selbstverständlich reicht das Geld nicht für ein
komplett neues Lautsprecher-System . Will mich mal ganz klein an Nuberts rantasten.
Was tun, wenn man hinter dem Sofa absolut kein Platz hat und direkt unter einer Schräge sitzt ?! Also 7.1
kann ich wohl vergessen. Und 5.1 ?! Hatte was von Dipolen gelesen und meine, dass die NuLine RS-3
( könnte ich gebraucht bekommen ) evtl. eine bzw. die einzige Lösung wäre, direkt hinter dem Sofa
einigermassen Surround-Sound zu bekommen. Doch was in aller Welt ist ein Dipol-Lautsprecher ?! Und..kann
man den tatsächlich direkt an die Wand "kleben" und den Schall evtl. einfach nach oben gegen
die Schräge "laufen" lassen....klngt das ?!...oder was macht Sinn !
Hilfä !
Gruss
Carsten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schlimmer gehts nimmer...
Hallo Carsten!
Erstmal: Willkommen im Forum!
Deine Raumsituation ist wirklich nicht sehr günstig.
7.1 Kannst Du wohl wirklich abhaken. 5.1 würde gehen.
Zu den Dipolen: Die kleinen Dipole besitzen an der Rückseite noch einen zweiten Hochtöner. Dieser hat die Aufgabe, dass der Schall nicht nur direkt nach vorne, sondern auch nach hinten abgestrahlt wird.
Das bringt ein "räumlicheres" Klangbild, als bei Direktstrahlern ( wobei man auch die kleinen Nuberts per Schalter zum Direktstrahler umschalten kann ).
Dadurch, dass hinten ein Hochtöner ist, bringt es für das Klangbild nichts, wenn Du die Boxen direkt an die Wand "pappst".
Ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Schräge. Die Lösung ist, die Boxen entweder per Wandhalter zu befestigen, oder Boxenständer zu verwenden. ( damit einfach ein gewisser Wandabstand zustande kommt )
Wenn Du die Boxen so aufstellst, bringt es oft viel, diese etwas in Hörposition zu drehen.
Wenn ich Deine Raumsituation richtig verstanden habe, denke ich, dass Dipole die beste Möglichkeit sind, ein ordentliches Surround Feeling zu erzeugen.
Mit Direktstrahlern wirst Du sicher nicht glücklich.
Gruß
Tom
Erstmal: Willkommen im Forum!
Deine Raumsituation ist wirklich nicht sehr günstig.
7.1 Kannst Du wohl wirklich abhaken. 5.1 würde gehen.
Zu den Dipolen: Die kleinen Dipole besitzen an der Rückseite noch einen zweiten Hochtöner. Dieser hat die Aufgabe, dass der Schall nicht nur direkt nach vorne, sondern auch nach hinten abgestrahlt wird.
Das bringt ein "räumlicheres" Klangbild, als bei Direktstrahlern ( wobei man auch die kleinen Nuberts per Schalter zum Direktstrahler umschalten kann ).
Dadurch, dass hinten ein Hochtöner ist, bringt es für das Klangbild nichts, wenn Du die Boxen direkt an die Wand "pappst".
Ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Schräge. Die Lösung ist, die Boxen entweder per Wandhalter zu befestigen, oder Boxenständer zu verwenden. ( damit einfach ein gewisser Wandabstand zustande kommt )
Wenn Du die Boxen so aufstellst, bringt es oft viel, diese etwas in Hörposition zu drehen.
Wenn ich Deine Raumsituation richtig verstanden habe, denke ich, dass Dipole die beste Möglichkeit sind, ein ordentliches Surround Feeling zu erzeugen.
Mit Direktstrahlern wirst Du sicher nicht glücklich.
Gruß
Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Hallo Tom !
Vielen Dank für die Antwort !
Hab nochmal versucht, die Möbelanordnung so zu verändern, dass eine
vernünftige Lautsprecheranordnung möglich ist. Fehlanzeige.
Ja, es müssen wohl Dipole werden.
Weisst Du ( oder jemand anders ), ob man als Frontlautsprecher auch ein Sub/Sat-System
benutzen kann ?! Wollte ( muss ) diese nämlich erstmal behalten. Könnte mir aber vorstellen,
dass der Sub in Verbindung mit einem späteren aktiven Sub zu einem kollektiven Gedröhne
führt...
Gruss
Carsten
Vielen Dank für die Antwort !
Hab nochmal versucht, die Möbelanordnung so zu verändern, dass eine
vernünftige Lautsprecheranordnung möglich ist. Fehlanzeige.
Ja, es müssen wohl Dipole werden.
Weisst Du ( oder jemand anders ), ob man als Frontlautsprecher auch ein Sub/Sat-System
benutzen kann ?! Wollte ( muss ) diese nämlich erstmal behalten. Könnte mir aber vorstellen,
dass der Sub in Verbindung mit einem späteren aktiven Sub zu einem kollektiven Gedröhne
führt...
Gruss
Carsten
Hallo Carsten!
Weisst Du ( oder jemand anders ), ob man als Frontlautsprecher auch ein Sub/Sat-System ...?
Klar! Hab ich ja auch! ( Wenn die Sats auch "etwas" größer sind )
Kannst Du Deinen Sub nicht vom System trennen, wenn ein neuer kommen sollte?
Was hast Du denn für Boxen?
Gruß Tom
Weisst Du ( oder jemand anders ), ob man als Frontlautsprecher auch ein Sub/Sat-System ...?
Klar! Hab ich ja auch! ( Wenn die Sats auch "etwas" größer sind )
Kannst Du Deinen Sub nicht vom System trennen, wenn ein neuer kommen sollte?
Was hast Du denn für Boxen?
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Nur keine Hemmungen. Wir schlagen dich schon nicht, wenn du mit Teufel oder Bose ankommst.
Evtl wäre eine Skizze nicht schlecht, wie dein Raum aussieht.
Gruss
Christian
Nur keine Hemmungen. Wir schlagen dich schon nicht, wenn du mit Teufel oder Bose ankommst.
Evtl wäre eine Skizze nicht schlecht, wie dein Raum aussieht.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich trau`mich nicht !
Na guuuut...
Also mein Sub/Sat System kommt von B&W. "Solid" heisst es und hat diese kleinen, markanten
Lautsprecher in "Augenform"...natürlich habe ich hier noch zig Lautsprecher in verschiedensten
Formen und Ausführungen. Die Sollen erstmal als Notbesetzung dienen, bis ich die nach und nach
austausche....
Ein Grundriss als Bild kann ich leider nicht anbieten, da ich nicht weiss, wie ich hier Bilder
posten kann...
Gruss
Carsten
Na guuuut...
Also mein Sub/Sat System kommt von B&W. "Solid" heisst es und hat diese kleinen, markanten
Lautsprecher in "Augenform"...natürlich habe ich hier noch zig Lautsprecher in verschiedensten
Formen und Ausführungen. Die Sollen erstmal als Notbesetzung dienen, bis ich die nach und nach
austausche....
Ein Grundriss als Bild kann ich leider nicht anbieten, da ich nicht weiss, wie ich hier Bilder
posten kann...
Gruss
Carsten