Hi,
seit ich Nuberts besitze spiele ich viel mit Boxen, Aufstellung usw. rum. Macht ziemlich Spaß:-) Nu eine weitere Frage aus der Rubrig Neuling neugierig:
Es dreht sich um Corner Blocks. Die sollen ja Resonanzen vom Bass vermindern. Nu die Fragen:
1. Sind die Blöcke auch in Zimmern mit Dachschräge sinnvoll?
2. Wenn 1. Ja wie schneidet man sie am besten zurecht? Waagerecht oder optimal in Schräge einpassen?
3. Wenn schneiden wie schneidet man die Blöcke?
Das war es für dieses Wochende
cu B.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Corner Blocks in Dachzimmer
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Sorry, habe deinen Thread übersehen.
Gruß
Denis
Ja.1. Sind die Blöcke auch in Zimmern mit Dachschräge sinnvoll?
Gar nicht. Ich würde sie so lassen. Was willst du genau machen?2. Wenn 1. Ja wie schneidet man sie am besten zurecht? Waagerecht oder optimal in Schräge einpassen?
Kommt auf das Material an.3. Wenn schneiden wie schneidet man die Blöcke?
Gruß
Denis
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
erstmal vorweg. Ich habe in der Dachschäge eine Schrankwand. Hinter dem Schrank steht der Sub und recht und links neben dem Schrank stehen die 580er und deren Bassreflexöffnungen zeigen jetzt auch in den Bereich hinter dem Schrank.
Ich will jetzt in die beiden Ecken des Raums hinter dem Schrank je einen Block stellen. Der Kniestock ist nur ca. 80cm hoch die Blocks aber 1m. Material ist von Aixfoam.
cu B.
erstmal vorweg. Ich habe in der Dachschäge eine Schrankwand. Hinter dem Schrank steht der Sub und recht und links neben dem Schrank stehen die 580er und deren Bassreflexöffnungen zeigen jetzt auch in den Bereich hinter dem Schrank.
Ich will jetzt in die beiden Ecken des Raums hinter dem Schrank je einen Block stellen. Der Kniestock ist nur ca. 80cm hoch die Blocks aber 1m. Material ist von Aixfoam.
cu B.
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
das mit dem Schneiden lasse ich erstmal. Die Blöcke sind jetzt da und nur ca. 5-10cm höher als der Kniestock, d.h. ich habe die Blöcke erstmal so verformt das sie sich an die Dachschräge anpassen.
Wie gesagt die Blöcke sind da. Ich bin da ein bißchen zwiespältig ob/was es gebracht hat.
Objektiv:
- Mein Denon-Receiver hat seinen Equalizer für die Fronts jetzt schon bei 40Hz eine Stützstelle gegeben,
vorher waren es 50-60Hz.
Subjektiv:
- Weniger Bässe was natürlich nicht sein kann da die Boxen sich ja nicht geändert haben.
Ich schätze früher hatte ich so eine Art schwebenden "Nachhall" der Bässe die ich jetzt vermisse.
- Bessere Räumlichkeit praktisch aller Boxen.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Habe gestern "nur" 3 Stunden Musik gehört:-) Erstmal gefällt es mir doch.
cu B.
das mit dem Schneiden lasse ich erstmal. Die Blöcke sind jetzt da und nur ca. 5-10cm höher als der Kniestock, d.h. ich habe die Blöcke erstmal so verformt das sie sich an die Dachschräge anpassen.
Wie gesagt die Blöcke sind da. Ich bin da ein bißchen zwiespältig ob/was es gebracht hat.
Objektiv:
- Mein Denon-Receiver hat seinen Equalizer für die Fronts jetzt schon bei 40Hz eine Stützstelle gegeben,
vorher waren es 50-60Hz.
Subjektiv:
- Weniger Bässe was natürlich nicht sein kann da die Boxen sich ja nicht geändert haben.
Ich schätze früher hatte ich so eine Art schwebenden "Nachhall" der Bässe die ich jetzt vermisse.
- Bessere Räumlichkeit praktisch aller Boxen.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Habe gestern "nur" 3 Stunden Musik gehört:-) Erstmal gefällt es mir doch.
cu B.
Hi !Kat-CeDe hat geschrieben: - Weniger Bässe was natürlich nicht sein kann da die Boxen sich ja nicht geändert haben.
Ist so nicht richtig ausgedrückt - aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst
Diesen Effekt hatte ich bei mir auch, als ich die Cornerblöcke installiert habe:
da sowohl ein Großteil der Überhöhungen , als auch der Nachhall weg ist, ist der ganze "Bass-Müll" weg.
Wenn Du nun als Bass-Fan einfach den Bassregler am Sub oder AVR hochdrehst, ist alles wieder da und Du kannst dich an deutlich präziseren und differenzierten Bässen erfreuen.
CIAO