Da ich mich selber gerne suchend im Forum nach so verschiedenen Infos umgucke, will ich mal kurz meine ersten Eindrücke zu den beiden Centern wiedergeben.
Ich hab sie beide im Moment hier zu Haus und teste sie ausschließlich im Heimkinobereich. Weg mußte mein Heco Cult Center, dünne Stimmen, irgendwie kam das alles aus einer Tubberdose. Das erste Surroundset wurde bewußt billig gekauft, um ausgiebig Erfahrungen sammeln zu können und später gezielt verbessern zu können.
Warum beide Center? Tja, möchte natürlich für mein Geld die optimale Lösung. Wenn ich mir vernünftige Sachen anschaffe, sollen sie halt auch für mindstens 10 Jahre oder länger gut sein. Weitere Verbesserungen bei den LS wirds dann nicht geben.
Beides ist in Buche, mit schwarzem Gitter. Sieht sehr gut aus und erfüllt meine Erwartungen in Sachen Verarbeitung.
Zum klanglichen Eindruck: Ich trenne derzeit bei 100 hz (weniger geht beim Pioneer nicht) und das ist für die kleinen Sats auch voll in Ordnung.
Daraus ergibt sich eigentlich, dass bei Effekten kein großer Unterschied hörbar ist, da der Sub das meiste übernimmt. Unterschiede sind wahrnehmbar bei der Stimmenwiedergabe, was mir persönlich sehr wichtig ist. Der CS-40 klingt voller und volumiger, die Höhen sind irgendwie weicher. Der CS-150 hat sehr klare Stimmen, klingt aber heller und "härter". Beide klingen dabei sehr "gehäusefrei" und haben ein überragendes Abstrahlverhalten.
Die Unterschiede sind nicht so groß. Wenn niedriger getrennt wird, ist der Unterschied sicher deutlicher, das kann ich aber nicht testen.
Der Center sollte auf ein vorhandenes Bord über den Fernseher plaziert werden. Da sieht der CS-150 auch super aus und wäre von daher auch die ideale Lösung. Die Fernsehecke ist nicht sehr groß, so daß der CS-40 uns auf diesem Bord fast erschlägt und optisch nicht harmoniert. Er müsste unter den Fernseher kommen, wo er derzeit nicht hinpaßt. Ein Umbau wäre also fällig. Bei der Frage, ob der Aufwand sich lohnt, sind wir, meine bessere Hälfte und ich, uns zwar dann einig aber eben noch nicht sicher.
Wenn mit einem anderen Reciever der Center mal tiefer getrennt werden kann, würde es sich vielleicht lohnen.
Na ja, die Entscheidung steht noch aus. Ich bin mir aber in soweit sicher, dass wir eigentlich nichts verkehrt machen können, da beide Geräte hervorragend sind.
Ich hoffe nicht zu sehr gelangweilt zu haben
und Tschüss
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center CS-150 gegen CS-40
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Hallo Speiche,
habe ebenfalls den CS-150.Hatte mich auf Grund der Grösse dafür entschieden,da ich ihn über den TV positionieren musste (Unter den TV nicht möglich).
Ich trenne bei 80 Hz und habe ihn mittlerweile auf 'large' stehen.Bei small klingt es irgendwie zu sehr höhenbetont.Ansonsten passt er klanglich sehr gut zu meinen nuLine80.
Eine Frage an Dich: Kannst Du bei Deinem AV-Reciever die Entfernung grösser als die Front-LS einstellen?Bei meinem Denon ist dies nicht möglich.
habe ebenfalls den CS-150.Hatte mich auf Grund der Grösse dafür entschieden,da ich ihn über den TV positionieren musste (Unter den TV nicht möglich).
Ich trenne bei 80 Hz und habe ihn mittlerweile auf 'large' stehen.Bei small klingt es irgendwie zu sehr höhenbetont.Ansonsten passt er klanglich sehr gut zu meinen nuLine80.
Eine Frage an Dich: Kannst Du bei Deinem AV-Reciever die Entfernung grösser als die Front-LS einstellen?Bei meinem Denon ist dies nicht möglich.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: CS-150
Bei meinem Yamaha geht das auch nicht...Gandalf hat geschrieben:Kannst Du bei Deinem AV-Reciever die Entfernung grösser als die Front-LS einstellen?Bei meinem Denon ist dies nicht möglich.
@Speiche:
Du hast das missverstanden. Normalerweise gibt man ein um wieviel der Lausprecher näher steht als die Haupt-LS. Gandalf möchte den Center weiter entfernt als die Haupt-LS aufstellen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo BlueDanube,
ich habs eigentlich nicht mißverstanden. Beim Pio kann mann für jede Lautsprechergruppe, sprich für die Rears, die Fronts und den Center, eine eigene Entfernungsangabe machen. Ich hab z.B. beim Center 30 cm mehr eingegeben als bei den Fronts. Möglich ist z.B. Fronts 3 m, Center 3,3 m usw.
Tschüss
ich habs eigentlich nicht mißverstanden. Beim Pio kann mann für jede Lautsprechergruppe, sprich für die Rears, die Fronts und den Center, eine eigene Entfernungsangabe machen. Ich hab z.B. beim Center 30 cm mehr eingegeben als bei den Fronts. Möglich ist z.B. Fronts 3 m, Center 3,3 m usw.
Tschüss
Hallo nochmal,
das Ergebnis steht fest. Der CS-150 geht zurück.
Entscheidend waren die gestern ausgiebig durchgeführten Tests im Prologic II Betrieb. Da wir den Fernseher dauerhaft stumm gestellt haben und somit auch alle Fernsehsendungen über die Anlage hören, ist die gerade im Prologic Bereich doch erheblich bessere Sprachqualität des CS-40 ausschlaggebend gewesen. Der CS-40 ist da absolut begeisternd und wird uns lange Freude machen.
Die Tests haben viel Spaß gemacht, waren aber doch ziemlich aufwendig. Wir haben die Center ständig wieder umgebaut, um in gleichen Szenen immer den direkten Vergleich zu haben.
Mein Empfehlung ist ganz klar: wer den Platz für den CS-40 hat, sollte nicht zögern.
Das Buget ist erstmal erschöpft, im Februar der Sub, jetzt der große Center. Weitere Nubis werden später im Jahr noch folgen und irgendwann noch ein richtg feiner Reciever. Da wünsch ich mir was mit einem super Bassmanagment, wie es zur Zeit die Sonys bieten.
Tschüss aus hamburg
das Ergebnis steht fest. Der CS-150 geht zurück.
Entscheidend waren die gestern ausgiebig durchgeführten Tests im Prologic II Betrieb. Da wir den Fernseher dauerhaft stumm gestellt haben und somit auch alle Fernsehsendungen über die Anlage hören, ist die gerade im Prologic Bereich doch erheblich bessere Sprachqualität des CS-40 ausschlaggebend gewesen. Der CS-40 ist da absolut begeisternd und wird uns lange Freude machen.
Die Tests haben viel Spaß gemacht, waren aber doch ziemlich aufwendig. Wir haben die Center ständig wieder umgebaut, um in gleichen Szenen immer den direkten Vergleich zu haben.
Mein Empfehlung ist ganz klar: wer den Platz für den CS-40 hat, sollte nicht zögern.
Das Buget ist erstmal erschöpft, im Februar der Sub, jetzt der große Center. Weitere Nubis werden später im Jahr noch folgen und irgendwann noch ein richtg feiner Reciever. Da wünsch ich mir was mit einem super Bassmanagment, wie es zur Zeit die Sonys bieten.
Tschüss aus hamburg
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times