Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2805: Sub = none -> was passiert mit .1?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
boomer
Semi
Semi

Denon 2805: Sub = none -> was passiert mit .1?

Beitrag von boomer »

Hallo,

was passiert beim Denon 2805, wenn man Sub = none einstellt mit dem .1 Kanal? Wird der auf die Fronts umgeleitet oder verschwinden die Signale im Datennirwana? Hab' mal einen Sinuston von der Test-DVD darüber laufen lassen, aber nix gehört. Da ich (immer noch) keinen Sub habe, kann ich leider nicht feststellen, was passiert wäre wenn ...
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hallo,

Kenne deinen Receiver jetzt nicht persönlich, aber i.d.R. lässt sich das Verhalten in diesem Fall im Setup einstellen.
Verschwinden sollte das Signal aber nicht können, wenn kein Sub da ist, sollte der LFE-Kanal automatisch auf die Fronts gehen.

Gruß
Timo
burki

Beitrag von burki »

Hi boomer,
klar, wenn das BM funktioniert und die Boxen das entsprechende LFE-Signal wiedergeben koennen, dann muesste etwas zu hoeren sein.
Gerade bei dts funktioniert dies uebrigens in nicht gerade wenigen Faellen nicht unbedingt und u.a. deshalb "predige" ich ja staendig, dass man sich nicht auf ein BM verlassen sollte.
Gruss
Burkhardt
Elemental
Semi
Semi

Beitrag von Elemental »

Man kann im Setup ja einstellen, ob der .1 nur auf "LFE" oder "LFE+Main" gehen soll. Vielleicht wird da einfach automatische "LFE+Main" gesetzt, wenn du Sub "none" einstellst?
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Elemental,
LFE+Main bedeutet das der Sub auch die Main-Bässe bekommt. Wenn Front auf Large und Sub auf None steht sollten die Mains auch das LFE bekommen. Was aber passiert wenn Main auf Small und Sub auf None steht weiß ich nicht.

cu B.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kat-CeDe hat geschrieben:LFE+MAIN bedeutet das der Sub auch die Main-Bässe bekommt.
LFE+MAIN bedeutet, dass der gesamte Tieftonanteil (LFE-Kanal und alle Bässe der "small" eingestellten Lautsprecher) an den Subwoofer (LFE-Anschluss) und auf die Hauptlautsprecher (MAIN) geleitet wird.

Die Main-Bässe bekommt der Subwoofer dann, wenn die Main-Lautsprecher "small" eingestellt sind.

Leider wird der Begriff LFE bei AV-Verstärkern oft falsch verwendet.
Eigentlich ist LFE die Bezeichnung des Tiefton-Kanals (zB auf DVDs).
Die oft verwendete Bezeichnung LFE für den Subwooferanschluss ist verwirrend, da durch Einsatz des Bassmangements an diesem Ausgang auch andere Tieftonanteile rauskommen.
Die Menüeinstellung LFE+MAIN müsste eigentlich richtig SUB+MAIN heißen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:LFE+MAIN bedeutet, dass der gesamte Tieftonanteil (LFE-Kanal und alle Bässe der "small" eingestellten Lautsprecher) an den Subwoofer (LFE-Anschluss) und auf die Hauptlautsprecher (MAIN) geleitet wird.
»When the "LFE+Main" playback mode is selected, the low frequency signal range of channels set to "LARGE" are produced simultaneously from those channels and the subwoofer channel«

greetings, Keita
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Danke für die Antworten.
BlueDanube hat geschrieben: Die Menüeinstellung LFE+MAIN müsste eigentlich richtig SUB+MAIN heißen!
Eine solche Einstellmöglichkeit habe ich beim 2805 bislang noch nicht gefunden! Ich habe auch nichts gefunden, wo man einstellen kann, wohin die *.1 Signale gehen sollen, wenn kein Sub dran hängt.

Wenn ich beim Player PCM einstelle, kommt der Sinuston aus den Fronts - klar muss ja auch so sein. Wenn ich aber Bitstream einstelle (mit eindeutiger Zuordnung zu den Kanälen) ist es essig mit dem Sinuston. Daraus schließe ich, dass der 2805 die *.1 Signale nicht umleitet, wenn kein Sub angeschlossen ist! Kann die einer der Denon-Besitzer bestätigen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kat-CeDe hat geschrieben:Was aber passiert wenn Main auf Small und Sub auf None steht weiß ich nicht.
Diese Einstellung wird in der Regel nicht angeboten, Main geht automatisch auf Large, wenn Subwoofer auf None gestellt wird.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

boomer hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Die Menüeinstellung LFE+MAIN müsste eigentlich richtig SUB+MAIN heißen!
Eine solche Einstellmöglichkeit habe ich beim 2805 bislang noch nicht gefunden!
Die würde auch keinen Sinn machen, weil die Option die Signale bestimmt, die über den Subwoofer wiedergegeben werden sollen, den LFE bei vorhandenem Subwoofer an die Frontboxen zu schicken sieht der Denon gar nicht vor.

greetings, Keita
Antworten