Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Montagehöhe und Rears

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich würde eher zu den WH-5 greifen, sofern die einfache Optik nicht stört.

greetings, Keita
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Und warum ist das deine Empfehlung?? Sind die gut verarbeitet oder so?

Danke für die Infos!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die WH-5 sind preiswerter, haben passende Bohrungen für die Montage der nubert-Böxchen und bieten die Möglichkeit die Box um die Hochachse zu drehen ;)

greetings, Keita
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

Die VBL 200 kann wohl niemand für die RS-5 empfehlen oder?
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

Habe soeben (neben CS 70 und nuLine 120) zwei DS 60 bestellt.
Ich habe links und rechts an der Wand ein Wandregal in ca. 1,40 m Höhe, kann variieren auf 1,20 bis 1.50 m Höhe. Recht breite Wandregale und solide. Da wollte ich die DS 60 eigentlich draufstellen. Zu hoch? Ich wollte die DS 60 dann wie von NUBERT empfohlen Richtung Sitzplatz drehen.

Boris
Doc
Star
Star

Re: Centeraufstellung

Beitrag von Doc »

Roman hat geschrieben:Eine schalldurchlässige Leinwand ist auch überflüssig.
Ich dachte, der Sinn und Zweck einer schalldurchlässigen Leinwand wäre, dass man die Boxen dahinter stellen kann. Wenn man das machen würde und die Leinwand wäre nicht schalldurchlässig - nun ja....
Audiophilius hat geschrieben:... 1,40 m Höhe, kann variieren auf 1,20 bis 1.50 m Höhe. ... Zu hoch?
Richtig ist, was gefällt! Ich denke, die richtige Höhe hängt von der Raumakustik ab. Wenn die gegenüberliegende Wand den Schall gut reflektiert, dann sollte man die Boxen eher höher aufstellen und nach unten anwinkeln - dadurch wird der Schall nicht mehr von der gegenüberliegenden Wand reflektiert. Wenn die Wand nicht so gut reflektiert, würde ich die Rears auf Ohrhöhe hängen.

Mir ist das letzte Quentchen Akustik ganz egal und ich stelle die Boxen so auf, dass sie im Raum gut aussehen - bei mir: alle auf die gleiche Höhe (die Subs natürlich nicht).

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

@Doc:
Danke für die Auskunft.
Ich werde mal berichten.
Die Idee, die Boxen anzuwinkeln ist gut. Ich habe das mit meinem derzeitigen Back-Surround auch gemacht, auf die Idee bin ich bei den Surround-Boxen L/R nicht gekommen - komisch, hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich derzeit Direktstrahler habe die natürlich anders gestellt werden als die Dipoler.

Weil ich die Wandregale habe hätte ich nicht so gern geständerte Boxen hinten - der Raum ist ohnehin recht klein, 16 qm groß.

Boris
Antworten