Johnny hat geschrieben:hi,
ehm er gibt DD Signale aus...habe das mit nem Koax kabel verbunden oder was meinst du jetzt ???
Du kannst (je nach Player) Medien (CD, DVD ...) einen bestimmten Audiomodus zuordnen (bzw. erzwingen). Wenn da Käse eingestellt ist, gehen die Kanalinformationen verloren.
Ich könnte meinen Player zwingen DVD's als PCM auszugeben (ist einfach ein digitales Stereo-Signal). Bitstream ist ein digitales Mehrkanal-Signal, bei Bitstream gibt dein DVD-Player das Mehrkanal-Signal über die Digitalausgänge (Lichtwellenleiter oder Koax) aus.
Wenn dann also ein PCM Signal am AVR (von einer 5.1 DVD) anliegt und der ggf. noch mit irgendeinem "virtuellen Modus" arbeitet, kommt nur noch Mist raus! Dies würde erklären, warum ein Signal bei der Box A zu hören ist, dann verschwindet und plötzlich bei B wieder auftaucht - für mich hört sich dies nach gestörten Kanalinformationen an.
Manchmal gibt es auch mit kopierten Medien Probleme, wenn beim "rippen" Fehler gemacht wurden.
Am besten besorgst du dir mal einen Test-DVD und checkst, ob auch aus den Lausprechern kommt, was kommen soll. Da merkst dann relativ schnell ob die Kanäle, die Übergänge etc. stimmen.
Wenn du so schnell nicht an eine Test-DVD kommst und dein Kumpel auch nicht seine komplette Anlage mit zu dir schleppen möchte (was man ja verstehen kann), so könnt ihr einfach mal die Player tauschen und dabei die gleiche DVD abspielen (und zwar die, die bei dir nicht läuft bzw. sich nicht gut anhört).