Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR701E vs Marantz SR7400

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NubiNatoR
Newbie
Newbie

Onkyo TX-SR701E vs Marantz SR7400

Beitrag von NubiNatoR »

Hi,

Da ich zurzeit einen passenden AMP im mittleren Oberklasse Bereich für unter 1000 € suche, stehen folgende Geräte bei mir in der engeren Auswahl:

-> Onkyo TX701E

-> Marantz SR7400

Nun zu den Vor- und Nachteilen der beiden Geräte die ich bereits größtenteils herausgesammelt habe:

Onkyo TX701E

+ THX Select

+ THX Surround EX

+ Sehr gute Verarbeitung

+ Sehr Pegelfest

+ Homogener Klang

+ Kraftvolle Basswiedergabe

- Nur 6 Endstufen

- Kein Dolby Pro Logic IIx

Marantz SR7400

+ Dolby Pro Logic IIx

+ 7 Endstufen

+ Fernbedienung mit LCD Display

+ Druckvoller Bass

+ Ebenfalls sehr klarer Aufbau der Surround-Klangkulisse

- Kein THX Surround EX (dafür SRS Circle Surround 2(?))

- Eher schlichte Optik

- Wenig Subwoofer Übernahmefrequenzen (?)

Beide Systeme liefern 130 Watt RMS pro Kanal

Ausserdem haben beide Geräte durchweg positive Bewertungen bekommen (z.b AreaDVD.de)
Nun bin ich allerdings unsicher zu welchem Gerät ich greifen soll :?

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht?
Wie ist der Klang im direkten Vergleich und welche Vorteile/Nachteile überwiegen?

Will hauptsächlich Musik damit hören aber auch DVD's gucken oder Games zocken..

MfG
NuB
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Willkommen im Forum NuB

Mal ne Frage. Warum nur den 701 von Onkyo? Wenn du den Nachteil ProLogic IIx als Nachteil aufführst. Dann nehm doch den 702 von Onkyo.

Der 702 ist sehr neu und gut, oder liegt es am Budget?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
blackys
Semi
Semi

Beitrag von blackys »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von blackys am Di 24. Nov 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

dann kann man fairerweise aber auch den marantz sr7500 nennen, den sr 7400 gibts ja schon für um die 500 euro...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

gereon hat geschrieben:dann kann man fairerweise aber auch den marantz sr7500 nennen, den sr 7400 gibts ja schon für um die 500 euro...
Klar, ist genau das gleiche, wie mit dem Onkyo.
Warten wir mal auf seine Stellungnahme.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NubiNatoR
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiNatoR »

mcBrandy hat geschrieben:Willkommen im Forum NuB

Mal ne Frage. Warum nur den 701 von Onkyo? Wenn du den Nachteil ProLogic IIx als Nachteil aufführst. Dann nehm doch den 702 von Onkyo.

Der 702 ist sehr neu und gut, oder liegt es am Budget?

Gruss
Christian
Hi,

Der 702 kam mir auch vorher in den Sinn, nur kostet der 702er schlappe 200 Euro mehr :roll:
Deshalb wollte ich wissen ob Features wie Pro Logic IIx und 7 Endstufen (geht ja auch zur not extern) so relevant beim Kauf sind. Da die beiden obenaufgeführten Geräte schon für um die 550 Euro zu haben sind. :)
Also THX scheint nicht so der Kaufgrund zu sein, vom dem was ich hier bisher so gelesen hab.
Wollte deshalb eigentlich nur wissen inwiefern sich beide Geräte vom Klang her so unterscheiden.

Mfg
NubiNatoR
Newbie
Newbie

Beitrag von NubiNatoR »

gereon hat geschrieben:dann kann man fairerweise aber auch den marantz sr7500 nennen, den sr 7400 gibts ja schon für um die 500 euro...
Zuletzt geändert von NubiNatoR am Mo 21. Feb 2005, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
NubiNatoR
Newbie
Newbie

Re: Onkyo TX-SR701E vs Marantz SR7400

Beitrag von NubiNatoR »

Der wiederum kostet wieder 200 mehr als der 7400 und hat wenn ich richtig informiert bin gerade mal zwei Features mehr -> THX Select und Auto Setup für die Boxen :?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

ProLogic IIx ist für eine 7.1 Anlage. ProLogic II für 5.1. Also ist das x nicht ganz soo wichtig.

Vom Klang her dürften beide ziemlich gleich sein. Allerdings würde ich den Onkyo vorziehen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

PLIIx ist eine geniale Sache, wenn man ein 7.0/7.1 Setup fährt. Es macht aus allen Stereoquellen und aus DD/DTS5.1 eine brauchbares 7.1! Sinn mancht es natürlich nur wenn man wie erwähnt, ein 7.0/7.1 Lautsprechersystem einsetzt.

Ich war früher sehr skeptisch was den Sinn von PLII(x) angeht. Dies lag aber vor allem daran, dass mein damaliges Surroundgerät diesen Modus nicht ordentlich umsetzen konnte. (PLII klang sehr schlecht)

Man sollte also die Fähigkeiten des gewünschten Gerätes vorher unter die Lupe nehmen. Bei Marantz bin ich da sehr skeptisch. Ein Gerät mit guter PLII(x) Unterstützung kann viel Freude bereiten, ich höre Musik nur noch per PLIIx.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten