Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-380 an geschalteter Netzsteckdose
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
ABL-380 an geschalteter Netzsteckdose
Hallo liebes Forum,
in den nächsten Tagen wird mein neues ABL-380 bei mir eintreffen. Damit ich beim Einschalten des Amps nicht auch immer das ABL einschalten muss, habe ich mir gedacht, ich könnte das ABL doch an eine der geschalteten Netzsteckdosen am Amp einstecken. Wenn ich den Amp nun einschalte, dann bekommt das ABL Spannung und wird in Betrieb genommen, vorausgesetzt der Netzschalter am ABL ist auf ON.
Was meint Ihr? Kann es dabei zu Schäden am ABL oder am Amp kommen? Oder gibt es ev. ein "Einschaltknacken"?
Fragen über Fragen, aber ich bin sicher Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
Shorty
in den nächsten Tagen wird mein neues ABL-380 bei mir eintreffen. Damit ich beim Einschalten des Amps nicht auch immer das ABL einschalten muss, habe ich mir gedacht, ich könnte das ABL doch an eine der geschalteten Netzsteckdosen am Amp einstecken. Wenn ich den Amp nun einschalte, dann bekommt das ABL Spannung und wird in Betrieb genommen, vorausgesetzt der Netzschalter am ABL ist auf ON.
Was meint Ihr? Kann es dabei zu Schäden am ABL oder am Amp kommen? Oder gibt es ev. ein "Einschaltknacken"?
Fragen über Fragen, aber ich bin sicher Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
Shorty
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: ABL-380 an geschalteter Netzsteckdose
Ich habe das einmal beim Yamaha DSP-AX2 probiert....und es brummte!shorty hat geschrieben:Damit ich beim Einschalten des Amps nicht auch immer das ABL einschalten muss, habe ich mir gedacht, ich könnte das ABL doch an eine der geschalteten Netzsteckdosen am Amp einstecken.
Das hängt natürlich davon ab, wo bei Deinem Receiver die geschaltete Netzbuchse sitzt. Probiers!
Schäden kann es keine geben. Einschaltknacken gabs bei mir zumindest noch nie (Amp und ABL hängen jetzt gemeinsam an einer geschalteten Netzleiste). Andere hier im Forum haben aber "Probleme" damit....shorty hat geschrieben:Was meint Ihr? Kann es dabei zu Schäden am ABL oder am Amp kommen? Oder gibt es ev. ein "Einschaltknacken"?
Am besten auch probieren!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hi Shorty,
hat Dein Verstärker eine Einschaltverzögerung? Hörst Du nach dem Einschalten Relais anziehen bzw. kommt der Ton erst einige Sekunden nach dem Einschalten?
Wenn dies so ist, kannst Du dein ABL problemlos an eine geschaltete Steckdose oder eine Master-Slave Leiste hängen. Wenn es an der geschalteten Steckdose vom Verstärker brummen sollte, häng da mal eine Verlängerung hin und lege das Netzteil vom ABL möglichst weit weg vom Amp.
Bei einem Amp ganz ohne Einschaltverzögerung wird es wahrscheinlich Probleme mit dem Einschaltknacks geben.
Jürgen
hat Dein Verstärker eine Einschaltverzögerung? Hörst Du nach dem Einschalten Relais anziehen bzw. kommt der Ton erst einige Sekunden nach dem Einschalten?
Wenn dies so ist, kannst Du dein ABL problemlos an eine geschaltete Steckdose oder eine Master-Slave Leiste hängen. Wenn es an der geschalteten Steckdose vom Verstärker brummen sollte, häng da mal eine Verlängerung hin und lege das Netzteil vom ABL möglichst weit weg vom Amp.
Bei einem Amp ganz ohne Einschaltverzögerung wird es wahrscheinlich Probleme mit dem Einschaltknacks geben.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- shorty
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es also mal probieren.
Ich glaube auch, daß ich beim Einschalten kein "Knacken" hören werde, da der Amp über eine Einschalt-
verzögerung verfügt.
Die geschalteten Steckdosen befinden sich in der Nähe des Trafos. Ich werde mal probieren ob es brummt.
Bisher hatte ich an diesen Steckdosen immer das Netzteil für einen externen Lüfter stecken und es gab überhaupt keine Probleme mit Brummen etc.
Hat jemand eine Ahnung wieviel Leistung (in W) das Netzteil des ABLs zieht? Ich kann an die geschalteten Steckdosen bis zu 90W anschliessen. Das müsste doch reichen, oder?
Gruß
Shorty
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es also mal probieren.
Ich glaube auch, daß ich beim Einschalten kein "Knacken" hören werde, da der Amp über eine Einschalt-
verzögerung verfügt.
Die geschalteten Steckdosen befinden sich in der Nähe des Trafos. Ich werde mal probieren ob es brummt.
Bisher hatte ich an diesen Steckdosen immer das Netzteil für einen externen Lüfter stecken und es gab überhaupt keine Probleme mit Brummen etc.
Hat jemand eine Ahnung wieviel Leistung (in W) das Netzteil des ABLs zieht? Ich kann an die geschalteten Steckdosen bis zu 90W anschliessen. Das müsste doch reichen, oder?
Gruß
Shorty
Hallo,
das ABL hat eine Leistungsaufnahme von max. 4 Watt!
siehe auch http://www.nubert.de/downloads/abl_380.pdf
Gruß
-Marco-
EDIT: zu spät
das ABL hat eine Leistungsaufnahme von max. 4 Watt!
siehe auch http://www.nubert.de/downloads/abl_380.pdf
Gruß
-Marco-
EDIT: zu spät
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
Moin Moin Jan,
Heute hat er die Reise zu dir wieder angetreten
Tschau, ich bin raus...
der Rudi
...das kannst du aber erst, wenn er wieder da ist - Ätschshorty hat geschrieben:Ich werde es also mal probieren.
Heute hat er die Reise zu dir wieder angetreten
...JA - der Kenwood 8060 hat Einschaltverzögerung. Schliess das mal so an, wie du denkst - ist schon richtigshorty hat geschrieben:Ich glaube auch, daß ich beim Einschalten kein "Knacken" hören werde, da der Amp über eine Einschalt-verzögerung verfügt.
Brummeinstreuungen halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Bei mir liegen zwei ABL-Netzteile direkt neben dem Amp (auch an vom Amp geschalteter Dose) und da streut garnichts einshorty hat geschrieben:Bisher hatte ich an diesen Steckdosen immer das Netzteil für einen externen Lüfter stecken und es gab überhaupt keine Probleme mit Brummen etc.
...aber gerade so... ...für 23 ABL-Netzteileshorty hat geschrieben:Ich kann an die geschalteten Steckdosen bis zu 90W anschliessen. Das müsste doch reichen, oder?
Tschau, ich bin raus...
der Rudi