Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikserver "Hifidelio" (Hermstedt)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ich will ja nur verstehen warum und weshalb kein OSD und ob die Bedienung nicht darunter leidet.
hab's doch schon geschrieben: Weil man sonst eine komplette Videosektion einbauen muesste. Das interne Display wird ueber eine parallele oder serielle Schnittstelle angesprochen, die man sicher auch nach aussen legen koennte, so dass Du ein externes Display anschliessen koenntest (musst dann halt den Treiber programmieren ...).
Ich fasse also zusammen: wenn ich das Gerät standalone betreiben will bleibt nur der Bilck aufs Geräte-Display.
mei, das Display wird ja nicht umsonst eingebaut :wink: ...
Weiss nicht, ob der Hifidelio shortcuts fuer die FB integriert hat, doch sollte z.B. nach Einlegen einer Scheibe und play auf der FB diese abgespielt werden, so dass im Alltagsbetrieb eigentliche keine Unterschiede zum CDP bestehen.
Wenn Du natuerlich z.B. Tags editieren magst, dann sollte man vielleicht einen Blick aufs Display werfen und sich die optionale Tastatur zulegen ...
Gruss
Burkhardt
Worf
Semi
Semi

Beitrag von Worf »

burki hat geschrieben:mei, das Display wird ja nicht umsonst eingebaut :wink: ...
Ich wollte mich aber nicht aus meinem Sessel erheben ... :cry:
burki hat geschrieben:Wenn Du natuerlich z.B. Tags editieren magst, dann sollte man vielleicht einen Blick aufs Display werfen
... oder wenn ich in der Datenbank suche, ect.
Worf
Semi
Semi

Musikserver

Beitrag von Worf »

Ich hab jetzt noch folgendes Gerät gefunden:
http://www.audionetwork.info/modules.ph ... cle&sid=55
Kennt jemand das Gerät ?
htech
gerade reingestolpert

Beitrag von htech »

hallo zusammen!

wollte noch einmal grundsätzlich auf das ganze gerät eingehen. achtung, es ist alles aus meiner ansicht geschrieben - schlussendlich muss jede/r selber wissen, ob ihm so ein gerät passt ;-)

ich bin absolut begeistert von hifidelio, genau das, was ich seit jahren suchte....

- meine ganze sammlung an cds habe ich eh schon lange in mp3 format umgewandelt um mit itunes usw am computer zu arbeiten. jetzt überspielte ich einfach das ganze auf die festplatte von hifidelio... es tutet wunderbar.

- netzwerkanschluss und wlan integriert... warum brauch ich da einen digitalen eingang?

- qualität des sounds welcher via internem cd-laufwerk erzielt wird: meiner meinung nach sehr gut - ausgezeichnet...

- administration ist entweder über eine tastatur (achtung, es gibt eine extra-tastatur, die man bestellen kann dazu) oder über über den browser (!) oder über das grosszügige display... einfache handhabung!!

- ipod abgleichen; mit itunes via computerlan / wlan drauf zugreiffen!!

ja.... die vorteile liegen wohl auf der hand, dazu kommt ein gutes preis - leistungsverhältnis und ein schönes mac-design ;-)

nachteile: die mp3's sind nach dem import nicht mehr sichtbar.... aber das wird sicher mal gecrackt ;-)

ja.... weitere fragen? ;-) pns sind erlaubt....

gruss

michi
Worf
Semi
Semi

Hifidelio

Beitrag von Worf »

htech hat geschrieben:warum brauch ich da einen digitalen eingang?
Um z.B. Digitalradio oder andere ext. digitale Signale aufzuzeichnen.
htech hat geschrieben:nachteile: die mp3's sind nach dem import nicht mehr sichtbar....
Was meinst Du genau damit ?

Noch eine Frage: Wie laut ist das CD bzw. die Festplatte ?

Gruß Worf
michabekman
Newbie
Newbie

Beitrag von michabekman »

Hi Worf,

ich habe auch seit ca. 2 Wochen den Hifidelio und bin ebenso sehr begeistert.

Das ganze Gerät ist von der Konzeption sehr eigenständig gedacht. Daher kein OSD.
Ich will ja auch Musik hören, ohne den Fernseher an haben zu müssen. Ebenfalls wäre so etwas bei Partys ein graus: Alle schauen auf den Fernseher :?

Vom Geräuschpegel her finde ich die Festplatte für meine Begriffe sehr leise ? gar kein Vergleich zu meinem HD-DVD-Recorder von Pioneer! Das CD-Laufwerk ist etwas lauter (als die Festplatte), aber bei gehobener Zimmerlautstärke fällt auch das nicht mehr auf. Außerdem wird man das CD-Laufwerk eh primär "nur" zum Importieren von CDs oder zum Brennen eigener CDs nutzen.

Ansonsten ist das Gerät einfach genial!
Netzwerfähig über Ethernet oder WLAN. Super Anbindung an iTunes, iPOD oder andere MP3 Player.
Komminkation über Internet zu den aktuellen MP3-ID-Tags (Du legst die CD rein und der HF zieht sich gleich die aktuellen Titelinformationen runter), und nicht zuletzt die Updatefähigkeit über Internet. Hermstedt ist da wirklich top! Die interne Sofware des HF wird ständig verbessert und das geben Hermstedt auch an den Endverbraucher weiter. Man hat also ein Produkt, was zu mindest Softwaremäßig immer Up to date ist.

Falls es noch nicht genannt wurde:

Schau mal bei http://www.hifidelio-user.de rein.
Da bekommst Du alle erdenklichen Infos.

Ach ja, es ist noch jede Menge Zusatzhardware geplant: unter anderem eine Luxus-Fernbedienung mit großen Display für aktuelle Songinformationen (dann braucht wirklich niemand mehr ein OSD), Tastatur zum Eingeben der Titel (geht aber auch am Rechner über den Browser), Clients für den Musikgenuss in anderen Räumen (über WLAN), und und und?

Grüße
Micha
Antworten