Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kurze Frage - Nuwave10 + ATM-100/105 Modul ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Sashaimmel
Newbie
Newbie

kurze Frage - Nuwave10 + ATM-100/105 Modul ?

Beitrag von Sashaimmel »

Hallo,

habe mir vor kurzem die Nuwave10 bestellt und auch promt geliefert bekommen. Nun habe ich sie fix angeschlossen....

Naja, ehrlich gesagt bin ich vom Bass-Vermögen der Boxen etwas enttäuscht, hätte ich nicht schon einen JBL 250P Subwoofer, so würden die Boxen vermutlich überhaupt keinen Bass bringen ?!
Daher überlege ich, mir eventuell eines dieser vielbeschworenen Bassmodule ABL zu kaufen. Sind zwar recht teuer, aber vielleicht lohnt sich die Anschaffung ja ?

Auf der Homepage von Nubert stehen diese ABL's nun für die Nuwave 10 aber nicht mehr zur Verfügung, kann ich stattdessen das ATM-100/105 Modul bestellen ? Oder gar gleich besser auf Nuwave 125 umsteigen, sofern diese Module auch nicht recht was taugen....?

Ich bitte um kurze Antwort von einem der fleißigen Forumsleser 8)

Ach ja, als AV-Receiver benutze ich einen Yamaha 650

Bis dann
Sasha
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: kurze Frage - Nuwave10 + ATM-100/105 Modul ?

Beitrag von Master J »

Sashaimmel hat geschrieben:Daher überlege ich, mir eventuell eines dieser vielbeschworenen Bassmodule ABL zu kaufen. Sind zwar recht teuer, aber vielleicht lohnt sich die Anschaffung ja ?
Ja, aber:
Sashaimmel hat geschrieben:Ach ja, als AV-Receiver benutze ich einen Yamaha 650
Du kannst es ohne externe Endstufe oder nachträgliche Auftrennung nicht anschliessen.
Sashaimmel hat geschrieben:Auf der Homepage von Nubert stehen diese ABL's nun für die Nuwave 10 aber nicht mehr zur Verfügung, kann ich stattdessen das ATM-100/105 Modul bestellen ?
Müsste das passende sein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Master J hat geschrieben:
Sashaimmel hat geschrieben:Daher überlege ich, mir eventuell eines dieser vielbeschworenen Bassmodule ABL zu kaufen. Sind zwar recht teuer, aber vielleicht lohnt sich die Anschaffung ja ?
Ja, aber:
Sashaimmel hat geschrieben:Ach ja, als AV-Receiver benutze ich einen Yamaha 650
Du kannst es ohne externe Endstufe oder nachträgliche Auftrennung nicht anschliessen.
Sashaimmel hat geschrieben:Auf der Homepage von Nubert stehen diese ABL's nun für die Nuwave 10 aber nicht mehr zur Verfügung, kann ich stattdessen das ATM-100/105 Modul bestellen ?
Müsste das passende sein.

Gruss
Jochen
IST das passende. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sasha,
mich irretieren ein wenig diese Formulierungen...
Sashaimmel hat geschrieben:... sofern diese Module auch nicht recht was taugen....?
:roll: Tut das Not :?: Das riecht nach Vorverurteilung :?
Wenn du selbst einer der...
Sashaimmel hat geschrieben:fleißigen Forumsleser 8)
...wärest, oder zumindestens die Suchfunktion intensiv genutzt hättest, dann wäre es sicher nicht zu diesen Formulierungen gekommen :wink:
Sashaimmel hat geschrieben:...ehrlich gesagt bin ich vom Bass-Vermögen der Boxen etwas enttäuscht...
Das kann ich ja noch verstehen, denn die nuWave10 (neu 105 / nur umbenannt) ist eine sehr neutrale Box und daher in keinem Frequenzbereich betont. Andere Hersteller machen das aber, um einen LS voller und damit vermeindlich besser klingen zu lassen. Das damit die Neutralität den Bach runter geht ist da eher Nebensache. Ausserdem möchte ich dazu anmerken, dass eine vermeindlich voller klingende Box nicht automatisch mehr Tiefgang hat, als eine nuWave10 :wink:
Sashaimmel hat geschrieben:...hätte ich nicht schon einen JBL 250P Subwoofer, so würden die Boxen vermutlich überhaupt keinen Bass bringen ?!
...auch hier ist der Teufel eher in der Tatsache begraben, dass du dich bereits an den Sub-Bass gewöhnt hast - aber auch du wirst den "klaren nuWave10+ABL-Bass" noch lieben lernen :wink:
Sashaimmel hat geschrieben:Auf der Homepage von Nubert stehen diese ABL's nun für die Nuwave 10 aber nicht mehr zur Verfügung...
Wirklich keine mehr da - schon mal angerufen :?: Ansonsten wurde ja bereits geantwortet - es passt das ATM 100/105 :!:

Was deinen Yammi angeht, kannst du das ATM nur zwischen CDP (und evtl.TAPE oder ähnl.) und Amp schalten. Solltest du einen DVDP mit internen Decodern verwenden, ist auch eine Einschleifung in den Frontkanälen der 5.1-Verbindung zum Amp möglich.

Oder sowas wie unten...

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Sashaimmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Sashaimmel »

Danke für eure Antworten.

Ja, die Boxen klingen ansonsten echt super. Habe letztens mal von der AudioVideoFoto die Testcd ausprobiert und über meinen Denon 1400 DVD Player laufen lassen. Dort war auch ein kleiner Werbetrailer irgendeiner Firma, die Betonung macht oder so. Auf jeden Fall war dieser Clip ein Augen- und vor allem Ohrenschmauß. Da hat man gemerkt, was die Nuwave 10 drauf haben. Ein glasklarer Klang...da habe ich nicht schlecht gestaunt.

@rudijopp:
Ja, die Suchfunktion ist mir durchaus ein Begriff. Nur habe ich auch sehr viele Beiträge gelesen, in denen der "unglaubliche" Tiefgang und Bass der Nuwave 10 angepriesen wird und als ich dann die Boxen aufstellte, konnte ich den "unglaublichen" Sound nicht direkt auf Anhieb feststellen. Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit den Boxen.
Und ob die ABL's nun auch einen solchen "unglaublichen" Effekt haben...? Na da kann ich doch besser bei meiner jetztigen Konfiguration bleiben. Aber ich könnte mir das ATM Modul ja auch mal testweise bestellen und dann selbst entscheiden. Wer weiß, vielleicht liegt der Hund ja auch in der Raumakustik begraben ?

Meine 2 Nuwave10 Boxen werden von dem bereits erwähnten Yamaha Receiver betrieben und dann habe ich da noch den DVD Player Denon 1400 per Lichtleiterkabel angeschlossen. Das ATM Modul könnte sicherlich dazwischen geschaltet werden, aber dann habe ich den Basseffekt sicherlich nur bei DVD Sound oder CD...?! Richtig ?

Nun, also, allen Nubi-Fans weiterhin alles Gute

Bis dann
Sasha
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Richtig.

Zum ABL-Modul: Es besitzt ja auch diese Tiefbassanhebung um +5 dB, die völlig anders als die Bassregler an einem Verstärker sind. Damit wirst du bestimmt glücklich.

Falls du Geld sparen willst: Das ABL-Modul (von der Wirkungsweise exakt gleich wie das ATM, nur die Extras fehlen) wird ja gerade von der NSF in Zahlung genommen. Wenn du also ein ABL kaufst, sparst du 60 Euro. Es sind mit Sicherheit auch noch brandneue Geräte auf Lager (mal abgesehen davon, das in einem ABL nichts altert).
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten