Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Ich bin wieder zurück aus dem Ländle.
Natürlich habe ich die Chance genutzt, um meine Frau dabei noch 'mal mit in die Studios in SG zu nehmen.
Gleich haben wir Herrn Spiegler getroffen, der uns noch die Photos der Frauengruppe beim nuFeschd in die Hand drückte!
Danke.
Es ist schön, wenn man wohin kommt, bekannt zu sein!
Eigentlich wollte ich ja nur, wie aus einigen Threads zuvor vielleicht deutlich wurde, ein Paar Rears - der Center stand ja schon fest, es sollte ein CS-65 werden.
Für die Rears standen die RS-5 und die 35 zur näheren Auswahl.
Getestet hatten wir mit eingen MusikCD's, die wir sehr gut kannten (nuCompany - Chormusik und Sologesang, mit abgrundtiefem Bass, eine LiveWorshipCD - rejoice Africa, Söhne Mannheims - Zion, und "be thou my vision" - nahezu audiophile celtic expressions of worship).
Da standen nun also alle Boxen der nuWave-Serie fein säuberlich aufgereiht und zunächst hörten wir auch nur die nuWave 35 gegen die RS-5.
Daß die 35er die 5er in Grund und Boden spielte, konnte man sich eigentlich denken.
Was nicht heißt, daß die 5er ein schlechter Lautsprecher ist, in einem kleinen Raum mit kleinem Setup macht sie durchaus Sinn, aber uns klang sie einfach zu klein, der Klang war irgendwie eingesperrt - zwar klang die 5er für ihre Abmessungen recht groß, aber im Vergleich eben doch recht klein.
Und eigentlich war damit schon alles klar, das Ergebnis stand fest - ein ABL und eine zweite Endstufe für denYamaha würden später folgen.
Dann wollte meine Frau aber noch hören, wie die 35er sich gegen die 85, 105 und 125 schlägt - just to know.
Und wir hatten ein interessantes Ergebnis, das sicherlich nur in jenem Hörraum gültig sein mag, uns aber dennoch überraschte.
Daß die 125er alle anderen an die Wand spielte, war ja klar.
Doch daß der Unterschied zwischen der 85 und der 105 so gering ausfiel, erstaunte uns denn dann doch.
Vor allem, wie schlank (wenngleich durchaus feiner...) die 105er klingt.
Da konnte dann auch die größere Basstiefe für unseren Geschmack nicht wirklich noch 'was 'rausreißen.
Aber die größte Überraschung war für uns die 35er.
Sie klang - vor allem mit ABL - wirklich wie eine erwachsene Standbox!
A must-have!
Sie profitierte natürlich auch am deutlichsten vom ABL.
Ständig fragt man sich, wo die Tieftöner denn sind bzw. wo der Bass denn herkommt.
"Faszinierend!", wie Mr. Spock zu sagen pflegte.
Meine Frau und ich waren uns schnell einig: wenn nubert-Boxen, dann entweder die 35er (mit ABL) oder die 125er.
Wir fanden sie die faszinierendsten, spannendsten und geldwertesten Boxen im Programm - unsere subjektive und persönliche Reihenfolge von Favoriten sieht also so aus (in absteigender Reihenfolge):
125
35 mit ABL
85
105
5
Wir würden dem Budget-Käufer vermutlich die 35er mit ABL an's Herz legen und wer kann, sollte die 125er nehmen.
Die beiden anderen großen haben etwas von einem (sicherlich guten) Kompromiss an sich.
Freilich sollte man/frau bedenken, daß all' dies auf einem unglaublich hohen Niveau geschieht...
Meine Frau meinte zudem, daß die nuWaves schöner wären, weil die gebogene Schallwand 'was designmäßiges hätten und die nuLine, die wir uns auch angeguckt hatten, wie jede gewöhnliche andere Box auch aussähen und somit nicht als das Besondere, was sie sind, auf den ersten Blick kenntlich wären.
Natürlich hatten wir alle Möglichkeiten durchgespielt, jede Box mit jeder verglichen, mit und ohne ABL.
Aber wir konnten es drehen und wenden, wie wir wollten, die Reihenfolge blieb für uns klar und eindeutig.
Natürlich war das alles sehr subjektiv, aber für uns war es eben so.
Interessanterweise hatten wir beide beim Musikhören unabhängig voneinander die beiden AW-75 schnell ausgemacht, denn einerseits war der Klang nicht homogen, andererseits hatten wir die Subs als unangenehm empfunden.
Wer jemals einem - und wenn auch nur leichtem - Erdbeben ausgesetzt war, weiß, was ich meine; das geht irgendwie auf's Herz.
Das Thema Sub hat sich damit also vorerst endgültig erledigt - es sei denn, eines Tages ist ein DBA erschwinglich :wink:
Glücklich bin ich, daß meine Frau mich so sehr liebt, daß sie sich darau eingelassen hatte - und sie bestätigte auch noch 'mal, daß meine Entscheidung für die 125er die richtige war :D :D :D :D :D :D :D
Aber jetzt kommt der Hammer.
Jetzt war das Interesse meiner Frau erwacht , und sei meinte, wir sollten doch noch 'mal die DS-55 hören - nur der Vollständigkeit halber...
Si tacuisse, mulier!
Was wir gehört hatten, war mehr als verblüffend!
Diese Box spielt in einer eigenen Liga.
So eine Auflösung!
Doch vor allem: so eine Größe und Tiefe!
Eigentlich zu schade, um nur als Rearspeaker zu fungieren.
Hier stand eine erwachsene Standbox - vor dem Ohr, doch nicht vor dem Auge.
Tolle Auflösung, sehr schön sich von den Boxen lösender Klang, guter Tiefgang für eine Box dieser Größe.
Und die nsf hat in keinster (!) Weise übertrieben, wenn sie schreibt: "Wegen seiner kompletten Allroundeigenschaften können Sie den nuWave DS-55 ebenso als Haupt-Lautsprecher in einem hochwertigen Zweikanal-System oder zusammen mit einem leistungsstarken Subwoofer wie dem AW-7 als Sub/Sat-System betreiben."
Mit ABL kam sie - vor allem im Dipolbetrieb - für unser Hörempfinden und in diesem Hörraum gefährlich nah' an die 125er heran!
Die Reihenfolge sieht für uns jetzt also so aus:
125
55 (mit und ohne ABL, doch besser mit!)
35 mit ABL
85
105
5
Tja, und die 55 ist es denn nun auch geworden.
Ich wäre schon allein aus Preisgründen nie auf die Idee gekommen, mehrere Boxen nach Hause zu bestellen oder die 55er überhaupt in's Auge zu fassen (man muß sich sicher auch die Abmessungen dieser Boxen vor Augen führen, bevor man sie zuHause aufstellt) - aber dieser direkte Vergleich war so 'was von eindeutig, daß auch meine Frau klar war, daß alles andere im Zusammenspiel mit der 125er nur einen Kompromiss darstellen würde.
Sie fragte freilich angesichts des Endbetrages, daß da hoffentlich in Zukunft keine weiteren nubert-Boxen mehr kämen, und reagierte angesichts der Vorstellung eines weiteren Amps für die ATM's für die 65 und 55 doch ein wenig verschreckt, aber grundsätzlich war für sie klar, daß nur die 55er in Frage kämen.
Ich bin glücklich!
Sie liebt mich!
Diese Woche werden die Teile geliefert, und es wird sicherlich noch ein wenig kniffelig, die Teile aufzustellen, aber ich freu' mich schon sehr darauf, eine Film- oder DTS-Musik-CDVD einzulegen... als SurroundBackCenterSpeaker werden ein paar Tischhupen fungieren müssen, wenn ich meine PLIIx noch zu brauchen, aber vielleicht werd' ich das dann gar nicht mehr brauchen...
Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an den jungen Mann, der uns das Studio erklärte und uns dann schalten und walten ließ, wie wir wollten, der aber jederzeit hilfsbereit war.
Eigentlich hatte ich mich ja mir Herrn Bühler verabredet, aber der war an diesem Tag wohl aushäusig und/oder abwesend.
Macht nichts, Herr Siegle hat uns beim abschließendem Geschäftabschluß wie auch schon beim Kauf der 125er (von meiner Frau als "die Monster[-Boxen] bezeichnet) meines Marantz und des ABL-125 (von meiner Frau im Gegenzug zur 125 "das Böxchen" genannt) excellent beraten - danke, Herr Siegle!
Das Einzige, was ich mich jetzt noch frage, wie sich zwei DS-55 gegen zwei CS-65 geschlagen hätten...

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Fr 24. Jun 2005, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Phish

Schöner Bericht.

Wünsch dir schon mal viel Spaß mit deinen 55er.
Hoff mal, das sie bald bei dir zu Hause sind und ein Hörbericht folgt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DuffyDuc
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Jan 2005, 17:43
Wohnort: Warmensteinach

Beitrag von DuffyDuc »

Hi Phish,

hab' mich letzte Woche auch dür Dipole (DS60) vorne entschieden und getestet. In irgendeinen Thread in Surround dazu was geschrieben. Natürlich nicht soviel geschrieben, muss ja schließlich noch Musik hören und DVDs sehen.
<a href="http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... ml">Guckst du</a>

Gruss
Stefan
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Phish,

viele Dank für deinen schönen und durchaus gefühlvollen Erlebnisbericht! Er ist sehr schön zu lesen.
Jetzt war das Interesse meiner Frau erwacht , und sei meinte, wir sollten doch noch 'mal die DS-55 hören - nur der Vollständigkeit halber...
Si tacuisse, mulier!
Was wir gehört hatten, war mehr als verblüffend!
Diese Box spielt in einer eigenen Liga.
So eine Auflösung!
Doch vor allem: so eine Größe und Tiefe!
Ich habe die DS-55 selbst noch nicht gehört, aber auf Grund ihrer Konstruktion kann ich diese Hörerfahrung nachvollziehen. Wegen der Tatsache, dass die Box zweiseitig abstrahlt, bezieht sie den Hörraum mit ein und kann bei günstiger Aufstellung und Raumakustik ein besonderes Hörerlebnis bieten. Bei einem meiner nächsten Besuche in GD oder Aalen werde ich mir diese Box ebenfalls mal in Stereoanwendung anhören (Nebenbei: Offensichtlich wäre auch die alterwürdige Nubert-Pyramide der Schallwandler für euch gewesen, ist aber Historie. Na ja, darüber hatten wir uns auf dem nuFescht ja kurz unterhalten). Sollten meine Pyramiden irgendwann den Dienst quittieren (noch sieht es nicht danach aus), wäre die DS-55 ebenfalls mein Favorit.
Aber die größte Überraschung war für uns die 35er. Sie klang - vor allem mit ABL - wirklich wie eine erwachsene Standbox!
Dieses Hörerlebnis ist mir ebenfalls bekannt und in kleineren Räumen bei mittlerer Lautstärke auch eine tolle Lösung.
Im Stereo-Betrieb wirklich sehr gut, schöne Impulse, sehr sauberer und direkter Klang, wunderbare Auflösung. Vermutlich kaum zu toppen. Etwas anders sieht es aus, wenn die 35er mit ABL bei tiefer Orgelmusik gefordert wird. Da ist, besonders bei etwas erhöhtem Pegel, die Belastungsgrenze des Tieftöners schnell und auch drastisch erreicht (Blubbern). Wer aber auf die tiefsten Frequenzen und erhöhte Lautstärke verzichten kann, ist mit der 35er sicher bestens bedient.
... Ich bin glücklich! Sie liebt mich! ...
Perfekt! :wink:

Ach, was mir gerade noch auffällt: Du nennst dich jetzt PhyshBourne!?

Gruß
OL-DIE
Vanos
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:11
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Vanos »

OL-DIE hat geschrieben: Ach, was mir gerade noch auffällt: Du nennst dich jetzt PhyshBourne!?
Dafür gibts sogar nen Thread ;) ;): http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9328.html
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Vanos,

danke für den Link. Bis zum Off-Topic-Bereich bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Danke für die Blumen.
Bin 'mal gespannt, wann die 55er anfangen, zu "blubbern"...
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Ey Physh.... wann gybts denn Bylder von Deynem neuen SetUp? ;-)
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

PhyshBourne hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Bin 'mal gespannt, wann die 55er anfangen, zu "blubbern"...
Hallo Phish,

die 55er sind sicher nicht allzu leicht zum "Blubbern" zu bringen. Da werkeln immerhin 5 Chassis.

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

die 55er sind sicher nicht allzu leicht zum "Blubbern" zu bringen. Da werkeln immerhin 5 Chassis.
:?: Sorry, aber irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht. :?

Gruß
Denis
Antworten