Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsatzfrage zur Lautstärkeeinstellung

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
*-chipmunk-*
Star
Star

Grundsatzfrage zur Lautstärkeeinstellung

Beitrag von *-chipmunk-* »

hallo zusammen,

mich plagt schon seit längerem eine grundsätzliche frage :

Die situation im heimkino ist wie folgt :

-als schaltzentrale dient ein avr oder eine reine vorstufe
-die fronts werden über eine separate stereoendstufe angetrieben.
-die rears und der center werden über den avr oder eine 3-kanal-endstufe angetrieben
-die fronts, die rears und der center sind unterschiedliche lausprecher mit unterschiedlichen wirkungsgraden

diese situation ist ja bei sehr vielen forenmitgliedern so oder ähnlich.

jetzt meine frage dazu :

wenn ich die anlage einpegel (ob per testton und gehör oder auch spezieller hard- und software) dann geschieht diese ja bei einer bestimmten lautstärke. drehe ich nun die lautstärke hoch, wird dann auch die lautstärke gleichmäßig erhöht? oder ergibt sich eine verschiebung aufgrund der unterschiedlichen endstufen und der unterschiedlichen wirkungsgrade der lautsprecher, so dass ich eigentlich neu einpegeln müsste?

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

solange kein Verstärker "clippt" oder ein Lautsprecher in den "Kompressionsbereich" geht, läuft alles ganz sauber ab.

Allerdings ist es so, dass das Gehör bei kleinen Lautstärken die Bässe weniger kräftig wahrnimmt als bei größeren Lautstärken.

Ich vermisse nach wie vor die (früher üblichen) Loudness-Tasten - möglichst stufenlos (und ohne Höhen-Beeinflussung).

Für "google-Fans": nach "Fletcher/Munson" oder "Robinson and Dadson" suchen.

Gruß, G. Nubert
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

G. Nubert hat geschrieben:solange kein Verstärker "clippt" oder ein Lautsprecher in den "Kompressionsbereich" geht, läuft alles ganz sauber ab.
....daher finde ich es immer recht witzig, wenn in Foren und auf manchen Internetseiten empfohlen wird, den Pegelabgleich bei exakt 75dBA zu machen... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

@Herr Nubert: Was ist mit früher üblich gemeint? Also was ist früher? Mein 70er Jahre NAD Receiver (der immer noch gute Arbeit verrichtet) hat einen Loudness Taster, der viel bewegt, aber auch die Höhen beeinflusst, und das ganze scheint auch bei höheren Lautstärken noch einiges auszumachen.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

kadajawi hat geschrieben:Mein 70er Jahre NAD Receiver (der immer noch gute Arbeit verrichtet) hat einen Loudness Taster, der viel bewegt, aber auch die Höhen beeinflusst, und das ganze scheint auch bei höheren Lautstärken noch einiges auszumachen.
Bei höheren Lautstärken ist das Ohr für tiefere Frequenzen empfindlicher, als bei kleinen Lautstärken.
In den 70ern gab es Geräte, die nicht nur einen Schalter für Loudness hatten, sondern einen Drehknopf, mit dem man die Stärke der Wirkung einstellen konnte.

Bei Rockkonzert-Lautstärke braucht man kein Loudness mehr...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:In den 70ern gab es Geräte, die nicht nur einen Schalter für Loudness hatten, sondern einen Drehknopf, mit dem man die Stärke der Wirkung einstellen konnte.
Alternativ wurde bei einigen Geräten Loudness ab einer gewissen Leistung einfach deaktiviert, damit's bei höheren Pegel nicht "unnötig wummert".

greetings, Keita
Antworten