Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verzweiflung wg. Nuline 100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Stimmt, versuch mal die Anlage um 180° zu drehen. Ich habe bei mir in 90°-Schritten gedreht und einmal dröhnte es entsetzlich und bei der zur aktuellen Aufstellung gespiegelten Variante fehlten die Mitten fast völlig. Zum Glück war die erste Aufstellung die Aktuelle, sonst wäre mir u. U. nicht so schnell aufgefallen, das es besser geht.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Klappi »

Die Sache mit dem 'Spiegeln' ist nur eingeschränkt möglich. Ich kann zwar die 50er von hinten weg holen und auf die 100er stellen, aber für die 100er ist hinten kein Platz mehr...
Denn Hörabstand hatte ich auch schon ein paar mal stark auf unter 2m gestutzt (also Abstand zw. den beiden LS sowie zwischen den LS und mir). Leider standen die Nulines dann aber nah am Fernseher. Ergebnis: wesentlich bessere Klanghomogenität, Höhen nicht mehr so spitz. Dagegen hatte ich aber ein 'luftigeres' Klangbild (normalerweise hasse ich solche Ausdrücke im Hifi-Bereich :? ), wenn die LS weiter auseinander standen (ich schätze, es waren knapp über 3m).
Noch etwas ist mir beim Testen mit einer Testton-CD aufgefallen (Sinustöne versch. Frequenzen): einige Hohe Töne hatten starke Lautstärkeschwankungen, wenn ich mich auf der Couch sitzend nach vorn und wieder zurück gelehnt habe.
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Raico

Beitrag von Raico »

Hi, Klappi,

das mit den Lautstärkeschwankungen von Sinustönen, wenn du dich vor und zurückbeugst, hat nichts zu sagen. Das gibt es bei allen Frequenzen: Bei Bässen musst du für den Effekt ein paar Schritte im Raum vor und zurückgehen. Bei höheren Frequenzen (d.h. kürzeren Wellenlängen) reichen dann schon ein paar Zentimeter aus, um den Effekt zu hören. Hat nichts mit der Qualität der Boxen zu tun.

Gruß!
Raico
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Klappi,

dein Klangeindruck könnte meines Erachtens tatsächlich auf ein verpoltes LS-Kabel hindeuten. Verpole doch einfach mal ein LS-Kabel der fraglichen Boxen. Ansonsten würde ich einfach mal mit einem Stereo-Verstärker testen, möglicherweise ergibt sich dann eine Klangverbesserung.

Gruß
OL-DIE
sir buffy
Semi
Semi

Beitrag von sir buffy »

Hi

Also das mit der Verpolung wäre mal in Betracht zu ziehen.
Es gab hier tatsächlich mal einen Thread, in dem ein Denon intern verpolt war. Ist noch nicht allzulange her, einfach mal "Denon" und "verpolt" in der Suche eingeben.

Auch noch eine Möglichkeit wäre, daß dir das diffuse Klangbild der DS50 bei Stereo besser gefällt. (Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber wer weiß :roll: )
Klappi
Semi
Semi

Beitrag von Klappi »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Skizze meines Raumes in meine Gallerie gestellt - ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und Ihr habt Zugriff darauf... :?
Fotos kann ich erst nächste Woche liefern, da ich von Berufswegen derzeit im Schwabenland rumgurke.

Das mit der Verpolung werde ich mal kontrollieren am WE, aber ich denke, mein Denon hätte beim Setup schon Alarm geschlagen.
Zum Diffusen Klangbild der DS-50: beim Gegenhören habe ich die beiden kleinen natürlich auf 'Direktspeaker' gestellt. Zugegeben, für Popmusik bzw. VIVA-Charts würde mir dieser dennoch sehr räumliche Klang schon zusagen. Aber meine Probleme mit dem Klang beziehen sich nicht auf die Ortbarkeit z.B. der Instrumente (obwohl ich DAS auch noch nie sehr gut hinbekommen habe :( , habe dazu aber noch keine Referenz gehört), sondern auf den eigentlichen Klangcharakter. Und da sind die 50er einfach angenehmer, schöner, ich meine auch detailierter als die 100er - und machen einfach Spaß!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klappi,

ja, man kann deine Skizze sehen. Du hättest zum Komprimieren vielleicht lieber PNG verwenden sollen statt JPG - so siehts um die Schrift herum ein bisschen unschön aus - aber gut, es erfüllt seinen Zweck.

Das Fenster im Rücken, die Vitrine an der Seite und der Tisch sind harte Glasflächen, die Mitten und Höhen sehr stark reflektieren, ohne große Zerstreuung genau im gleichen Winkel, wie der Schall von vorne auftrifft. Es könnte sein, dass deine Probleme damit etwas zu tun haben, dass dir diese Reflexionsflächen die hohen Töne "nur so um die Ohren hauen". Vielleicht solltest du mal probehalber das Sofa ein gutes Stück vom Fenster wegziehen, die Vitrine mit einer Wolldecke, einem Laken o.ä. verhängen und den Tisch beiseite stellen oder mit einem Tischtuch bedecken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Klappi!

ich kann das nur bestätigen! Deiner Skizze zufolge dürfte in deinem Hörraum die reinste Hochton-Anarchie herrschen. Also dämpfen und die schallharten Reflexionen reduzieren! Ich tät noch nen paar Kissen auf den Sofas verteilen, denn auch Leder absorbiert hohe Frequenzen kaum.

Gruß!
Klappi
Semi
Semi

Beitrag von Klappi »

Nochmal vielen Dank für die Antworten bisher!

Ich werde am WE nochmal ein wenig rumprobieren, auch mit ein paar dicken Decken...

Mal eine ganz andere Frage: Wenn ich an meinen NL 100 die Gitter abnehme, befindet sich ein heller Rahmen auf dem Funier. Kann es sein, dass das Funier ungleichmäßig nachgedunkelt ist? (Echtholzfunier soll ja bekanntlich noch seinen Farbton im laufe der Zeit ändern). Der 'rechteckige helle Fleck' befindet sich genau unter dem Rand des Gitters.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Klappi hat geschrieben:Kann es sein, dass das Funier ungleichmäßig nachgedunkelt ist?
Genau so ist es!
Je nach Intensität der Lichteinwirkung dunkelt Holz mehr oder weniger nach.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten