Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit RS-5 und WH-5: bitte um Hilfe !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

jakob.b hat folgendes geschrieben
@shorty (hoffentlich steht das nicht für short circuit...)
Ich würde es vermeiden, mit Metallteilen am Terminal zu manipulieren. Zu leicht kann man die Terminals dabei kurzschliessen (und damit auch den Verstärker...)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich den Inbusschlüssel mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe, um ev. Kurzschlüsse zu vermeiden. Und ausserdem denke ich, wird man das Umschalten ja nicht 10mal am Tag vornehmen.
Wenn man mal eine Einstellung gefunden hat, die einem zusagt, wird man es wohl dabei bewenden lassen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Shorty
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

shorty hat geschrieben:...Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich den Inbusschlüssel mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe, um ev. Kurzschlüsse zu vermeiden.
Dann ist ja alles in Ordnung. Wollte Dir nicht zu nahe treten. :roll:
Und ausserdem denke ich, wird man das Umschalten ja nicht 10mal am Tag vornehmen. Wenn man mal eine Einstellung gefunden hat, die einem zusagt, wird man es wohl dabei bewenden lassen.
Aufgrund meiner besonderen Raum-Situation (siehe Album) wird bei mir doch ein- bis mehrmals pro Tag umgeschaltet:
1. Radio-Hören beim Frühstück: Mode 5Channel; Fronts, Center auf -12dB, Rears auf DIPOL, damit am Essplatz Musik ankommt, ohne dass die Fronts durch den ganzen Raum schallen.
2. TV: Mode Prologic II, Rears je nach Geschmack auf DIPOL oder DIREKT.
3. DVD: Rears eher auf DIREKT, da sie 2m hinter der Hörposition hängen.
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
jakob.b hat geschrieben:Ach ja: Schadet es Boxen oder Endstufen, wenn der Schalter "unter Last" betätigt wird?

Nein, das schadet nicht!
Der Schalter ist ein "unterbrechender" Schalter, das heißt, dass er den Bruchteil einer Sekunde den hinteren Hochtöner abschaltet, bevor die Zusatzlast in der Weiche eingeschaltet wird. Dabei wir in keinem Fall eine Impedanz-Unterschreitung auftreten.
Es treten dabei auch keine "Spannungsspitzen durch Induktion" auf, (was durchaus vorkommen kann, wenn man eine komplette Box von einem laufenden Verstärker abschaltet - das kann bei großen Lautstärken den Verstärker gefährden).

Besonders neugierige Menschen können ja einen kleinen Test machen:

Wenn man leises UKW-Rauschen (weißes Rauschen) oder "rosa Rauschen von einer CD" auf die Box gibt und dann von Schalterstellung "direkt" den Schaltknebel mit den Fingen ganz langsam "führt", hört man, wie zunächst die "Vorder-Kompensation" ausgeschaltet wird (klingt mittenreicher), bevor der hintere HT aktiviert wird.

Gruß, G. Nubert
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Illmatic hat geschrieben:
Du müsstest bei den WH-5 Haltern auch 4 kleine schwarze Distanzhülsen dabeihaben. Diese werden zwischen der silbernen Auflagefläche und der Unterseite der Boxen geschoben... etwas fummelig und mühsam. Das Kabel hat so genügend Platz, um nach "hinten" rausgeführt zu werden.

Ich schicke dir aber auch gleich noch 2 Fotos per E-Mail von meinen RS-5. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Dir noch viel Spaß mit den Boxen!
Hi Illmatic,

könnte ich die Photos auch einmal sehen?

Ich habe jetzt die "Distanzhülsen" gefunden. Das finde ich aber ziemlich primitiv. Kann das wirklich die einzige Lösung sein? Oder sollte ich die mit Sekundenkleber auf die silberne Platte aufkleben?

Wie habt ihr das gelöst. Das Kabel sollte eigentlich unsichtbar direkt hinter dem Halter in der Wand verschwinden...

Bitte um Ratschläge

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Düren hat geschrieben:
Illmatic hat geschrieben:
Du müsstest bei den WH-5 Haltern auch 4 kleine schwarze Distanzhülsen dabeihaben. Diese werden zwischen der silbernen Auflagefläche und der Unterseite der Boxen geschoben... etwas fummelig und mühsam. Das Kabel hat so genügend Platz, um nach "hinten" rausgeführt zu werden.

Ich schicke dir aber auch gleich noch 2 Fotos per E-Mail von meinen RS-5. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Dir noch viel Spaß mit den Boxen!
Hi Illmatic,

könnte ich die Photos auch einmal sehen?

Ich habe jetzt die "Distanzhülsen" gefunden. Das finde ich aber ziemlich primitiv. Kann das wirklich die einzige Lösung sein? Oder sollte ich die mit Sekundenkleber auf die silberne Platte aufkleben?

Wie habt ihr das gelöst. Das Kabel sollte eigentlich unsichtbar direkt hinter dem Halter in der Wand verschwinden...

Bitte um Ratschläge

Ahoi
Stefan
Hi Stefan,

hab die Bilder glaub ich nicht mehr...werde morgen mal neue machen und sie Dir zukommen lassen.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo Thomas,

weshalb Sekundenkleber? Ich habe die RS-5 einfach auf den Kopf gestellt, dann die Distanzhülsen über die Gewinde gelegt, darauf die Montageplatte, vorsichtig die Schrauben durchgesteckt (evtl. mit einer halben Umdrehung eingedreht), die Schrauben festgezogen und dann Platte und Box komplett auf den Haltearm gesteckt.

In meinem Album finden sich 2 Bilder der RS-5 auf WH-5, allerdings mit 20 mm langen Distanzhülsen hinten, um die RS-5 ein wenig zu neigen.

Gruß
Christoph
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Hi Christoph,

ich käme nie auf die Idee in der Nähe meiner Nuberts mit Sekundenkleber zu hantieren... :wink: war ein Beitrag vor mir.

@Stefan,

die Bilder von Christoph sagen eigentlich schon alles aus. Mit ruhiger Hand ist das eigentlich kein Problem. Andreas "Maugi" hatte vor kurzem ja selbstgefertigte Grundplatten für den WH-5 gefertigt, um auch nach der Montage zwischen Direkt/Dipol umzuschalten. Ich hätte bei einem günstigen Preis auch 2-5 genommen...haben sich aber wohl zu wenige gemeldet. :(

Bis denn
Thomas
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

bony hat geschrieben:Hallo Thomas,

weshalb Sekundenkleber? Ich habe die RS-5 einfach auf den Kopf gestellt, dann die Distanzhülsen über die Gewinde gelegt, darauf die Montageplatte, vorsichtig die Schrauben durchgesteckt (evtl. mit einer halben Umdrehung eingedreht), die Schrauben festgezogen und dann Platte und Box komplett auf den Haltearm gesteckt.

In meinem Album finden sich 2 Bilder der RS-5 auf WH-5, allerdings mit 20 mm langen Distanzhülsen hinten, um die RS-5 ein wenig zu neigen.

Gruß
Christoph
Danke Christoph,

so gehts ja ganz einfach. Auf die Idee wäre ich ja so nie gekommen. Typisch... :oops:

@Thomas,

ich galueb aber auch nicht das Du es so gelöst hattest, denn dann ist es ja nicht die von Dir beschriebene Fummelei um die Hülsen drunter zu bekommen - oder ? :D

Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden. Ihr macht mich glücklich :mrgreen:

Über die Bohrung hatte ich auch nachgedacht, aber das sieht dann optisch sicher nicht so gut aus. Glaube eh, das ich die Rears nur als Dipol betreibe.
Ich frag mich noch eher welche der beide Seiten nach vorne und welche gegen die Wand strahlen soll....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Ich hab lieber gefummelt :lol: als vorher nachzudenken.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Illmatic hat geschrieben:Ich hab lieber gefummelt :lol: als vorher nachzudenken.
:sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten