Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ganz simple Frage bez. ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Maximale Lautstärke

Beitrag von Markus »

Es klingt immer so bescheiden, wenn Herrn Nubert postet, mit ABL gingen die Lautsprecher bis zu mittleren Lautstärken bis zu Frequenzen hinunter, die ansonsten Subwoofern vorbehalten seien.

Diese "mittlere Lautstärken" reichen bei der nuWave 10 aus, um einen 50 qm Hörraum locker so zu beschallen, dass man's den Nachbarn und der Ehefrau zuliebe nicht lauter machen möchte, ohne dass man jedoch den Eindruck hat, dass die Lautsprecher da schon am Limit sind.

Gruß,

Markus.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI!

Habe nun gestern das ABL Modul geholt und getestet:

ganz ehrlich: auch mit ABL sind da noch Welten zwischen der 8er mit ABL und einer 125er !!

Obwohl ich zugeben muss, dass die 8er im Stereomodus enorm profitiert und einer NuWave10 (ohne ABL) somit im Bassbereich das Wasser reichen kann.

Trotzdem werde ich mir die NuWave10 holen. Da ich an meiner Wohnzimmer Anlage keinen Sub will, und unabhängig vom Surroundmodus viel Bass will.

Das genau ist nämlich meiner Meinung nach, das Problem beim ABL:
ich habe zwar dank dem Harman K. 5000 eine auftrennbare Vor-Endstufe, leider aber wirkt sich dieser ABL Effekt nicht wie erwartet überall aus.

Ich höre NUR im Stero Modus starke Unterschiede. Bei DTS/Dolby Digital/5 Channel Stereo hört man nur ein ganz wenig mehr Bass.

Und da kann die 10er punkten, da diese von Haus aus durch Ihre 2 Tieftöner mehr Bass hat.

CIAO
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Ich höre NUR im Stero Modus starke Unterschiede. Bei DTS/Dolby Digital/5 Channel Stereo hört man nur ein ganz wenig mehr Bass.
Schon mal das Bassmanagement überprüft?
Der Center muss small, die Mains large, und LFE auf Main umgelenkt sein.
Beim 5-Ch-Stereo ist die Frage, ob das Bassmanagement zum Zug kommt oder umgangen wird.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Bassmanegemant habe ich überrüft.
Beim HK kann man zwischen NONE und PRESENT beim Sub wählen.
(Logischerweise immer "None" )

Ich hab den Center auf Large, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Willst Du mir mit Deiner Antwort sagen, dass das ABL eigentlich auch im DTS Modus deutlich hörbar sein sollte ?? :D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Willst Du mir mit Deiner Antwort sagen, dass das ABL eigentlich auch im DTS Modus deutlich hörbar sein sollte ?? :D
Der Tiefgang ist mit ABL fast wie bei einem AW-7, das sollte man eigentlich schon hören....
Ich werde bei mir am Abend den Sub abschalten und das testen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Goisbart hat geschrieben:
pinglord hat geschrieben:vermute ich nicht, da sie ja nur "künstlich" tiefer geht
Moin,

wie würdest Du den Unterschied zwischen "künstlich" tiefer und "nicht künstlich" tiefer definieren?
Mir geht's jetzt nicht im die Technik, sondern ums hören.
Gruß
künstlich = du powerst den Tiefbass Frequenzbereich so hoch, dass es durch den Frequenzgang-Abfall wieder ausgeglichen wird. Das ist aber nich dasselbe, als ob ein linear gebliebener Frequenzgang über einen zugegebenermaßen GROßEN Lautsprecher auch quasi linear wiedergegeben wird. Ich kann mir vorstellen, dass letzteres a) lauter werden kann, b) gelassener spielt. Da ich Nuwave 8 + aBL noch nicht gehört habe (so viel cash hab ich nicht), ist das jedoch nur eine Vermutung.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@bluedanube

So jetzt habe ich in der Mittagspause mal kurz Star Wars Ep2 getestet mal mit und mal ohne:
Der Unterschied war doch extremer als ich dachte !! Klint zwar nicht unbedingt wie ein AW1000, aber ist doch schon erstaunlich.
Ich habe dabei aber eine ganz andere Entdeckung gemacht:
kann es sein, dass das ABL bei Dolby Digital (zb. Star Wars) mehr bringt, als bei DTS abgemischten Filmen (Gladiator) oder war das dann nur ein Unterschied aufgrund der Filme selber ??
Ich denke mal , dass der Verstärker bei DTS einfach mehr Power bräuchte und demnach fürs ABL die "Puste" ausgeht.

Kann das sein ?

CIAO
Butch
Semi
Semi

Beitrag von Butch »

@Pinglord:

Damit könntest Du recht haben !
Ich habe heute das ABL für die Nuwave3 bekommen und bin seit Stunden am testen.

Mein erster Eindruck: Es verleiht den LS zwar mehr Tiefgang, wirkt aber ingsgesamt (gerade bei "erhöhter" Lautstärke ca. -30-35 dB) etwas künstlich und leicht aufgedunsen. Dies hängt zwar im allgemeinen von der Einstellung des ABL ab, aber sogar auf der als linear beschriebenen "10.30 Uhr Stellung" des Reglers klingt es nicht wirklich naturgetreu. Dazu kommt noch das durch das ABL mein Raum wieder wunderbar zum "mitspielen" angeregt wird.
Richtig ist das gerade bei schlechten Aufnahmen ein etwas homogeneres Klangbild entsteht. Hierfür ist aber der Höhenregler am besten geeignet, da schlechte Aufnahmen eher immer zu hell/blechern klingen. Dieser wirkt sich in den meisten Fällen positiv aus, wobei auch hier zu beachten ist das man von Track zu Track wieder umstellen müsste, ausser es handelt sich um eine komplett schlechte CD.

Ansonsten Klingen die Nuwave 3 bei 70-80 % meiner Aufnahmen (Test CDŽs bestehend aus Originalen und MP3 128-192 kbps) ohne ABL besser (übrigens auf Stellung "linear") !

Möglich das das zu einem grossen Teil auch an meinem Raum liegt, den die meisten hier im Forum schwören ja auf das ABL. Gerade bei den Kompakt-LS empfiehlt eigentlich jeder das Teil !

Ich war auch die ganze Zeit am zaudern und überlegen ob ich ein ABL, oder doch eher die Nuwave 10 nehmen soll. Ich werde dieses Wochenende noch ausgiebig testen, um auch ganz sicher zu sein alle Möglichkeiten ausgenutzt zu haben.
Das erstaunliche ist nur, das man den Klang seiner LS von Tag zu Tag anders bewertet. Einmal haben sie zuwenig Bass, am anderen Tag ist es wieder optimal. Aber ich glaube das dies der vielbeschriebene "Gewöhnungseffekt" ist. ! Man hat über Jahre/Jahrzehnte ein Klangbild gehört, das geprägt war von "Loudness" und Basschalter auf + 10.

Gruss
BAT
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@Bat
Hi !
Also ich finde, das meine NuWave3 entweder keinen Bass haben, oder das entsprechende Chassis einfach nur defekt ist.... vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von Wave10/125....

Bei der NuWave8 habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ABL den Klang etwas ändert. Muss es ja auch! Es kann ja nicht sein, dass der Bass eine Oktave niedriger spielt, ohne dass man das nicht hört. Das interessante ist, dass es meiner Meinung nach, bei jedem Lied anders zur Geltung kommt: bei Manowar Master of the Wind bringt das ABL Modul richtig Spass in die Sache ! Der Bass ist sehr tief und passt gut zur Musik und klingt letztenendes sehr änlich wie bei meiner NuWave125.

Bei Eagles&s Hotel California läuft im Hintergrund so eine Art Bongo-Trommel (keine Ahnung wie das Teil richtig heisst), und dieses Intrument wird extrem verfälscht. Da gefällt es mir ohne ABl besser.

Ach ja:
Vorschlag an den Nubert-Netzadmin: wie wäre es mit einem extra ABL Topic ???

CIAO
Butch
Semi
Semi

Beitrag von Butch »

@mralbundy:

Wie würdest Du den Klang der Nuwave10 bezeichnen ?

Kommt der Bass genauso präziese wie bei den 3`ern ?

Gibt es einen Hang zum Dröhnen ?

Ist der Bass ohne ABL richtig trocken und satt ?

Ach ja noch was zur Definition von Bass:
Ich meine hier die kurzen, präzisen, trockenen Bässe und nicht die tiefen, grollenden! Das ist vielleicht ganz wichtig, den manche legen wert auf sehr tiefe und manche auf eben die kurzen, trockenen etc.

Gruss
BAT
Antworten