Woran erkennt man das ein Verstärker gut klingt?
Ich meine jetzt abgesehen von Wattangaben oder Frequenzgängen und allen anderen Zahlen.
Müssen es bestimmte Bauteile sein? Oder sind viele Verstärker "gesoundet" und Andere natürlich abgestimmt?
Es muss doch irgendworan liegen das manche Verstärker richtig wuchtig klingen und aus jeder Lage richtig tollen
Klang zaubern und weshalb die Anderen so müde und schwach klingen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärkerklang
Verstärkerklang
Receiver: NAD T 744
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
Verstaerker: NAD 325 BEE
CD/DVD-Player: NAD T 514
Front: nuWave 85+ATM
Center: nuWave 65
Surround: nuWave RS-5
Sub: nuBox AW-440
TV: Loewe Aconda 9381 ZW
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das schon, aber die Hersteller geben die Leistung des Netzteils usw. doch recht verschieden an und auch nicht grad realistisch.ta hat geschrieben:Na zum Beispiel das Netzteil und die Stromversorgung.
Baßgewitter benötigen relativ viel Leistung, wenn die die Stromversorgung des Amps nicht liefern kann, klingts halt net mehr so toll.
Man kann sich da teilweise am Gewicht des AVR/AMPs richten. Allerdings sagt das alles nichts über den Klang aus!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gruesse,
wer ueber die Gabe verfuegt einem Verstaerker ansehen zu koennen ob er gut klingt, bitte bei mir melden, ich haette da eine Geschaeftsidee
Bei meinem Arcam ist ein maximaler Verbrauch von 400 VA angegeben. Das ziehe ich zum Vergleich mit anderen immer heran. Ausserdem erlaubt er explizit 4 Ohm LS und sollte also relativ stromstabil sein.
Bei manchen Herstellen fehlt dieser Hinweis auf 4Ohm Betrieb. Heisst vielleicht auch nichts oder sie trauen sich nicht.
Dann ist da noch Peak Current rating angegeben. Weiss nicht genau was das ist, bzw wie dieser Wert zustande kommt. Koennte aber auch noch dem Fachmann nuetzlich sein.
Ansonsten, ganz ehrlich, schaue ich schon auf den Namen, weil ich hoffe, dass die verbauten Komponenten mit einer gewissen Sorgfalt ausgewaehlt sind.
Logan68
wer ueber die Gabe verfuegt einem Verstaerker ansehen zu koennen ob er gut klingt, bitte bei mir melden, ich haette da eine Geschaeftsidee
Bei meinem Arcam ist ein maximaler Verbrauch von 400 VA angegeben. Das ziehe ich zum Vergleich mit anderen immer heran. Ausserdem erlaubt er explizit 4 Ohm LS und sollte also relativ stromstabil sein.
Bei manchen Herstellen fehlt dieser Hinweis auf 4Ohm Betrieb. Heisst vielleicht auch nichts oder sie trauen sich nicht.
Dann ist da noch Peak Current rating angegeben. Weiss nicht genau was das ist, bzw wie dieser Wert zustande kommt. Koennte aber auch noch dem Fachmann nuetzlich sein.
Ansonsten, ganz ehrlich, schaue ich schon auf den Namen, weil ich hoffe, dass die verbauten Komponenten mit einer gewissen Sorgfalt ausgewaehlt sind.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
So blöd wie's klingt:
Den Klang kann man nur am Klang erkennen.
Man kann ihn nicht an äusserlichkeiten festhalten.
Ein fetter trafo und ein paar Kilo auf der waage sind so lange nur ein haufen Metall bis das gegenteil (durch den Hörtest) bestätigt wird.
Ein fetter trafo und ein paar Kilo auf der waage sind so lange nur ein haufen Metall bis das gegenteil (durch den Hörtest) bestätigt wird.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Genau! Bei meinem Verstärkerkauf bin ich am Ende beim objektiv schwächsten Kandidaten gelandet - und bin begeistert. Probehören ist somit tatsächlich das Mittel der Wahl, Tipps anderer können eigentlich nur in bezug auf Verarbeitung, Haptik, Bedienung ernst genommen werden, aber eine subjektive Klangbeschreibung scheitert an den schier unendlich vielen Parametern (Stimmung, Kette, Hörraum, bevorzugte Musik, Aufstellung Boxen, ...)Corwin hat geschrieben:So blöd wie's klingt:
Daniel