hallo
da ich bei mir mal die Raumakustik noch verbessern wollte, hab ich vor kurzem mal bei der Firma R-T-F-S angerufen und ein paar Bilder von meinem Raum gemailt. Ich wurde von Herrn Shalahwandian sehr gut beraten, er hat mir dann mal zwei Cornerblocks B in die Ecke hinter der linken Frontbox sowie ein Cornerblock B in die Ecke hinter der Rearbox und ein Wall Panel an den Kamin neben der rechten Frontbox und ein Wall Panel bei der linken Frontbox empfohlen.
hier noch ein Bild von der Front:
linke Box mit Wall Panel:
rechte Box mit Corner Block und Wall Panel:
rechte Rearbox mit Cornerblock:
linke Rearbox, Raum ist hier offen zu anderem Raum:
Wie von RTFS empfohlen, hab ich dann zuerst die Boxen mal neu eingepegelt, die Fronts musste ich ganz leicht leiser, die Rears ganz leicht lauter drehen, den Sub auch etwas lauter.
Dann mal zuerst Stereomusik aufgelegt, von Nightwish die orchestrale Version von Nemo, da dies ein Stück mit natürlichen Intrumenten ist und ich meist Musik höre die viele als organisierten Lärm bezeichnen. Ich war gleich sehr positiv überrascht, wie sich die Stimmenwiedergabe und Präzision verbessert hat. Dann noch die 5.1 Version des gleichen Songs von der DVD aufgelegt, auch hier wieder wesentlich besser, ich kann auch lauter aufdrehen, ohne dass es nervt. Jetzt kann ich problemlos audrehen in den Bereich von 90-95Db, nachher wird es mir dann zu laut, übertreiben will ich ja auch nicht. Nachher habe ich von Tori Amos das Stück "Hey Jupiter" von der "Welcome To Sunny Florida" DVD aufgelegt, dort sind ziemlich tiefe Bässe drauf. Auch hier klingts wieder viel besser, sowohl Toris Stimme und die Bässe etc. Nur den Einbauschrank hinter dem Kamin musste ich noch mit Tesaband ruhigstellen, dort vibrierten bei gewissen Bassfrequenzen die Türen.
Ich hab jetzt in den Tagen seit ich die Absorber habe viel Musik gehört und noch ein paar Filme geschaut und muss sagen, dass sich die Absorber sehr gelohnt haben, es ist als ob ich neue Lautsprecher gekauft hätte. Das nächste, was ich besorgen werde, sind sicher noch ein paar Absorber für meine Schlafzimmeranlage.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kleiner Erfahrungsbericht R-T-F-S Absorber
Hi Thomas !
Freut mich , dass Dir die Absorber so gefallen, und Du so begeistert bist !
( ich hätte auch nichts Anderes erwartet )
Bin selber jeden Tag aufs Neue froh, mir damals die RTFS Absorber geholt zu haben.
Hatte die Teile neulich wegen einem kleinem Umbau aus dem Raum gestellt und war regelrecht
erschrocken, über den Klang der Anlage
Mich wundert nur, dass immer noch ein Großteil der User hier keine Wallpanels etc. gekauft haben - ganz
besonders bei den Leuten, die mit der Couch direkt an der Wand sitzen würde ein simples Wallpanel hinter dem
Hörplatz wahre Wunder bewirken..
CIAO und noch viel Spaß beim "Neu-entdecken" Deiner DVDs und CDs
Freut mich , dass Dir die Absorber so gefallen, und Du so begeistert bist !
( ich hätte auch nichts Anderes erwartet )
Bin selber jeden Tag aufs Neue froh, mir damals die RTFS Absorber geholt zu haben.
Hatte die Teile neulich wegen einem kleinem Umbau aus dem Raum gestellt und war regelrecht
erschrocken, über den Klang der Anlage
Mich wundert nur, dass immer noch ein Großteil der User hier keine Wallpanels etc. gekauft haben - ganz
besonders bei den Leuten, die mit der Couch direkt an der Wand sitzen würde ein simples Wallpanel hinter dem
Hörplatz wahre Wunder bewirken..
CIAO und noch viel Spaß beim "Neu-entdecken" Deiner DVDs und CDs
Ich habe gerade heute in der FAZ im Technik und Motor Teil gelesen, dass die Schaumstoff Schall Absorber out sind. Nein kleiner Scherz, sie sind natürlich (noch) nicht out. Aber die nächste Generation von Schallabsorbern steht schon in den Startlöchern und wird wohl zuerst im Automobil und Bahnbereich implementiert werden.
Und zwar handelt es sich dabei um Piezo-Elemente, die über eine Steuerelektronik so eigestellt werden können, dass sie die gewünschten Frequenzen absorbieren. Coole Sache, wie ich finde. Wird natürlich noch ein paar Jahr(zehnt)e dauern, bis es auf dem Hifi Markt funktioniert...
-Stefan
Und zwar handelt es sich dabei um Piezo-Elemente, die über eine Steuerelektronik so eigestellt werden können, dass sie die gewünschten Frequenzen absorbieren. Coole Sache, wie ich finde. Wird natürlich noch ein paar Jahr(zehnt)e dauern, bis es auf dem Hifi Markt funktioniert...
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Das ist eigentlich fast schon ein alter Hut. Kann mich da an Berichte vor ungefähr 10 Jahren erinnern. Wird glaub auch teilweise schon eingesetzt, z.B. für Gehörschutz oder bei Piloten-Kopfhörern etc.
Die ganze DBA-Geschichte geht ja wohl in eine ähnliche, jedoch sehr aufwendige und auch (relativ) kostspielige Richtung.
Die ganze DBA-Geschichte geht ja wohl in eine ähnliche, jedoch sehr aufwendige und auch (relativ) kostspielige Richtung.