Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hell dunkel hell dunkel hell dunkel ... Was ist das?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

hell dunkel hell dunkel hell dunkel ... Was ist das?

Beitrag von raw »

Hallo,

schaut euch mal folgene Bilder an:

Bild Bild Bild

...man kann dort zum Teil sehr gut erkennen, dass das Bild "flackert". Im Sekundentakt wird das Bild auf einmal hell, dann auf einmal dunkel, dann wieder hell, dunkel, hell, dunkel, hell, für ein paar Sekunden ganz hell und dann wird's für ein paar dutzend Sekunden dunkel und dann fängt das wieder von vorne an.

Das Komische: Dieser Effekt habe ich nur bei diesem TV-Gerät beobachtet; bei dem Philips meiner Eltern war dies nicht der Fall. Außerdem trat dieser Effekt nur bei zwei Filmen auf: "The Rock" und "Wild Things 2". Dabei ist es egal, ob ich den TV mit Scart oder mit Video-Cinch speise.

Diese Frage ist mir nicht so wichtig, nur aus reinem Interesse. (ich schau ja nicht den ganzen Tag lang "The Rock" und "Wild Things 2" ...auch wenn's interessante Filme sind. ;) )

Also schon mal vielen Dank für die Antworten zu diesem komischen Phänomen.

Gruß
Denis
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo raw,

ich hatte einen ähnlichen Effekt, als ich anfangs den DVD-Player mangels freier Anschlüsse und vor allem wegen der gewünschten Möglichkeit, die DVDs in einem zweiten Raum per Antennenkabel zu sehen, an den Eingang des Videorecorders gehängt hatte. In diesem Falle hatte der analoge Kopierschutz Macrovision dabei solche "Blinkeffekte" erzeugt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Hey raw,

seltsame Erscheinung!
Hab ich das richtig verstanden - Dieses hell-dunkel tritt nur an deinem TV und nur bei
den genannten zwei Filmen auf?
An beiden TV-Geräten wurde jeweils mit ein und dem selben Gerät wiedergegeben?
Sind das DVDs oder VHS?

Gruß
-Marco-
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo,

@ Gerald: Ja, ich hatte auch schon Gedanken von wegen Kopierschutz etc. :?

@ Skuz: DVD. Wie gesagt: Nur bei diesem Fernseher tritt dieses Problem auf... und auch nur bei zwei Filmen. An dem anderen Fernseher "flackert" 'The Rock' nicht.

Gruß
Denis
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Und natürlich an beiden TVs mit dem selben DVD-Player wiedergegeben oder?
Kann ja sein dein Player mag die zwei Filme nicht :wink:
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Und natürlich an beiden TVs mit dem selben DVD-Player wiedergegeben oder?
Beide TVs - selber DVD-Player. (man kann dieses optische Wunderwerk in meinem Album betrachten ;))
Kann ja sein dein Player mag die zwei Filme nicht
Nö, sonst wäre an dem einen TV das "Flackern" auch aufgetreten; ist aber nicht. :?
Kann ja sein dein Player mag die zwei Filme nicht
Nein, der hat sich meinem Geschmack zu unterwerfen! :evil: ;)

Gruß
Denis
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:In diesem Falle hatte der analoge Kopierschutz Macrovision dabei solche "Blinkeffekte" erzeugt.
Finde ich auf Raws Bildern noch zu wenig ausgeprägt dafür.
Bei mir war's jedenfalls heftiger.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

g.vogt hat geschrieben:In diesem Falle hatte der analoge Kopierschutz Macrovision dabei solche "Blinkeffekte" erzeugt.
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bei einem Bekannten besteht genau dieses Problem ebenfalls. Weil sein Fernseher keinen Scart-Eingang und sein DVD-Player natürlich keinen Antennen-Ausgang hat, muß er die ganze Geschichte über seinen Videorekorder laufen lassen.
Die Folge: hell, dunkel, hell, dunkel....man kennt das Spiel... :?
(Nur bei kopiergeschützten Medien)
Kennt keiner eine Möglichkeit, das abzustellen? Wir würden auch notfalls was basteln. Es gab früher mal Kopierschutzdekoder bei ELV, aber wie ich sehe, hat man die aus dem Programm genommen.
Für ein paar konstruktive Ideen wären wir dankbar.

Grüße,
Daniel
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

hawkeye hat geschrieben:Kennt keiner eine Möglichkeit, das abzustellen? Wir würden auch notfalls was basteln. Es gab früher mal Kopierschutzdekoder bei ELV, aber wie ich sehe, hat man die aus dem Programm genommen.
Sind ja inzwischen auch verboten. ;)

Ich würde mit einem extra HF-Modulator rangehen, statt den des VCR mitzubenutzen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

hawkeye hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bei einem Bekannten besteht genau dieses Problem ebenfalls. Weil sein Fernseher keinen Scart-Eingang und sein DVD-Player natürlich keinen Antennen-Ausgang hat, muß er die ganze Geschichte über seinen Videorekorder laufen lassen.
der Tv hat überhaupt keinen oder nur einen scart eingang(der vom videorecorder belegt ist)?

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Antworten