Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS-55/CS-65 im Surroundbetrieb: Large oder small einstellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
DS-55/CS-65 im Surroundbetrieb: Large oder small einstellen?

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

In dieser Woche sollten meine DS-55 und der CS-65 kommen.
ATM ist vorerst nur in Planung - meine Oberfinanzdirektion muß sich erst 'mal von diesem Kauf erholen... :wink:
Die Frage also:
Habt ihr eure DS-55 und/oder CS-65 auf small oder large eingestellt?
Und falls small: wo habt ihr dann die Übernahmefrequenz eingestellt?
Das SubwooferSignal wird bei mir auf die 125er (mit ABL) umgeleitet, bei meinen Tischhupen ("very" small) liegt die Trennfrequenz bei 160 Herz - aber wie halt ich's nun bei den nunmehr größeren SurroundBoxen?

Herzliche Grüße

"Phish"
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
ich weiss nicht was die anderen raten, aber ich weiss was die Einmessautomatik z.b von Denon macht.

Das werden dieser Typ von Boxen als Large erkannt.
Mfg
FwvG
PhyshBourne
Star
Star

Hm.
Ich hab' 'nen Yamaha RX-V 1400 RDS...
...'mal seh'n, was dem seine Einmeßautomatik sagen wird...
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Die wird Large sagen. Und so sind sie ja auch gedacht. Mein alter Pio hat sogar die RS-5 Large erkannt.... Das war dann eher nicht so gedacht....
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

1. Vergiss die Einmessautomatik
2. Schmeiss die Tischhupen in die Tonne
3. Teste was Dir besser gefällt, "large" oder "small" (Ich würde bei 60Hz trennen)
4. Denke über einen kleinen Subwoofer nach, anstatt ein ABL einzusetzen.
Vorteil: Mehr Maximalpegel, geringe Mehrkosten, keine Umbauten oder zusätzlichen Endstufen nötig.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
PhyshBourne
Star
Star

Hm.
Das ATM soll freilich einen Sub ersetzen - der ist nämlich definitiv nicht WAF-tauglich...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Das ATM soll freilich einen Sub ersetzen - der ist nämlich definitiv nicht WAF-tauglich...
Kann es bedingt auch. Aber der Maximalpegel wird dadurch natürlich eingeschränkt, und es entstehen eventuell Folgekosten. Ein kleiner 440 fällt wirklich kaum auf. Ein Freund hat die kleine Kiste, optisch kleine - grosser Klang! Oben eine Pflanze drauf, und das Ding ist nicht mehr als Lautsprecher erkennbar.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
DuffyDuc
Semi
Semi

Beitrag von DuffyDuc »

Hi Phish,

meine stehen auf small (Trennfrequenz 60Hz) in VB AW1000.
Im Datenblatt steht bei Sub/Sat Trennfrequenz unter 80 Hz.

Gruss
Stefan
Frieh
Semi
Semi

Beitrag von Frieh »

hi Phish,

bei mir laufen sie auch auf "small" und trennung bei 60 Hz, klang bei mir meiner ansicht nach besser.
aber nichts geht über selbst testen, ich glaube jeder hat da nen anderen geschmackt :)

mfg flo
Denon AVR-3805 :: Alesis RA500 :: Panasonic S75
[b]Nubert[/b] Nuwave 10 + ATM105 :: CS-65 :: DS-55 :: AW-75
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

mal ganz offtopic: könnte mir vielleicht mal einer erklären, was "WAF-tauglich" bedeutet?
Daß es ungefähr "frauenkompatibel heißt, kann ich mir ja denken, aber die genaue Definition wäre doch nett... :wink:

Gruß,
Björn
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Antworten