Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mayday21,

ein "verbohrt" hätte ich auch vermieden, aber darüber will ich mich nicht verbreiten - gehe einfach mal davon aus, dass Rudi das nicht so böse gemeint hat wie es vielleicht rüberkommt, sondern nur auf die Sache bezogen. Und Rudi ist auch (nicht ganz grundlos) immer ein bisschen verschnupft, wenn in seinen Umbauthreads durch ewige Diskussionen die Übersicht abhanden kommt.

Deswegen nur kurz zur Sache:
... so z.Bsp. zwischen der Kaltgerätebuchse und der "geschalteten" Gerätebuchse ...
Das hatte ich mir auch schon überlegt, ob die da nicht zwischen passen.
Diese Lösung käme für mich überhaupt nicht in Frage und ist in meinen Augen wesentlich unsauberer als durch einen Schlitz auf kürzestem Wege aus dem Gerät geführte Kabel. Dünne Signalleitungen, direkt zwischen zwei Netzanschlüssen, unter einem Videoschaltboard und über Lautsprecherausgängen - in Bezug auf Geräuschspannungsabstand und Berührungssicherheit kann man die Anschlüsse wirklich nicht ungünstiger anordnen :!:

Das Elend geht ja außerhalb des Gerätes weiter, weil du mit den Signalleitungen zwangsweise an den Netzkabeln vorbei musst und schnell ein Stück paralleler Verlauf zustandekommen kann. Mag sein, dass es trotzdem ginge, aber ich würde diese potentiell technisch ungünstigere Lösung vermeiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Hallo,
g.vogt hat geschrieben:ein "verbohrt" hätte ich auch vermieden, aber darüber will ich mich nicht verbreiten - gehe einfach mal davon aus, dass Rudi das nicht so böse gemeint hat wie es vielleicht rüberkommt, sondern nur auf die Sache bezogen. Und Rudi ist auch (nicht ganz grundlos) immer ein bisschen verschnupft, wenn in seinen Umbauthreads durch ewige Diskussionen die Übersicht abhanden kommt.
klar, verstehe ich. Aber es sind ja irgendwie alles Fragen mit Bezug auf den Umbau. Und ich möchte gar nichts zerpflücken oder schlecht reden, im Gegenteil, ich will ja versuchen, von Rudis Anleitung zu profitieren und es selber (zumindest teilweise) nach zu bauen. ;)
Deswegen ist seine Vorarbeit sehr wertvoll für mich. Und wenn ich weitere Fragen nicht stellen darf, dann macht das Forum ja wenig Sinn.
g.vogt hat geschrieben:
Das hatte ich mir auch schon überlegt, ob die da nicht zwischen passen.
Diese Lösung käme für mich überhaupt nicht in Frage und ist in meinen Augen wesentlich unsauberer als durch einen Schlitz auf kürzestem Wege aus dem Gerät geführte Kabel. Dünne Signalleitungen, direkt zwischen zwei Netzanschlüssen, unter einem Videoschaltboard und über Lautsprecherausgängen - in Bezug auf Geräuschspannungsabstand und Berührungssicherheit kann man die Anschlüsse wirklich nicht ungünstiger anordnen :!:

Das Elend geht ja außerhalb des Gerätes weiter, weil du mit den Signalleitungen zwangsweise an den Netzkabeln vorbei musst und schnell ein Stück paralleler Verlauf zustandekommen kann. Mag sein, dass es trotzdem ginge, aber ich würde diese potentiell technisch ungünstigere Lösung vermeiden.
Für wahr, da hast Du völlig Recht. Da hätte ich selber drauf kommen können.
Schade schade ... dann gehen mir die Optionen aus.
Vielleicht mach ich das Gerät selber mal auf und mach mir ein Bild. Evtl muß ich es doch über den Zone 3-Trick machen ...

Gruß und Dank, Max
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Max,
Mayday21 hat geschrieben:...schade eigentlich, daß man als verbohrt bezeichnet wird, nur weil man seine Prinzipien vertritt.
Dein "Prinzip" ist ja auch i.O., welches ich so verstanden hab; Es soll ordentlich und professionell aussehen (ich arbeite auch nach diesem Prinzip) :wink: Damit deckte sich aber nicht der Vorschlag, Buchsen im Bereich des schlitzgestanzten Bereiches unterbringen zu wollen :?
Mayday21 hat geschrieben:Wie breit sind die Buchsen denn? Reichelt gibt die Maße leider nicht an.
Aussendurchmesser genau 19mm ! Erforderliche Bohrung 13mm ! Mann kann aber auch kleinere Buchsen CBGIS RT & SW mit Isolierringen verwenden, welche es auch bei Reichelt gibt und nur 12/13mm Aussendurchmesser haben.
Diese wirken aber wieder nicht so "professionell" :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

rudijopp hat geschrieben:
bullet hat geschrieben:...mir gefällt das ganze Kabel nicht ( nur meine meinung) :wink:
...es soll in diesem Fall auch nicht gefallen, sondern seinen Zweck erfüllen :lol: Als Verfechter der "professionellen Buchsen-Variante" bin ich trotzdem mit dieser Lösung zufrieden - es war nunmal keine andere Lösung möglich :wink: Die Kabel haben übrigens einen sehr massiven Aussenmantel und sind von der Innenseite des Gerätes "zugentlastet", so dass man sich über die langjährige Haltbarkeit keine Sorgen machen muss 8)
Könnte man die Buchsen (zumindest zwei) nicht in den Schlitz einbauen, aus dem du die Kabel herausgeführt hast?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
boomer hat geschrieben:Könnte man die Buchsen (zumindest zwei) nicht in den Schlitz einbauen, aus dem du die Kabel herausgeführt hast?
...schwieriges Unterfangen, weil wackelig und wie soll man da bohren :?

Bis denn dann,
der Rudi
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

boomer hat geschrieben:Könnte man die Buchsen (zumindest zwei) nicht in den Schlitz einbauen, aus dem du die Kabel herausgeführt hast?
...schwieriges Unterfangen, weil wackelig und wie soll man da bohren :?
Zur Not ein kleines, dünnes Blech von hinten mit den Cinchbuchsen anschrauben.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
boomer hat geschrieben:Zur Not ein kleines, dünnes Blech von hinten mit den Cinchbuchsen anschrauben.
...macht was ihr denkt und wie ihr denkt.
Im Grundgedanken widerspricht diese Variante aber dem ursprünglichen Diskussionsgrund, das es "professionell" aussehen soll. Handwerklich ist und bleibt es schwierig bis unmöglich (es sein denn man hat eine Stanze), im Bereich der Schlitze ordentlich die erforderlichen Löcher einzubringen.

Ich würde diese "Lochdiskussion" jetzt aber gerne beenden - es nervt :evil:

...wie gesagt: Macht es so, wie ihr es für richtig haltet :!:

Tschau - ich bin raus...

der Rudi
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

boomer hat geschrieben:Zur Not ein kleines, dünnes Blech von hinten mit den Cinchbuchsen anschrauben.
...macht was ihr denkt und wie ihr denkt.
Hab' den Thread nicht vollständig gelesen und die für dich "nervige Lochdiskussion" somit nicht mitbekommen. Ich wollte dir auch nicht auf die Füsse treten - Sorry! War aber nur so eine Idee!

rudijopp hat geschrieben: Handwerklich ist und bleibt es schwierig bis unmöglich (es sein denn man hat eine Stanze), im Bereich der Schlitze ordentlich die erforderlichen Löcher einzubringen.
Wenn man mit Schablonen arbeitet, geht es problemlos.
einsgehtnoch
Semi
Semi

Beitrag von einsgehtnoch »

moin leute,
wir sollten doch froh sein dass wir einen wie rudijoop hier im forum haben, der im bedarfsfall auf sich zugreifen lässt.
ich finde die diskussion um buchsen oder leitungsdurchführung sowas von überflüssig, ich hätte nicht so viel geduld gehabt :D . aber ich gehöre ja auch zu den leuten, denen die funktion wichtig ist, ob das dann optisch auch noch was hermacht ist mir ziemlich wurscht.

gruss dieter
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
boomer hat geschrieben:Wenn man mit Schablonen arbeitet, geht es problemlos.
Jouuuu - gibs mir... :sweat: :| :mrgreen:

Ich geb ja zu :oops: :

...bin kein "Zerspanungsfacharbeiter", sondern nur Großhandelskaufmann mit handwerklicher Ausbildung (Klempner) sowie Spezial-Hobby-Richtung Elektronik und ein wenig Hang zur Präzision und Perfektion... ...mehr nicht :lol:

Manchmal, aber eben nur manchmal und in Absoluten Ausnahmefällen und besonderen Gegebenheiten und was einem sonst noch alles so beim steinigen Weg des Verstärkerumbaus begegnen kann...

...muss ich davon abweichen :roll:

Klar soweit :?:

Bis denn dann,
der Rudi

...der alte Machmudi,
schraubt einfach Vertärker auf,
klebt 'nen paar Kabel rein,
macht den Deckel wieder drauf,
setzt nicht mal 'ne Buchse ein,
kann das denn sein ?
Liefert solche Arbeit ab,
das hält die Leute auf Trab.
Wie kann es er nur wagen,
euch alle so zu plagen...
8O

Kleines Gedicht am Rande, musst einfach sein... ...zu meiner Schande :wink:

PS:
Dieter - alias: einsgehtnoch hat geschrieben:...ich finde die diskussion um buchsen oder leitungsdurchführung sowas von überflüssig
Danke für die Unterstützung :D
Antworten