Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich tät mal gern was von den Profis wissen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Der_Castor
gerade reingestolpert

Ich tät mal gern was von den Profis wissen!

Beitrag von Der_Castor »

Guten Tag!

Ich stehe vor der entscheidung neue Hauptlautsprecher anzuschaffen, ich schwanke zwischen Canton LE 109(die hab ich schon probehören können und haben mich ziemlich beeindruckt im vergleich zu meinen jetzigen 50€ Uralt-Lautsprechern)
oder nuBox 400 bzw nuBox 380,ich würde gern mal einige Empfehlungen und etwas über die Hauptunterschiede zwischen den Lautsprechern wissen, Bass ist bei den Lautsprechern nicht so wichtig mir kommt es vor allem auf mittten und höhen an,benutzt werden die Speaker im Stereo/Musik und Surroundmodus zu gleichen Teilen. oder lohnt sich die Anschaffung der nuBox 580?Welche großen vorteile hat die nuBox580 gegenüber der nuBox 380/400?

(Macht es überhapt sinn nuberts anzuschaffen als ergänzung zu:Rear:2xCanton Plus XL, Center vorn u. hinten AV 700,Bass Canton AS 40. Verstärker Yamaha RX-V630 RDS ???)

Vielen Dank im vorraus!
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ob ich nun ein Profi bin oder nicht sei mal dahingestellt... 8)
(im Prinzip seit meinem 500. Post nicht mehr!)

Zum Nubert-Programm:
Die Vorteile von 580 gegenüber den deutlich kleineren 380 und 400 liegen wohl vor allem im Bassbereich. Die 580 tönt schon ausgesprochen massiv und vor allem auch tief (ich hatte mal ein paar Jahre das Vorgängermodell, die nuBox 460). Außerdem hat sie den Vorteil (insbesondere gegenüber der 400), dass der Hochtöner schon etwa auf Ohrhöhe liegt, was sich in besserer Höhen- und Mittendarstellung niederschlägt. Um mit der 400 ein ähnlich gutes Klangbild zu erzeugen müsstest du die Box entweder auf einen kleinen Sockel stellen oder anwinkeln.
Die 380 sollte, wenn sie auf einen Ständer gestellt wird, in der Höhen- und Mittendarstellung keine großen Nachteile gegenüber der 580 haben. Im Bassbereich kann sie natürlich nicht mithalten, aber das verlangt ja wohl auch niemand bei einer Kompaktbox.

Allgemein:
Die Canton LE sind stärker "gesoundet" als sämtliche Nubert-Lautsprecher, sprich sie haben leicht überbetonte Bässe und Höhen. Was dir besser gefällt hängt nur von deinem eigenen Geschmack ab. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du einfach mal eine Nubert-Box bestellst - bis Ende März ist die Sache schließlich versandkostenfrei. Im Direktvergleich kannst du dann rausfinden, was besser für deinen Geschmack geeignet ist.

Generell ist es eigentlich kein Problem Boxen verschiedener Hersteller zu kombinieren, lediglich der (vordere) Center sollte aus der selben Reihe stammen wie die Hauptboxen, damit du ein einheitliches Klangbild hast. Falls du dich also für Nubis entscheidest, wäre es sinnvoll den Center auch mit auszutauschen. Das solltest du bei deiner Wahl berücksichtigen!

BTW: So ein Thread wäre wohl in einem der anderen Unterforen (Allgemein oder auch Stereo) besser aufgehoben, nur so als kleiner Tipp! :wink:

EDIT: Ups, ich vergaß: Willkommen im Forum! :D
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Genau, herzlich willkommen!

Canton sind keine schlechten Boxen - ich hatte selbst lange nach der RC-A geschielt, bevor ich meine nubert-Boxen erwarb.
Canton wird oftmals als leicht gesoundet beschrieben - manche mögen das, das macht sie ja schließlich nicht unbedingt gleich zu schlechten Boxen.
Oder anders ausgedrückt: auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Mir ist freilich aufgefallen, daß die Canton-Boxen zumindest in den Tests der sog. "Fachzeitschriften" in einer vergeichbaren (Preis-)Klasse nicht ganz so gut abschnitten wie nuberts.
Das PreisLeistungsVerhältnis empfinden viele als einfach unschlagbar - und die Neutralität der Boxen mag man nach einer Zeit meist nicht mehr missen.
Aber - warum nicht einfach vergleichen?

Herzliche Grüße

"Phish"
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn Dir Höhen/Mitten am wichtigsten sind würde ich über die Nuwave 35 nachdenken, die ist gerade in den Bereichen der (schon sehr guten Nubox-Reihe) überlegen :wink:
Viele schöne Sachen
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Noch dazu in Verbindung mit einem ATM... :idea: :!:
Der_Castor
gerade reingestolpert

Beitrag von Der_Castor »

Vielen dank für die schnellen Antworten!:D
Die 380 sollte, wenn sie auf einen Ständer gestellt wird, in der Höhen- und Mittendarstellung keine großen Nachteile gegenüber der 580 haben. Im Bassbereich kann sie natürlich nicht mithalten, aber das verlangt ja wohl auch niemand bei einer Kompaktbox.
Zu den Ständern: Gefällt mr einfach optisch nicht so gut, ich würd sie lieber aufhängen,wenn möglich.
Ich hätte auch die möglichkeit die 400er auf ein Regal in Ohrhöhe zu legen sie hätten dann einen abstand von 1.5m, macht das sinnn?

Könnte man die Lautsprecher auch Kopfüber an die Decke hängen(so könnte ich sie vl. später als Rear benutzen)?
Sind die 400er dann auch als rear-speaker einsetzbar oder sind die Abstrahlwinkel zu klein oder gibts da sonst wie Probleme(bei Symmetrischer Anordnung)?

Wegen Bass: Mein Sub bringt für meinen Geschmack und den Räumlichkeiten genug Bass, wenn ich mal zum Spaß die Glässer der Nachbarn aus dem Regal fallenlassen will dreh ich den Bass am AV und der Box voll auf........(schon probiert!)

Ich kann mit sehr viel Lautstärkepotenzial eigentlich nichts anfangen, Der Klang der DVD/CD soll rund und ausgewogen
sein.Es soll einfach dass widergegeben werden was drauf ist.

Im Forum bin ich einige wenige male auf die Alternative zu nuBox400/380, auf die nuWave 35 gestoßen,
es würde mich interressieren ob bei diesen Lautsprechern große unterschiede im Mitten- und Höhenbereich
bestehen. :?:
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Die Höhen/Mitten der Waves lösen ein ganzes Stück feiner auf, Stimmen und Instrumente wirken natürlicher.
MIR sind die Waves den Mehrpreis auf jeden Fall wert, hab die Box schon mit Waves und Lines verglichen.
Viele schöne Sachen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn es dir gerade auf den Mitten-/Hochtonbereich ankommt, wäre sicher die NuWave 35 bzw. auch die NuLine 30 die Box der Wahl.
Bzgl. Aufhängen: Wie genau hast du dir das vorgestellt? Denke bitte daran, dass die LS einen bestimmten Wandabstand benötigen.
Du kannst sie auch verkehrt herum aufhängen.
Die Boxen sollten nach Möglichkeit mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe stehen/hängen, wenn dies nicht realisierbar ist, müssen sie angewinkelt werden.
Der_Castor hat geschrieben:Ich hätte auch die möglichkeit die 400er auf ein Regal in Ohrhöhe zu legen sie hätten dann einen abstand von 1.5m, macht das sinnn?
Sowas scheint mir selten von Erfolg gekrönt, der Abstand zwischen den Boxen hängt vom Abstand Front/Hörplatz ab.
Raumakustik ist ein Schwein!
Der_Castor
gerade reingestolpert

Beitrag von Der_Castor »

Momentan tendiere ich zu nuBox380 mit ABL.
Wer würde mir zu nuLine30 mitATM raten? ist das auch eine Alternative (wäre 50€ über meinem Limit, aber wenn`s sich lohnt.....:wink:?
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Wer würde mir zu nuLine30 mitATM raten? ist das auch eine Alternative (wäre 50€ über meinem Limit, aber wenn`s sich lohnt.....Wink
Ich hab Dir bereits 2x zur Wave geraten, die Line ist seehr ähnlich.
Beide sind in den Höhen und Mitten der nubox überlegen, aber nochmal sage ich das nicht...
Viele schöne Sachen
Antworten