Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 400 Set 3 - Wie einstellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
noreflex
Semi
Semi

nubox 400 Set 3 - Wie einstellen?

Beitrag von noreflex »

Hallo nubianer,

:sweat:

leider bekomme ich meine Fracht erst am Montag (Bestellung war am Montag, also dauerts ne Woche...), obwohl ich gerade wegen der im Gästebuch beschworenen Liefer-Licht-geschwindigkeit große Sympathie zu Nubert entwickel(te).

*haare rauf* *heul* *verzweifel* *bauchschmerz* *augenwisch*

...

*5 min später*

Habe meine Tränen weggewischt und mich noch mal frisch gemacht. Kann jetzt wieder sachlich werden...*schneuz*

Also: Was muss ich am Denon 2105 bzw. am Sub einstellen, damit die 400er gut aufspielen?

Ein Tip von Hr. Siegel (?) am Teflon war: Trennfreq. auf 50 Hz. Am Sub oder am Amp einzustellen?

Welchen Status erhalten die Boxen: small für alle, oder kann man die 400 als large, den rest als small einstellen?

Welche individuellen Einstellungen habt Ihr an Eurem Set vorgenommen und könnt sie daher empfehlen?

Ich möchte möglichst nicht im Aufstellungsgewusel mit einer falschen "Amp-Boxen-Einstellung" die Nuberts an ihrer vorgesehenen Entfaltung hindern! Das soll wohl unter Strafe stehen!

So, nun heißt es warten und geduldig sein. Helft ihr mir inzwischen???

*wart*

*wart*

Oh Gott, ich fang schon wieder an zu flennen, so ein Mist. Das ist nichts für weiche Herzen. Da bestellste beim "Lieferpapst" und gerade bei mir klemmt irgendeine Box im Lager (den Center 330 suchense wohl noch...)

*tränen tupf*

also bis später *frisch mach geh*

noreflex :cry:
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: nubox 400 Set 3 - Wie einstellen?

Beitrag von Master J »

noreflex hat geschrieben:Ein Tip von Hr. Siegel (?) am Teflon war:
Siegle. Telefon. ;)
noreflex hat geschrieben:Trennfreq. auf 50 Hz. Am Sub oder am Amp einzustellen?
50 Hz sind zu niedrig.
Die RS-300 bei müssen bei spätestens 90 Hz ausgeblendet werden.
Kannst Du die TF pro Kanal bestimmen?

Am Sub musst/darfst Du nichts einstellen.
Dessen Frequenzregler ist für die Verwendung in Stereo-Anlagen.
Also Rechtsanschlag.
noreflex hat geschrieben:Welchen Status erhalten die Boxen: small für alle, oder kann man die 400 als large, den rest als small einstellen?
Ich würde auch die 400er mal auf Small testen.
noreflex hat geschrieben:Welche individuellen Einstellungen habt Ihr an Eurem Set vorgenommen und könnt sie daher empfehlen?
Alles auf Large.
Mains sind von Haus aus gross genug.
Center ist elektronisch vergrössert.
Rears haben eigene Subwoofer.
;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Och komm... nicht flennen! :wink:

400er auf large. Trennfrequenz bei Sub auf 50Hz ist ok. EDIT: Am AMP natürlich.

Greetz
Denis

PS: Willkommen im Forum. :wink:
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

danke Master,
danke Dennis (raw),

es tut so gut, wenn einem Trost zu teil wird. *schluchz*

ich kenne Euch ja schon länger (Dez 2004), das wisst ihr nur noch nicht. Habe die nuforum-inventare, ihre Alben, ihre wohlgemeinten Ratschläge an newbies, starter, neunmalkluge und provokateure gelesen.

nun seid ihr mir schon so vertraut und ich meine, euch zu kennen.

und das ist es, was mein herz richtung nubert gezogen hat. und ich glaube, der alte nubert-fux weiß das auch. diese familiäre forums-gemeinde zieht einen in den bann des geheimnisvollen. ich will dabei sein. will auch endlich musik hören. lasst mich rein!!!

(o.t.: da musik-hören sehr subjektiv und emotional ist - denn ohren haben keine oszillatoren - besteht eine marketing-kunst darin, dem user zu suggerieren, dass er mit box x oder set y den ultimativen klang hören wird. und siehe da: wenn man > 1000 euronen hinlegt, sind die ohren schon vom portemonaie konditioniert: wehe, ihr hört das geld jetzt nicht raus! self fullfilling prophecy! obwohl ich mir bzgl. meiner manipuliertheit im klaren bin, erhoffe ich dennoch, dass die nuboxen auch objektiv und nicht nur eingebildet einen sprung darstellen. im gegensatz zu amerik. kleinwürfeln weisen die nu's ja auch technisch feine Leistungen auf, sofern ich das als ziemlicher laie verstehe.)

zum set:

also

a 400 large, rest small und trennung bei 90 hz am Amp

oder

b alles small und trennung bei 50 bzw. 90 hz.

Gilt das für Heim-Kino oder Musik oder Beides?

Danke für Eure Hilfe

noreflex
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

noreflex hat geschrieben:Gilt das für Heim-Kino oder Musik oder Beides?
Tja, das musst Du ausprobieren.

Ich möchte jedenfalls keinen Sub bei Musik dabeihaben; also wenigstens dann die Fronts auf Large stellen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

ich kenne Euch ja schon länger (Dez 2004), das wisst ihr nur noch nicht.
...
nun seid ihr mir schon so vertraut und ich meine, euch zu kennen.
...
diese familiäre forums-gemeinde zieht einen in den bann des geheimnisvollen.
Macht einem ja schon fast Angst. :wink:

Greetz
Denis
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

@denis

nö, bin nicht von denen: 8) und wohne nicht in Süd-Italien.

und wenn, dann wäre ich i.M. eher :twisted: in Bezug auf die Lieferzeit, die wohl seit 2005 (siehe Gästebuch)
öfter mal außerhalb der nubertschen Normen liegt, wie auch ein englischer Patient (=Leidender) erfahren musste. Mr. Kent ist darüber ungehalten, während Mr. Rosenbaum aus Germany vor vorfreudlicher Verzückung einen sadomasochistischen Reiz beim Warten auf die Nubis empfindet. Ich beneide ihn diesbezüglich um diese Fähigkeit, darin einen Lustgewinn zu verspüren.

Da bin ich schon eher wie der Brite mächtig am Leiden dran...

Und wo ich schon mal von meiner (von Euch weitestgehend beantworteten) Frage abweiche:

Es ist doch in der Tat so, dass es bis auf Nubert keinen Hersteller von Boxen gibt, der seine Gemeinde in einem Forum zum Plausche lädt. Oder habe ich wen übersehen?

Und diese Beschäftigung in einem Forum, das Saugen von Infos und der Austausch mit der loyalen Nubert-gemeinde unterscheidet die Nubis von den Canton, Quadral, JBL etc. Deren Seiten habe ich besucht und schnell wieder verlassen.
Nur bei Nubert-Boxen entwickelte sich im Laufe der Info-Sammelei eine warme und nahe beziehung zum kalten, technischen und bisher ungehörten Produkt "Box". Das sorgt ja schon vor dem Kauf für steigendes Fieber bis hin zur Hysterie. Allerdings steigt so auch die Erwartungshaltung an die Lieferung stündlich!

Also drück ich mir (uns) mal die Daumen, dass ich ab Montag (oder mir ergehts wie Mr. Kent? "Weh mir, oh weh...") meine novizen-Erfahrungen mitteilen kann!

noreflex
*wart* :cry:

PS: Für diesen o.t. werde ich vorauseilend mich selbst mit einigen Rostocker Pils und dem Lesen der Diabolo-Seiten aus Berlin bestrafen, denn dort ists vergleichsweise kalt und ungastlich für den Interessierten...
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

nö, bin nicht von denen: 8) und wohne nicht in Süd-Italien.
Schade. Hättest ja was für mich erledigen können. :wink:
Es ist doch in der Tat so, dass es bis auf Nubert keinen Hersteller von Boxen gibt, der seine Gemeinde in einem Forum zum Plausche lädt. Oder habe ich wen übersehen?
Es gab mal ein Forum von "Teufel". http://www.teufel.de/Forum/error.cfm
...sonst ist mir kein offizielles Herstellerforum bekannt.
von meiner (von Euch weitestgehend beantworteten) Frage
400er auf large. Rears auf small. Center eher auf small.
Probiers einfach aus. 8)

Greetz
Denis
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

raw hat geschrieben: Es gab mal ein Forum von "Teufel". http://www.teufel.de/Forum/error.cfm
...sonst ist mir kein offizielles Herstellerforum bekannt.
Jaja, da war ich auch mal registriert.... das Niveau war gegenüber hier grausam, jedenfalls meistens ;) Hatte schon seine Gründe, dass das geschlossen wurde (vielleicht auch, weil dauernd über Qualitätsprobleme beim "billigen" CEM geklagt wurde?:roll: ).
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich hab mein Nubox 400 Set2 so eingestellt.Front auf Large,den Rest bei 80 Hz getrennt.Auf Grund des kleineren Subs würde ich bei 100Hz trennen.

Zum Teufel Forum:Der Hauptgrund war wohl das Morddrohungen und Beschimpfungen gegen die Geschäftsleitung gepostet wurden,die Gründe waren wohl die langen Lieferzeiten und die Teilweise schlechte Verarbeitung.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten