Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD Coaxial und ATM ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Der_Castor
gerade reingestolpert

DVD Coaxial und ATM ?

Beitrag von Der_Castor »

Hallo!
Ich habe an einen Yamaha RXV 630, einen DVD-Player mit Coxial(elektr.) angeschlossen, wie kann ich da ein ATM einschleifen?
(ohne die Surroundsignale zu verlieren!)
Der Verstärker hat keinen Vorverstärkerausgang. :?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

...erstmal willkommen im Forum :D
Der_Castor hat geschrieben:Hallo!
Ich habe an einen Yamaha RXV 630, einen DVD-Player mit Coxial(elektr.) angeschlossen, wie kann ich da ein ATM einschleifen?
(ohne die Surroundsignale zu verlieren!)
Der Verstärker hat keinen Vorverstärkerausgang. :?
So erstmal garnicht :cry:

Frage:
Hat der RXV630 Multichannel-In (ich nehm mal an) :?:

Hat der DVD-Player 5.1-Out (also einen internen Decoder) :?:

Sollte es so sein, dann kannst du die Multichannel-Verbindung nutzen und das ABL/ATM in den Frontkanälen mit einschleifen :wink:

Wenn nicht...

...ja dann :roll:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Der_Castor
gerade reingestolpert

Beitrag von Der_Castor »

Vielen Dank! :D

Der Verstärke hat so einen Eingang aber der alte(fast antike) DVD Player nicht!
Jetz brauch ich nur noch einen DVD player mit diesem Ausgang(billger wie ein neuer Verstärker nehme ich an).

Empfehlungen nehme ich gern an, werd aber auch mal in anderen nuForen nachschauen.

Ist das einschleifen mit dieser Variante nachteilig gegenüber der bei getrennten Verstärkern?
Wenn ja, lieber ohne ATM oder mit ATM?
Bringt das ATM dann auch noch was?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Der_Castor hat geschrieben:Ist das einschleifen mit dieser Variante nachteilig gegenüber der bei getrennten Verstärkern??
...nun ja - es wirkt halt nur bei DVD, bzw. auch bei Musik, wenn du den DVDP als CD-Player nutzt :wink: Es wirkt aber nicht bei Radio (ist ja im Receiver) ober anderen analog oder digital am Amp angeschlossenen Quellen :idea:
Soll das ABL/ATM immer wirken, dann muss es zwischen Vor- und Endstufe :!:

Bis denn dann,
der Rudi

PS: 'nen Panasonic (z.Bsp.S75) kann ich empfehlen, bzw.Nachfolger :wink:
Antworten