Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was passiert eigentlichmit Retoure-Boxen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hmm, an meinen 2. Wahl 380ern konnte ich auch nix feststellen, ich hab sogar welche mit Kippschalter bekommen, merke aber wirklich keinen Unterschied mit den Ohren am Hochtöner. Kippschalterprototyp bekommen? So ohne Funktion? :roll: Mir solls gleich sein, ich hatte eh nicht erwartet das 1 oder 2 Tage nach Ankündigung der Kippschalter 2. Wahl Lautsprecher schon solche haben.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

apercu hat geschrieben:Ich hab mich doch gar nicht beklagt, ich fänd' nur den Prozentsatz interessant :-D Ich denke auch dass der ziemlich gering ausfallen dürfte.
RICHTIG !
Die meisten (der wenigen) Rückläufer sind leicht beschädigt und kommen in die Schnäppchenecke oder in den II-Wahl-Ladenverkauf. Die Wahrscheinlichkeit, einen - wie manche es nennen - "gebrauchten" LS zu kaufen, ist wirklich ultra-gering.

Eine persönliche Anmerkung von mir:
Ein Schuh, den zig Leute mit Schweißfüßen anprobiert haben, oder eine x-fach anprobierte Hose (!!!) ist wirklich gebraucht! Und wir alle kaufen trotzdem...
Ein Lautsprecher, der ein paar zig Stunden "eingespielt" wurde, vom Zustand her tipp-topp ist und damit zweimal überprüft wurde - wo ist das Problem?
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Guter Punkt, Herr Spiegler!
Das mußte 'mal gesagt werden.
Ich war doch sehr erstaunt, als ich in SG war, wie mäkelig manche Menschen doch sind und manchmal bei Dellchen, für die man ein Mikroskop braucht, schon die Ware zurückschicken.
Ich hatte meine 125er damals auch als II. Wahl-Ware aus dem Internet bzw. als Rückläufer bekommen, und ich habe bis heute nichts daran gefunden.
Meine Frau, die ein Adlerauge hat, hatte mich damals auch gefragt, was denn daran 2. Wahl gewesen sein soll.
Was wir dann beim nuFeschd und vor zwei Wochen in SG gesehen hatten, würde ich allenfalls als 1b-Ware einstufen, hier und da konnten wir Kratzerchen sehen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wurde - aber ich denke, die Technik soll funktionieren, das Aussehen ist doch zweitrangig (okay, meine Frau steht auf das Design der WaveLinie, aber ansonsten isses doch egal, hauptsache, die Teile geben die Musik ordentlich wieder).
Jedenfalls zeigt das, wie pingelig die Schwaben hier sind.
Das, was wirklich nicht in Ordnung ist, wird entweder "refurbished" oder ganz aus dem Verkehr gezogen.
So what.
Was immer Du kaufst, ist voraussichtlich sehr gute Ware.
Have phun!
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

@R.Spiegler Gute Argumentation, besonders das Beispiel mit den Hosen gefällt mir! :wink:

Bei den Lautsprecherboxen ist die gehandhabte Praxis der NSF doch i. O.. Dem Kunden entsteht doch dadurch, wenn er einen der geringen Rückläufer als Originalware erhält, doch kein Nachteil. Der objektive und subjektive Gebrauchswert ist doch gegenüber einem "fabrikfrischen" Originaltyp doch nicht schlechter. Es bestehen sogar Vorteile bei diesen Rückläufern, zum einen sind diese LS schon "eingespielt" und außerdem findet ja hier auch noch eine doppelte Qualitätskontrolle statt.

Meine nuline 30 habe ich als II. Wahl gekauft. Äußere Macken im sichtbaren Bereich sind mir bisher nicht aufgefallen, obwohl ich lt. meiner Frau für solche Sachen ein Adlerauge haben soll! :)
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Beitrag von stna1981 »

Moin.

Wie genau sieht eigentlich die 1. Endkontrolle aus? Es wurde ja gesagt, dass Retoure-Boxen einer 2. Kontrolle unterzogen werden und daher noch besser geprüft sind. Wenn ja die 1. Prüfung in Ordnung ist, dann kann man doch auch bei einer neuen Box davon ausgehen, ein technisch fehlerfreies Produkt zu bekommen?

Da mal noch eine Frage am Rande: kann es sein, dann ein Sub erst etwas eingespielt werden muss, bis er optimal "schwingt"? ;)

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

df7nw01 hat geschrieben:Wie genau sieht eigentlich die 1. Endkontrolle aus? Es wurde ja gesagt, dass Retoure-Boxen einer 2. Kontrolle unterzogen werden und daher noch besser geprüft sind. Wenn ja die 1. Prüfung in Ordnung ist, dann kann man doch auch bei einer neuen Box davon ausgehen, ein technisch fehlerfreies Produkt zu bekommen
Natürlich sollte und kann man in 99% der Fälle davon ausgehen, dass jede Nubert-Box die Endkontrolle durchlaufen hat, also gesichtet, geputzt und gemessen wurde.

ABER: Bei uns und unseren Partnerbetrieben arbeiten Menschen. Und Menschen machen Fehler. Menschen sind mal schlecht drauf oder werden mal durchs Telefon oder sogar durch den Chef abgelenkt...
Und so passiert es halt: Dann wird übersehen, dass hinten noch eine Leimspur ist, dass die 13. Schraube nicht 100%ig fest angezogen war, dann wird nicht registriert, dass im Zubehörpäckchen nur 7 statt 8 Gitterbefestigungen sind.... usw.

Und diese "Fehler" oder "Mankos" werden bei so einer "zweiten Endkontrolle" zu 99,758% registriert und behoben.

Nur wer ohne jeglichen Fehler arbeitet, werfe den ersten Stein!
(Ich kann es von mir nicht behaupten und bin deswegen etwas "gnädiger" - zum Beipiel bei den vielen Fehlern meines Autos... :wink: )
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Spiegler hat geschrieben:ABER: Bei uns und unseren Partnerbetrieben arbeiten Menschen. Und Menschen machen Fehler. Menschen sind mal schlecht drauf oder werden mal durchs Telefon oder sogar durch den Chef abgelenkt...
Und so passiert es halt: Dann wird übersehen, dass hinten noch eine Leimspur ist, dass die 13. Schraube nicht 100%ig fest angezogen war, dann wird nicht registriert, dass im Zubehörpäckchen nur 7 statt 8 Gitterbefestigungen sind.... usw.

Und diese "Fehler" oder "Mankos" werden bei so einer "zweiten Endkontrolle" zu 99,758% registriert und behoben.
Außerdem muss man auch noch den Gesundheitszustand erwähnen. Leichte Erkältungen in dieser Jahreszeit sind auch nicht unüblich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Beitrag von stna1981 »


Außerdem muss man auch noch den Gesundheitszustand erwähnen. Leichte Erkältungen in dieser Jahreszeit sind auch nicht unüblich.

Gruss
Christian
Hm, also sollte man vielleicht doch besser im Sommer bestellen? ^^ :wink:

Nee aber im Ernst, die genannten Kleinigkeiten sind ja alle nicht so tragisch in dem Sinne, dass sie sich auf den Klang auswirken oder nicht nachgebessert werden könnten...
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Gnade

Beitrag von PhyshBourne »

Yo, Herr Spiegler.
Man sollte Gnade walten lassen im Umgang miteinander.
Das motiviert mehr als aller Druck auf Menschen zusammen.
Dieser Anspruch auf Perfektionismus als Ausdruck des "immer schneller, höher, weiter" im Sinne eines ungezügelten Fortschrittglaubens hat IMHO etwas unmenschliches.
Aber so ist die (deutsche) Welt geworden (wobei ich nicht sagen will, daß es früher besser war, aber ich hab' es weniger wahrgenommen...).
Doch ich mag kein Anspruchsdenken - ich finde es besser, wenn man sich an dem, wo Menschen sich bemühen, erfreuen und ihnen danken kann.
Ich wünsche den Menschen, die so schnell ungnädig mit anderen sind, daß sie die Erfahrung von Gnade so machen Und da spricht nicht nur der Pfarrer aus mir...
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Nun ja, einen ungebändigten Leistungsdruck halte ich sicher für den falschen Weg. Aber nicht jeder kann sich 100% mit seiner Arbeit identifizieren und gibt sein bestes um sie zu erfüllen. Ein bisschen Motivation muss sein. Und wenn das ein wenig Druck ist find ichs auch ok. Man sollte nur keine unmenschlichen Leistungen abverlangen (nobody is perfect), und bei Fehlern nicht allzu böse sein (aber auch nicht zeigen das die Person jeden Mist den er will anstellen kann). Und Freundlichkeit/Höflichkeit/Respekt im Umgang miteinander finde ich auch ganz sinnvoll. Wenn ein Produkt nicht in Ordnung ist, kann man ja erstmal freundlich um Hilfe bitten, den Holzhammer kann man ja immer noch rausholen, wenn die verantwortliche Person denkt das ausnutzen zu können.

Nunja, aber 1. bin ich keine Führungsperson sondern stehe eher am unteren Ende der Nahrungskette, und 2. führt das ganze dann doch etwas OT.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten