Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was passiert bei der folgenden Verkabelung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Ich habe einen AMP und einen AVR.

Die Main-LS sind über einen hochwertigen Umschalter mit den AMP und AVR verbunden (der AMP ist besser für Stereo).

Der Sub ist über "line in" mit dem PreOut des AVR verbunden.

Ich überlege jetzt den Sub auch beim Stereobetrieb über den AMP mitlaufen zu lassen und würde diesen über "Speaker B" mit "high level in" verbinden. Geht dies? macht dies Sinn?

Wichtiger ist mir allerdings die Frage, was passiert, wenn der Sub gleichzeitig aus Versehen ein Eingangssignal über "line in/AVR" und "high level in/AMP" bekommt. Schaltet er ab? Schaltet er auf ein priorisiertes Eingangssignal? Verstärkt er beide Singnale? "Brennt" die Sicherung durch? Geht er gleich über den Jordan?
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Der erste Teil der Frage ist zwischezeitlich durch intensiven Gebrauch der Suchfunktion beantwortet.

Zu dem Anschluss an PreOut/ARV und AMP hat Herr Nubert sich zwar mal geäußert:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... highlight=

Allerdings ist mir noch immer nicht klar, was passiert, wenn man vom Stereo-Verstärker "High-Level" und vom Surround-Receiver "line in" einspeist und versehendlich gleichzeitig ein Signal an beiden Eingängen anliegt!
Zuletzt geändert von boomer am Fr 25. Feb 2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

boomer hat geschrieben:Allerdings ist mir noch immer nicht klar, was passiert, wenn man vom Stereo-Verstärker "High-Level" und vom Surround-Receiver "line in" einspeist und versehendlich gleichzeitig ein Signal an beiden Eingängen anliegt!
Ist doch eigentlich damit beantwortet:
G. Nubert hat geschrieben:die Eingänge "high level in" und "line in" ... summieren sich annähernd perfekt, ohne in der Praxis wichtige "gegenseitige Beeinflussungen" zwischen den einzelnen Verstärkern zu erzeugen; - nicht einmal, was "Masse-Schleifen" betrifft.
Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Master J hat geschrieben: Ist doch eigentlich damit beantwortet:
G. Nubert hat geschrieben:die Eingänge "high level in" und "line in" ... summieren sich annähernd perfekt, ohne in der Praxis wichtige "gegenseitige Beeinflussungen" zwischen den einzelnen Verstärkern zu erzeugen; - nicht einmal, was "Masse-Schleifen" betrifft.
Ich bin mir halt nicht ganz sicher (mag an meiner technischen Ahnungslosigkeit liegen) wie die Aussage zu interpretieren ist und ob er damit tatsächlich den gleichzeitigen Eingang unterschiedlicher Signale meinte.

Im Grunde könnte der Sub abrauchen, weil er mit zwei unterscheidlichen Signalen (high-level-in UND line-in) nicht klarkommt.

Es könnte aber auch der AVR abrauchen, da er über eine Schaltungsbrücke im Sub plötzlich die Signale vom AMP/high-level-in abbekommt und umgekehrt könnte der AMP abrauchen, weil er ein Signal vom AVR/line-in über den Sub abbekommt.

Eine solche Schaltung (AVR an line in UND AMP an high-level-in) sollte man nur dann wählen, wenn es absolut idiotensicher ist und man nicht durch Unachtsamkeit, Kinderhand etc. durch den versehendlich gleichzeitigen Betrieb gleich alles himmelt!

Bin mir also immer noch nicht sicher was passieren würde, wenn ...
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Aus der Praxis; ohne gross zu erklären:

Mein linker AW-1000 hat mit der gleichzeitigen Zuführung unterschiedlicher Signale über Line und High-Level keine Probleme.

Soll ich's noch mit den anderen testen? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Master J hat geschrieben:Aus der Praxis; ohne gross zu erklären:

Mein linker AW-1000 hat mit der gleichzeitigen Zuführung unterschiedlicher Signale über Line und High-Level keine Probleme.

Soll ich's noch mit den anderen testen? ;)

Gruss
Jochen
8O Ui! Das wäre für mein Setup ja wie Ostern und Weihnachten an einem Tag!

Dann könnte ich von meinen Fronts den Tiefbass über die Highlevel-In abschneiden lassen, den Rest über den Highlevel-Out in den Stereoverstärker zu den Fronts schicken lassen und könnte gleichzeitig den LFE des Receivers in den Line In den AW-440 schicken. Das wäre ja genial!

-Stefan[/b]
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Doc hat geschrieben:Dann könnte ich von meinen Fronts den Tiefbass über die Highlevel-In abschneiden lassen, den Rest über den Highlevel-Out in den Stereoverstärker zu den Fronts schicken lassen und könnte gleichzeitig den LFE des Receivers in den Line In den AW-440 schicken.
Der High-Level trennt bei ca. 90 Hertz.
Wozu hast Du dann ein ABL?

Wie, mit Spannungsteiler?

Warum benutzt Du nicht das Bass-Management?
Front=Small und alles ist gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Master J hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:Dann könnte ich von meinen Fronts den Tiefbass über die Highlevel-In abschneiden lassen, den Rest über den Highlevel-Out in den Stereoverstärker zu den Fronts schicken lassen und könnte gleichzeitig den LFE des Receivers in den Line In den AW-440 schicken.
Der High-Level trennt bei ca. 90 Hertz.
Wozu hast Du dann ein ABL?

Wie, mit Spannungsteiler?

Warum benutzt Du nicht das Bass-Management?
Front=Small und alles ist gut.

Gruss
Jochen
Aua, da habe ich ja tatsächlich einen ziemlichen Blödsinn geschrieben.

Den Highlevel-Out würde ich natürlich nicht in den Stereoverstärker schicken, das würde bestimmt komisch riechen... :oops: *upps* wie peinlich :oops:

Der Highlevel-Out müsste natürlich direkt in die Fronts.

"Der High-Level trennt bei ca. 90 Hertz" - ach ja, das war der Punkt, den ich schon immer falsch verstanden habe. Jetzt wird es mir zum zweiten Mal erklärt und hoffentlich bleibt es diesmal bei mir im Kopf drin... :oops:

Ich dachte fälschlicherweise, das könnte am am Frequenzregler einstellen. Aber geht ja gar nicht.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Master J hat geschrieben: Mein linker AW-1000 hat mit der gleichzeitigen Zuführung unterschiedlicher Signale über Line und High-Level keine Probleme.

Soll ich's noch mit den anderen testen?
Ich bitte darum! ;)

"Meiner" steht rechts und ist ein AW-880, da der Standpunkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielt (aber du wirst ja noch berichten :) ) könnten theoretisch ja der AW-1000 und der AW-880 unterschiedlich aufgebaut sein. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein ... ich riskiere es mal!

Doc hat geschrieben: Aua, da habe ich ja tatsächlich einen ziemlichen Blödsinn geschrieben.
Ja ja, die WiWi's :D

Ich komme noch auf dein Posting im "Wissenschaftsthread" zurück .... cu
Antworten