Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
yamaha rx-v1400 beschneidet LFE !!!
So hab jetzt nochmal folgende Kombinationen durchgetestet:
1. Center=Small, Front=Large, Surround=Small, BassOut=Main
2. Center=Small, Front=Large, Surround=Small, BassOut=SWFR
3. Alle Large, BassOUT=Front
4. Alle Large, BassOUT=SWFR
5. Alle Small, BassOut=SWFR
Bei allen leider das gleiche Ergebnis:
Der LFE wird immer dort beschnitten, wo das CROSSOVER eingestellt wird !!!!
Selbt wenn alle 5 "Satelliten" auf Large sind wird der LFE dort gekappt, wo das CROSSOVER einstellt wird !!!
(Also in diesem Fall CROSSOVER auf jeden Fall bei 200Hz einstellen)
Gruß
Ph0b0ss
1. Center=Small, Front=Large, Surround=Small, BassOut=Main
2. Center=Small, Front=Large, Surround=Small, BassOut=SWFR
3. Alle Large, BassOUT=Front
4. Alle Large, BassOUT=SWFR
5. Alle Small, BassOut=SWFR
Bei allen leider das gleiche Ergebnis:
Der LFE wird immer dort beschnitten, wo das CROSSOVER eingestellt wird !!!!
Selbt wenn alle 5 "Satelliten" auf Large sind wird der LFE dort gekappt, wo das CROSSOVER einstellt wird !!!
(Also in diesem Fall CROSSOVER auf jeden Fall bei 200Hz einstellen)
Gruß
Ph0b0ss
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Du musst viel lockerer werden...Das interessiert mich auch, weil ich den 1400er ebenfalls habe - hab' zwar keinen Sub, aber ich wollte bei 60 Herz trennen, weil ich vermute, daß das für die DS-55 und den CS-65 die optimale Übernahmefrequenz sein müßte... aber nun...?!?
Bei "normalen" Musikaufnahmen gibt es keinen LFE-Kanal. Da ich vermute, dass du über mehr Stereoaufnahmen verfügst, als über 5.1 Tonträger, schränkt sich der "gefährdete Bereich" schonmal deutlich ein.
Bei DVD/DVD-A/SACD mit LFE-Kanal geht der Tiefbass keinesfalls verloren. Der LFE-Kanal ist nur ein zusätzlicher Effektkanal! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man diesen absichtlich auf Höhe der Crossoverfrequenz "abschneidet". Der Tiefbass ist auch im Signal für die anderen Lautsprecher enthalten.
Das LFE-Signal umfasst nur einen Bereich bis 120Hz, ergo ist es nicht nötig die Trennfrequenz auf 200Hz einzustellen.
Du wirst feststellen, dass dir in der Praxis keine Nachteile entstehen, wenn Du bei 60 oder 80Hz trennst. Also ruhig Blut.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
@Blap
Die Trennfrequenz sollte man schon( bei allen Lautsprechern LARGE) bei 200Hz bzw 160Hz einstellen, da bei der eingestellten Trennfrequenz ja der Pegel schon um 6dB verringert ist ! Daher mindestens 160Hz, besser 200, damit bei 120Hz noch der volle Pegel da is.
Andererseits muss ich auch sagen das der LFE-Pegel bei den meisten Filmen schon ab 70-80Hz abfällt und bei 120Hz schon kaum noch was vorhanden ist ! Daher wird man jetzt nicht soo einen großen Unterschied hören, wenn der oberste Teil des LFE´s fehlt.
Dennoch ist es blöd für diejenigen, die ihre "Satelliten" bei 40Hz oder 60Hz trennen wollen. Bei 80Hz wird es grad noch gehen denke ich, obwohl hier schon etwas fehlt, da hier doch noch einiges bei vielen Filmen vorhanden ist !
Das der Tiefbass-Anteil auch in den "Satelliten" mit drinnen ist stimmt! Nur ist es so das dieser in den Satelliten um bis zu 10dB leiser ist. Ansonsten hätte man sich ja den LFE gleich sparen können und direkt in die "Satelliten" einmischen können.
Gruß
Ph0b0ss
Die Trennfrequenz sollte man schon( bei allen Lautsprechern LARGE) bei 200Hz bzw 160Hz einstellen, da bei der eingestellten Trennfrequenz ja der Pegel schon um 6dB verringert ist ! Daher mindestens 160Hz, besser 200, damit bei 120Hz noch der volle Pegel da is.
Andererseits muss ich auch sagen das der LFE-Pegel bei den meisten Filmen schon ab 70-80Hz abfällt und bei 120Hz schon kaum noch was vorhanden ist ! Daher wird man jetzt nicht soo einen großen Unterschied hören, wenn der oberste Teil des LFE´s fehlt.
Dennoch ist es blöd für diejenigen, die ihre "Satelliten" bei 40Hz oder 60Hz trennen wollen. Bei 80Hz wird es grad noch gehen denke ich, obwohl hier schon etwas fehlt, da hier doch noch einiges bei vielen Filmen vorhanden ist !
Das der Tiefbass-Anteil auch in den "Satelliten" mit drinnen ist stimmt! Nur ist es so das dieser in den Satelliten um bis zu 10dB leiser ist. Ansonsten hätte man sich ja den LFE gleich sparen können und direkt in die "Satelliten" einmischen können.
Gruß
Ph0b0ss
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist in der Theorie ja alles schön und gut. In der Praxis fällt es "ei"gentlich" nicht auf. Ich hatte einen Marantz SR7200 in Betrieb, es waren keine Subwoofer vorhanden. Da Marantz hat den LFE-Kanal "verschwinden" lassen. Trotzdem mangelte es bei Filmen nicht an Tiefbass. Es ist erst aufgefallen, als ich mit Testsignalen rumexperimtiert habe.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man es wie Jochen hält und alle Lautsprecher auf "large" beteibt.
Ob Yamaha diese Kappung beabsichtigt eingebaut hat, oder ob es ein Fehler ist, fällt schwer zu beurteilen. Fakt scheint wohl zu sein, dass es bei keinem gängigen Surroundgerät ohne Fallstricke zu gehen scheint.
Bei mir konnte der 1400, Unzulänglichkeiten im des Bassmanagements des DVD-Players ausbügeln. Der Player ist auch so ein Teilnehmer, der den LFE-Kanal unterschlägt wenn kein Subwoofer vorhanden ist. (Relevant bei DVD-A und SACD)
Zum Glück gibt es ein Menu für den analogen 5.1 Eingang. Die Umleitung funktioniert dann einwandfrei.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man es wie Jochen hält und alle Lautsprecher auf "large" beteibt.
Ob Yamaha diese Kappung beabsichtigt eingebaut hat, oder ob es ein Fehler ist, fällt schwer zu beurteilen. Fakt scheint wohl zu sein, dass es bei keinem gängigen Surroundgerät ohne Fallstricke zu gehen scheint.
Bei mir konnte der 1400, Unzulänglichkeiten im des Bassmanagements des DVD-Players ausbügeln. Der Player ist auch so ein Teilnehmer, der den LFE-Kanal unterschlägt wenn kein Subwoofer vorhanden ist. (Relevant bei DVD-A und SACD)
Zum Glück gibt es ein Menu für den analogen 5.1 Eingang. Die Umleitung funktioniert dann einwandfrei.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Ph0b0ss,
etwas in Zeitdruck habe ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas schreiben sollte, was schon geklärt ist.
Könnte es sein, dass der Receiver "anders tickt" und nicht den LFE immer auf den Subwoofer leitet, sondern je nach Trennfrequenz mit verteilt? Hast du mal gemessen, ob dein verschwundenes LFE-Testsignal auf anderen Kanälen, bspw. auf den Frontlautsprechern herauskommt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
etwas in Zeitdruck habe ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas schreiben sollte, was schon geklärt ist.
Könnte es sein, dass der Receiver "anders tickt" und nicht den LFE immer auf den Subwoofer leitet, sondern je nach Trennfrequenz mit verteilt? Hast du mal gemessen, ob dein verschwundenes LFE-Testsignal auf anderen Kanälen, bspw. auf den Frontlautsprechern herauskommt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nein, je tiefer ich die Trennfrequenz setze, je leiser wird das Signal was aus dem Sub kommt (100Hz-Sinus). Aus den anderen Kanälen kommt dabei definitiv nichts !g.vogt hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Receiver "anders tickt" und nicht den LFE immer auf den Subwoofer leitet, sondern je nach Trennfrequenz mit verteilt? Hast du mal gemessen, ob dein verschwundenes LFE-Testsignal auf anderen Kanälen, bspw. auf den Frontlautsprechern herauskommt?
Gruß
Ph0b0ss
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Sind zwei DS-55 und ein CS-65 vollbereichstauglich?Master J hat geschrieben:Rundum Lautsprecher oder Kombinationen, die vollbereichstauglich sind; Sub nur für den LFE; und das BM gar nicht mehr benutzen.
Und: was passiert, wenn man das BM ausschaltet (wo und wie geht das eigentlich?) - so ohne Sub?
das hab ich alles schon eingestellt, aber mein prob ist, ich hab keinen ton, wenn ich im windvd6 auf spdif stelle.Ph0b0ss hat geschrieben: Warscheinlich hast Du bei der Audigy2 in deren Settings "AC3-Dekodierung" eingestellt ! Bei dieser Einstellung dekodiert die Audigy2 das ac3 selbst und man kann so nur 5.1/7.1 über die analogen Ausgänge nutzen ! Digital kommt dann nur maximal stereo. Such mal diese Einstellung und deaktiviere sie, dann wird der ac3-stream unbearbeitet über den digitalen-spdif Augang an den AVR weitergeleitet und dann dort dekodiert !
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Mit aktiver Linearisierung auf jeden Fall.PhyshBourne hat geschrieben:Sind zwei DS-55 und ein CS-65 vollbereichstauglich?
Der CS-65 mit ABL 8/80 kommt mir sogar mächtiger vor als die nackten 125er.
Alles auf Large und Sub=SW.PhyshBourne hat geschrieben:Und: was passiert, wenn man das BM ausschaltet (wo und wie geht das eigentlich?) - so ohne Sub?
Aber letzteres kannst/solltest Du nicht machen, wenn physikalisch kein Sub da ist und Du den LFE-Kanal nicht verlieren willst.
Gruss
Jochen
Hallo,
bin neu hier, möchte aber zu diesem etwas älteren Thread noch was fragen.
1. Mir ist aufgefallen, dass der Yamaha 1400 am besten klingt, wenn das BM auf Both gestellt ist. Die Front-LS stehen auf Large und der SUB ist angeschlossen. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann darf es in diesem Fall keine Unterdrückung der Frequenzen zwischen Crossover und Obergrenze LFE geben.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall, wie beschrieben, der LFE Kanal an der Crossoverfrequenz (z.B. 90Hz) am Subwoofer nach oben hin abfällt, dies jedoch keine große Rolle spielen dürfte, da das ganze LFE Frequenzband ja zusätzlich an die Front-LS ausgegeben wird.
Ist das richtig?
2. Kann es zudem sein, dass der Yamaha bei Both Einstellung den Bass des Stereosignals auf dem LFE Kanal an den SUB ausgibt (bei PLIIx)? Bei jeder anderen BM Einstellung ist der Sub bei Stereo praktisch nicht aktiv.
Grüße
Tomb
bin neu hier, möchte aber zu diesem etwas älteren Thread noch was fragen.
1. Mir ist aufgefallen, dass der Yamaha 1400 am besten klingt, wenn das BM auf Both gestellt ist. Die Front-LS stehen auf Large und der SUB ist angeschlossen. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann darf es in diesem Fall keine Unterdrückung der Frequenzen zwischen Crossover und Obergrenze LFE geben.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall, wie beschrieben, der LFE Kanal an der Crossoverfrequenz (z.B. 90Hz) am Subwoofer nach oben hin abfällt, dies jedoch keine große Rolle spielen dürfte, da das ganze LFE Frequenzband ja zusätzlich an die Front-LS ausgegeben wird.
Ist das richtig?
2. Kann es zudem sein, dass der Yamaha bei Both Einstellung den Bass des Stereosignals auf dem LFE Kanal an den SUB ausgibt (bei PLIIx)? Bei jeder anderen BM Einstellung ist der Sub bei Stereo praktisch nicht aktiv.
Grüße
Tomb
nuBox: 2x380, CS-330, AW-440, 2xRS300 (SR)
T&A: 2xTA70 (SB 7.1)
Yamaha RX-V 1400, Denon DVD-1910
Sanyo Z3
T&A: 2xTA70 (SB 7.1)
Yamaha RX-V 1400, Denon DVD-1910
Sanyo Z3