Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufen mit Wechselstrom betreiben?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Endstufen mit Wechselstrom betreiben?

Beitrag von ++Stefan++ »

In dieser Ebay anzeige steht, dass die Endstufen mit Wechselstrom betrieben werden, wie funktioniert das?
Welche Vorteile könnten sich ergeben?
Oder doch Schwindel?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 55861&rd=1
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bullsh*t.
Auf dem Gehäuse steht "PULSE POWER SUPPLY".
Ein Schaltnetzteil traue ich dem Teil nicht zu, weiß der Geier was Sony da mit der Versorgungsspannung anstellt.
Raumakustik ist ein Schwein!
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ein Schaltnetzteil mit einer derart hohen Frequenz, dass es einer Endstufe die bis 20khz gehen soll nicht auffällt?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

++Stefan++ hat geschrieben:Ein Schaltnetzteil mit einer derart hohen Frequenz, dass es einer Endstufe die bis 20khz gehen soll nicht auffällt?
Ein Schaltnetzteil hat immer eine wesentlich höhere Schaltfrequenz als 20kHz, sonst würde man den Trafo pfeifen hören (ähnlich wie beim Zeilentrafo eines TV-Gerätes)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Amperlite hat geschrieben:Auf dem Gehäuse steht "PULSE POWER SUPPLY".
Ein Schaltnetzteil traue ich dem Teil nicht zu, weiß der Geier was Sony da mit der Versorgungsspannung anstellt.
Doch, aufgrund des Schriftzuges würde ich ein Schaltnetzteil erwarten. Der Amp ist auch vergleichsweise flach - sonst müsste ein Ringkerntrafo drinstecken. Das mit dem Wechselstrombetrieb der Endstufe halte ich für einen Irrtum des Verkäufers. Aber frag ihn doch!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die Vorteile eines Schaltnetzteils sind ja bekannt, aber ob damit hier nicht mehr Nachteile erkauft werden?
Schaltnetzteile sollen ja im Audiobereich nicht gerade unkritisch sein.

Wie alt ist das Gerät? Seit wann sind switching power supplies ausgereift?

"Wechselspannung" an der Endstufe ist ein anderes Thema (Digitalendstufe) und noch schwieriger zu handhaben.
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich bin nicht wirklich am verstärker interessiert, deshalb frage ich den Verkäufer nicht.
Ich Selbst habe einen Verstärker anno 1982 mit einem Schaltnetzteil, bei Nachfolgern von Revox wurden keine Schaltnetzteile mehr verwendet, weshalb weiß ich nicht. Auch die Abschirmung innerhalb des Gerätes ist hier wohl verstärkt zu beachten.
Wichtig jedoch ist wohl eine richtige Dimensionierung der Bauteile und ein durchdachtes Konzept um ein so für den Hifi Bereich "kritisches" Bauteil zu verwenden, vielleicht fällt es deshalb leichter, ein Konvenzionelles Netzteil zu verwenden. Auch die Kondensatoren werden bei Meinem Verstärker nicht vollkommen eingespart, da sich ein 400V Kondensator von unten nach obenhin erstreckt. Weiterhin ist die Frequenz mit der die Gleichspannung zerhackt wird wichtig für die Einstreuungen:

Bild

-> damals "nur" 22khz

Wenn man eine derart niedrige Frequenz hat, ist es doch nahezu möglicht ein "rechteckiges" Singnal zu generieren, die Induzierte Spannung müsste dann doch schon Relativ Konstant sein (oder lässt sich hier nichts mehr mit Ableiten der Spannungsfunktion "anfangen", da die Verbiegungen durch den Trafo zu groß sind?)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Amperlite hat geschrieben:Die Vorteile eines Schaltnetzteils sind ja bekannt, aber ob damit hier nicht mehr Nachteile erkauft werden?
Schaltnetzteile sollen ja im Audiobereich nicht gerade unkritisch sein.
Schaltnetzteile sind bei guter Auslegung in FAST ALLEN Belangen einem normalen Netzteil
überlegen.

Der Hauptnachteil ist die härtere Betriebsspannung, bei Musik mit ordentlichem Crestfaktor
steigt die Ausgangsspannung weniger als bei einem klassischen Verstärker an.

Vorteile:
* kleiner, leichter, preiswerter, kälter
* geringere Restwelligkeit der Betreibspannung (weniger Brummodulation)

Die Ausgangsspannung eines Schaltnetzteils ist wesentlich sauberer als die
eines klassischen Netzteils. Als Anhaltspunkte für ein Schaltnetzteil, das mit 30 kHz
arbeitet:

Störspannungen klassisches Netzteil:
* Leerlauf:
** 100 Hz: 60 mV
** 200 Hz: 10 mV
** 30 kHz: nichts
* Vollast:
** 100 Hz: 7000 mV
** 200 Hz: 1000 mV
** 200 Hz: 1000 mV
** 30 kHz: nichts

Störspannungen Schalt-Netzteil:
* Leerlauf:
** 100 Hz: 5 mV
** 200 Hz: 1 mV
** 200 Hz: 1 mV
** 30 kHz: 10 mV
* Vollast:
** 100 Hz: 50 mV
** 30 kHz: 10 mV

Wenn man gesicherte Boxen hat, kann man ja mal 18...30 kHz mit vollem Pegel hören.
Da hört man, was für ein Müll aus dem Netzteil bei Vollast durchkommt (was bei Musik
aber kaum stört). Schaltnetzteile sind da wesentlich besser.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Danke für die Aufklärung, Frank.
Müss(t)en Schaltnetzteile besser geschirmt werden als konventionelle?

Was sind dann die Gründe für den weiterhin verbreiteten Einsatz von normalen Netzteilen?
Falsche Vorstellungen der Käufer? ("wiegt nix, taugt nix" :roll:)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Amperlite hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, Frank.
Müss(t)en Schaltnetzteile besser geschirmt werden als konventionelle?
Ja. Auf der anderen Seite sind z.B. 30 kHz wesentlich einfacher zu schirmen als 50 Hz.
Außerdem muß das auf Grund der EMV-Bestimmungen ohnehin gemacht werden.
Was sind dann die Gründe für den weiterhin verbreiteten Einsatz von normalen Netzteilen?
Falsche Vorstellungen der Käufer? ("wiegt nix, taugt nix" :roll:)
Dürfte ein entscheidender Grund sein. Im Niedrigpreisbereich sind konventionelle
Netzteile billiger, aber spätestens wenn es um ausgewachsene AV-Receiver geht,
würde ich Schaltnetzteile mit 20...30 kHz-Schaltfrequenz und ordentlichem
Aufbau bevorzugen. Eine ordentliche PFC-Spule läßt auch die letzten gefürchteten
Störungen von Schaltnetzteilen verschwinden.

BTW: Hat schon mal jemand bei Google

Code: Alles auswählen

10^sqrt(-1)
1 a.u. / c
gesucht?
Antworten