Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center vor Front Boxen - Folgen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Ventriloquist
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:17

Center vor Front Boxen - Folgen?

Beitrag von Ventriloquist »

Hallo,

aufgrund meines kleinen Raumes bin auch ich bei der Aufstellung der Lautsprecher zu vielen Kompromissen gezwungen. Bisher hatte ich relativ kleine Satelliten, jetzt versuche ich für die Front nuWave35 und als Center den CS4 zu integrieren. Dabei stellen sich jedoch "kleinere" Problemchen, aber zunächst eine Skizze:

-- gelöscht --

Mitte links steht der Sub, der Center (Mitte Front) ist bisher direkt an der Wand, der CS4 wird aber leider dort keinen Platz finden.

Damit wären wir schon bei den Problemen:
Vor habe ich, den Center direkt unter den Schreibtisch zu "hängen". Damit würde er aber auf alle Fälle _vor_ die Front-Boxen kommen, da ich zum einen bündig mit der Tischkante abschließen will, zum anderen die Tischbeine im Weg sind... Dabei dachte ich daran den Center leicht schräg nach oben zeigen zu lassen.
Dem gegenüber sollen die nuWave35 ziemlich hoch (ca. 1,50m) an der Wand und leicht schräg nach unten hängen, damit ich, wenn ich am Schreibtisch sitze, ebenfalls noch was davon habe. Andenfalls hätte ich die Boxen ja schon fast in meinem Rücken... Ach ja, vorne am Schreibtisch sitze nicht nur ich, sondern auch meine Frau. Sprich einer vor der linken, der andere vor der rechten Front. ;-)

Sind meine Pläne überhaupt durchführbar oder sollte ich dann lieber gleich bei kleinen Satelliten bleiben, welche sich zumindest noch einigermaßen verstauen lassen? Für Heimkino war das bisher auch wirklich ganz OK, aber für bessere Musikqualität würde ich zu gerne ein paar Veränderungen durchführen.

Welche Folgen hat es generell, den Center vor die Front-Boxen zu setzen?

Ach ja, die beiden Kreuze in der Nähe der Hörposition sind meine Rear-Speaker, welche sich "anstrahlen".

Nun denn, vielleicht hat je jemand ne Idee, wie ich meine Vorstellungen doch noch realisieren kann.

Besten Dank schon mal,

Michael
Zuletzt geändert von Ventriloquist am Fr 18. Mär 2005, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ventriloquist
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 00:17

Beitrag von Ventriloquist »

Ein paar Dinge sind mir noch eingefallen:

Mein A/V-R ist ein Onkyo 702. Ich kenne das Gerät zwar noch nicht besonders gut, nehme aber an, dass sich beim einpegeln auch ein Delay für den Center einstellen lassen würde, oder? Damit sollte ich die Laufzeitprobleme des Centers gegenüber den Fronts doch kompensieren können?!

Zum Onkyo und Zone 2:
Ich hab vor, die zweite Zone für Stereo-Betrieb in der Küche zu nutzen. Dort habe ich sozusagen ja schon wieder das Problem, dass ich keinen festen Hörplatz habe, da man sich in einer Küche (hier relativ große Wohnküche) doch ziemlich frei bewegt. Mal beim Kochen selbst, dann am Esstisch...
Was das betrifft bin ich ja sicherlich nicht der Erste, dem es so ergeht. Die Musik muss dort natürlich nicht perfekt sein, aber gibt es eine Möglichkeit, einen Raum mit zwei Lautsprechern einigermaßen "auszuleuchten"? Kann man in solchen Fällen vielleicht sogar mit standalone Dipolen zum Erfolg kommen?

Für alle die auch meine anderen Threads gelesen haben und mit meinen jetzigen Angaben zu den Lautsprechern erst mal nichts anfangen konnten ne kleine Historie:
Ursprünglich hatte ich nen Stereo-Receiver (Dual) mit zwei ganz normalen Boxen, beides hat jedoch mittlerweile wirklich nur noch Sammlerwert.
Also hab ich mir ein Teufel 5.1 Set (Motiv4You) besorgt - das habe ich in die Skizze eingetragen, so wie es momentan läuft. In diesem Thread habe ich bereits erwähnt, das ich es wieder zurückgeben will, da die Pegel nicht gespeichert werden, ich hätte also am Ende erst mal keine Rears mehr, hatte dafür jetzt einige Zeit zum testen des Setups und bin mir irgendwie überhaupt nicht mehr sicher, ob ich hier mit größeren Lautsprechern was anfangen könnte. Deshalb mein Post von oben.
Da ich mir jetzt ja einen Receiver besorgt habe, wäre das mit dem Speichern der Pegel im vollaktiven Sub ja nicht mehr das Problem, allerdings war ich mit dem Stereo-Sound des 5.1-Sets noch nie wirklich zufrieden...
=> Würde also trotzdem gerne auf die nuWave setzen, weiß aber nicht, ob die schlechte Anordnung die ganzen Vorteile der Boxen gleich wieder zunichte machen würden...

Soweit so gut. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen rüber bringen. Wenn jemand nen ganz anderen Vorschlag hat wie ich an die Sache ran gehen könnte - immer her damit. ;-)

Schönen Samstag noch!
Antworten