So ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus um über die aktuelle Lage zu berichten:
Ich habe seit zwei Tagen zwei AW-440 im Zimmer stehen.
Nach einigem Hin und Her hat sich eine Aufstellung links und rechts vom Sofa als sehr brauchbar herauskristallisiert, in der Tat (wie im oben angesprochenen Griesinger-Dokument empfohlen) mit 90° Phasenunterschied. Eine völlig symmetrische Anordnung ist mir etwas "schwammiger" als die aktuelle leicht "schiefe" Aufstellung vorgekommen, im Moment steht der eine Sub an der linken Vorderkante des Sofas (Wandabstand zur Rückwand ca. 160cm), der andere an der rechten Hinterkante (Wandabstand ca. 100cm).
Die Anordnung klingt nicht nur gut sondern schaut obendrein auch noch gut aus: Die beiden Subs fügen sich völlig unscheinbar in die restliche Zimmereinrichtung ein, obendrein kann ich das ganze Kabelgeraffel optisch vorteilhaft unters Sofa stopfen.
Als Trennfrequenz habe ich zur Zeit etwa 70 Hz, Volume auf 9:30.
Der Klangeindruck scheint fürs erste wirklich gut und kommt dem Ideal zweier großer Standboxen schon recht nahe. Obendrein habe ich eine sehr gleichmäßige Bassverteilung im Zimmer, deutlich besser als vorher mit ABL!!!
Jetzt wird erstmal weiter getestet. In ein paar Tagen werde ich mal einen ausführlichen Bericht schreiben, dann kommen auch ein paar Fotos der aktuellen Aufstellung.
Bis jetzt jedoch scheint (vorläufiges Fazit) bei mir im Zimmer die Lösung mit zwei Subs deutlich besser zu funktionieren als ein ABL.